Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Paperworld 01.07.2013

Designwettbewerb für Gruß- und Glückwunschkarten geht in die elfte Runde

Bereits zum elften Mal rufen die Paperworld, die internationale Leitmesse für Papier, Bürobedarf und Schreibwaren, und die Arbeitsgemeinschaft der Hersteller und Verleger von Glückwunschkarten (A.V.G.) Nachwuchsdesigner auf, die Glückwunschkarte in Design und Kontext neu zu erfinden.

Das Motto „Zeig’s uns“ ist in der Branche längst ein Synonym für kreative Kartenideen und ausgefallene Designs von jungen Künstlern. Ausgefallen und neu ist für 2014 auch die Gestaltung der Ausschreibung zum Grußkartenwettbewerb: Eine nüchterne Werkstattatmosphäre mit kühlen Formen aus Beton und Used-Optik wird mit der Trendfarben des Jahres – einem leuchtenden Gelb – kombiniert. In diesem Jahr wurde bewusst das Rahmendesign des Wettbewerbs zurückgenommen und auf eine klare Form- und
Farbgebung reduziert. Denn die Werke der Finalisten sollen im Rahmen der Ausstellung dominant zur Geltung kommen. „Nach den lieblichen, verspielten Motiven der letzten zwei Jahre schaffen wir nun einen völlig anderen Blickfang, der Studenten auf neue Art und
Weise animieren soll. Unser Ziel ist es, auch jene jungen Künstler anzusprechen, die sich bisher dem Thema Glückwunschkarten nicht geöffnet haben“, sagt Matthias Hanfstingl, Organisator des Designwettbewerbs.

Die modernen neuen Plakate und Info-Karten wurden Mitte April an Studenten von Hoch-, Fach- und Berufsfachschulen für Kunst, Gestaltung, Kommunikation und Mode sowie Auszubildende
kreativer Berufe europaweit versendet. Bis 31. Oktober 2013 haben sie die Möglichkeit neue kreative Ideen, Ansätze und Umsetzungen für das Medium Glückwunschkarte zu entwerfen.

Weitere Informationen finden interessierte Studenten unter www.avgcard.de sowie unter www.paperworld.messefrankfurt.com im Bereich
Paperworld Events.