Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Soennecken 29.07.2013

Mitarbeiter übernehmen soziale Verantwortung

Die Mitarbeiter der Soennecken eG tragen das soziale Engagement ihres Arbeitgebers mit: mehr als 1400 Euro erzielt die Tombola auf dem Sommerfest des mittelständischen Handelsunternehmens am 13. Juli in Overath. Der Erlös fließt in das Förderprogramm „Einsteigen Aufsteigen“ der Gemeinschaftsstiftung Chancen stiften, die benachteiligte Jugendliche beim Einstieg in das Berufsleben unterstützt.

Soennecken
Soennecken

Neben der erfolgreichen Spendenaktion war das Sommerfest vielmehr ein Anlass, erstmals einen Dialog zwischen den Jugendlichen und den Mitarbeitern herzustellen. Die von Soennecken organisierte Tombola wurde von mehreren Schülern vor Ort betreut. Dabei haben sie die Arbeitsumgebung der Soennecken eG kennengelernt und persönliche Eindrücke in Gesprächen gewonnen. Stiftungsvertreter haben über weitere Aktivitäten informiert. „Diese erste Begegnung zwischen Chancen stiften und unseren Mitarbeitern hat uns gezeigt, wie wertvoll der Austausch für beide Seiten ist,“ sagt Dr. Benedikt Erdmann, Vorstandssprecher der Soennecken eG. „Den Weg möchten wir weiter gehen und planen deshalb für Ende des Jahres den ersten Zukunfts-Workshop mit der Stiftung.“ Die Erarbeitung von beruflichen Visionen und der Dialog mit den Soennecken-Auszubildenden stehen dabei im Fokus.

Seit Ende 2012 unterstützt Soennecken als Gründungsmitglied die Gemeinschaftsstiftung Chancen stiften, die vom Kölner Gymnasial-und Stiftungsfonds verwaltet wird. Mit den Mitteln der Stiftung wird das Modell-Projekt „Einsteigen -Aufsteigen“ ausgebaut. Hier werden junge Menschen mit schwierigem sozialen Hintergrund motiviert, eine Perspektive für ihre Zukunft zu entwickeln. Durch Sprachförderung, Lerntrainings und eine langfristige persönliche Begleitung sollen Jugendliche so gestärkt werden, dass sie eine Chance auf eine Berufsausbildung erlangen. www.soennecken.de