Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Büroring 29.08.2013

Quality Office Prüfungen erfolgreich fortgesetzt

Was für die Bürobedarfsspezialisten ihr Qualitätsprädikat “Zertifizierter Fachberater PBS” ist, ist für die Büroreinrichter das Zertifikat zum „Quality Office Consultant“. Nach Abschluss eines ersten Kurses zur Prüfungsvorbereitung für Büroring Teilnehmer im Herbst 2012 wurde am 24. und 25. Juli inzwischen auch eine zweite Runde erfolgreich in der Büroring Zentrale in Haan absolviert.

Büroring Logo
Büroring Logo

Die neun Teilnehmer aus sechs Unternehmen schlossen den nahezu ausgebuchten Kurs am 26. Juli mit der schriftlichen Prüfung ab. Abschließend folgt eine praktische Prüfung in Form einer Raumplanung nach den Richtlinien der Quality Office, die innerhalb von acht Wochen abgegeben werden muss.

Begleitet wurde die Prüfungsabnahme durch Barbara Schwaibold vom bso Verband Büro-, Sitz- und Objektmöbel, die noch einmal die Bedeutung von Quality Office hervorhebt: „Das Quality Office Zeichen gehört inzwischen bei jeder zweiten oder dritten Ausschreibung zum Anforderungsprofil. Die Entscheider wissen, dass es kein Gefälligkeitszeichen ist.“ Die Einrichtungsexpertin verweist dabei auf die hohe Reputation der ausgearbeiteten Leitlinien, des Prüfers und der fünf anderen Trägerinstitutionen DIN-Institut, Verwaltungs-Berufsgenossenschaft, Bundesanstalt für Arbeitsschutz, Deutsches Netzwerk Büro und Handelsverband Bürowirtschaft und Schreibwaren (HBS).
Als weiteren Erfolgsindikator bewertet Schwaibold ein Umfrageergebnis unter 600 Entscheidern, wonach zwei Drittel aller Unternehmen bei der Auswahl von Büromöbeln auf Qualitätszeichen achten. Was zunächst im Jahr 2006 mit dem Quality Office Zeichen und den Vergabekriterien für herausragende Produktqualität begann, hat sich zu einem erweiterten Qualitätsprädikat gemausert. Es zertifiziert neben hochwertigen Produkten kompetente Fachhändler und Fachberater.

Büroring Projektkoordinator Holger Rosa resümiert: „Mit dem zweiten Prüfungsvorbereitungskurs zu Quality Office setzen wir konsequent unseren Weg fort, die Mitglieder des Bürorings auch im Büroeinrichtungsbereich nach besten Kräften zu unterstützen. Für Mitglieder unserer neuen Büroeinrichter-Marketinggruppe BüroringObjektPartner (BOP) wird zudem eine finanzielle Vergünstigung eingeräumt.“ Weitere Informationen unter www.bueroring.de