Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Handelsverband Deutschland 22.08.2013

Handelsberufe führen Ausbildungs-Ranking an

Die Ausbildungsberufe Kauffrau oder Kaufmann im Einzelhandel und Verkäufer liegen bei der Zahl der Vertragsabschlüsse im Jahr 2012 an der Spitze. Das zeigen aktuelle Zahlen des Statistischen Bundesamtes.

Nach den Zahlen haben im vergangenen Jahr rund 32 000 Jugendliche eine Ausbildung als Kaufmann oder Kauffrau im Einzelhandel und über 26 000 junge Leute als Verkäufer begonnen. Damit liegen die beiden Kern-Ausbildungsberufe des Handels deutlich vor den übrigen Berufen. „Der Handel nimmt seine Verantwortung als einer der bedeutendsten Wirtschaftszweige in Deutschland sehr ernst. Das zeigt auch die überdurchschnittlich hohe Ausbildungsquote der Branche“, so Hauptgeschäftsführer des Handelsverbands Deutschland (HDE) Stefan Genth. Insgesamt bildet der Handel rund 160 000 junge Leute in über 30 Berufen aus.
Die meisten der erfolgreichen Auszubildenden werden von den Handelsunternehmen in eine Beschäftigung übernommen. „Eine Ausbildung im Handel ist attraktiv und bietet große Karrierechancen. Die Karriere mit Lehre ist hier in vielen Bereichen gang und gäbe. Rund 80 Prozent der Führungskräfte kommen im Handel aus den eigenen Reihen“, so Genth. Der Einzelhandel sei auch auf Grund des demographischen Wandels schon länger intensiv auf der Suche nach qualifiziertem Nachwuchs.
Weitere Informationen: www.einzelhandel.de
www.destatis.de