Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

IAW 24.07.2013

Drei Fachforen zum Thema „Verkaufen“

Die 18. Internationale Aktionswaren- und Importmesse, IAW, ist in diesem Jahr der Auftakt zu einer besonders spannenden Handelssaison. Nicht nur, dass das Weihnachtsgeschäft unmittelbar vor der Tür steht, mit der Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien mischt bereits ein neuer Umsatztreiber den Handel vom 17. bis 19. September 2013 kräftig auf.

IAW Messe Köln
IAW Messe Köln

Mehr als 300 Aussteller, über 8000 Besucher aus 55 Ländern und ein breites Sortiment von Aktionswaren, Trend- und Saisonartikeln machen die IAW zu Europas führender Ordermesse. Mit der Erweiterung der Ausstellungsfläche in den Hallen 4.2. und 5.2. trägt das Messeteam in diesem September der stetigen Weiterentwicklung der IAW Rechnung.

Nicht nur in Sachen Sortiment und Fläche macht die internationale Messe den nächsten Schritt. Auch das fachliche Rahmenprogramm bietet in diesem Jahr ein neues Highlight. Erstmals wird es neben dem IAW-Trendforum und dem zentrada-Forum auch eine Fachveranstaltung von Restposten.de geben. Damit bietet die IAW nun an allen drei Messetagen ein hochkarätig besetztes Programm.

Den Auftakt gibt an Tag eins im etablierten IAW-Trendforum traditionell Ulrich Eggert, von Eggert Consulting aus Köln. Er wirft einen Blick in die Zukunft des Handels und stellt den Zuhörern den Konsumenten 2020 vor. Elmar Fedderke, GF der Walgenbach GmbH & Co. KG, zeigt, wie es auch in Zeiten des Internets gelingt, den Kunden an den stationären Handel zu binden. Einen anregenden Schlusspunkt setzt am ersten Messetag Kay Lewinsky. Der renommierte Unternehmer-Coach und Business-Trainer stößt mit einem neuen Ansatz zum Referententeam der IAW. Mit seinem Impulsworkshop unter dem Motto „4 Fragen im Verkauf (& Einkauf), die das Leben verändern können“ setzt er das Ziel, sich auf das Wesentliche zurück zu besinnen. Er zeigt auf, wie es Händlern gelingt, Werte zu schaffen, mit denen sich ihre Kunden identifizieren können.

Der Kunde steht auch an Tag zwei im Mittelpunkt. Das Forum des zentrada.network gibt praxisnahe Tipps zu Kundenaktivierung und Kundenbindung. Wer sich Umsätze immer wieder neu erkaufen muss, versenkt viel Werbebudget und verschenkt ein enormes Potenzial. Denn aus bestehenden Kundenbeziehungen lässt sich mit einfachen und günstigen Methoden häufig viel Zusatzumsatz generieren. Das zentrada-Forum auf der IAW zeigt verschiedene Wege sowohl für klassische Handelsunternehmen wie auch Online-Händler.

Mit dem neuen Forum von Restposten.de wird auch der dritte Tag der IAW zu einem echten Geheimtipp. Die Aussteller geben zum Messefinale noch einmal alles. Gleichzeitig bietet Restposten.de eine informative Veranstaltung mit echtem Mehrwert insbesondere für Onlineshops und -händler. Im Fokus des Forums steht die Digitalisierung des Handels: Welche Konzepte machen E-Commerce zu einer zukunftsfähigen Alternative für den Handel? Welche Ideen und Geschäftsmodelle funktionieren, welche nicht? Diesen Fragen gehen erstklassige Referenten nach. Die Eröffnung des neuen Forums übernimmt der Chef persönlich: Stefan Grimm, Geschäftsführer GKS GmbH / RESTPOSTEN.de, spricht über die Technisierung des Handels. Aline Eckstein ist seit April 2012 Bereichsleiterin des ECC Köln. Weitere Informationen www.iaw-messe.de