Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

HBS: 46. Arbeitstagung des Forum Bürowirtschaft 24.06.2013

Digitalisierung treibt PBS-Branche vor sich her

Am Mittwoch, 25. September, wird in Fulda die 46. Arbeitstagung des Forum Bürowirtschaft ausgerichtet. Sie richtet sich diesmal an alle Wirtschaftstufen und Vertriebskanäle des PBS-Fachhandels. Thema ist die Veränderung der Vertriebskanäle und der Sortimente durch die gravierenden Veränderungen des Kundenverhaltens. Dies gilt für das Ladengeschäft genauso wie für den Streckenhandel. Die Schlagworte des Tages sind Multi-Channel sowie die Digitalisierung der Arbeit.

HBS
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Die Kunden sind heute besser informiert als je zuvor. Sie kaufen online oder offline, in Abhängigkeit von Preis, Wohnort, Anbieter, Art der Produkte. Der Handel muss an allen möglichen Kontaktpunkten (Touch down-Points) präsent sein. Dies erhöht nicht automatisch den Umsatz, aber sichert die Aufmerksamkeit besonders bei Branchen, die eher low-interest sind wie Schreibwaren und Büroartikel. Denn die Sortimente müssen der neuen Nachfrage angepasst werden. Mehrere Vorträge werden erläutern, wie Online und Offline gewinnbringend verknüpft werden können.

Die Arbeit im Büro verändert sich schnell. Große Unternehmen haben schon vor Jahren damit begonnen, ihre Arbeitsschritte und -ergebnisse zu digitalisieren. Dies hat Auswirkungen auf die Gestaltung der Arbeitsplätze in den Verwaltungen: Archive schrumpfen anstatt zu wachsen. Was sind die praktischen Auswirkungen, wenn die neuen Arbeitsformen und -orte in größerer Zahl eingerichtet werden? Was für Produkte kann der Händler verkaufen, wenn Locher, Hefter, Aktenordner und Hängemappen nicht mehr zum täglichen Bedarf der Büroangestellten gehören? Aus den neuen Arbeitsformen erwachsen neue Anforderungen. Händler müssen neue Dienstleistungen anbieten, die Tagung erläutert Konzepte und Trends.

Die Teilnahme kostet (alle Preise netto) für Nichtmitglieder 249 Euro, für Mitglieder der Einzelhandelsorganisation, der Verbundgruppen und des Forum Bürowirtschaft 199 Euro (2. und jeder weitere Teilnehmer aus einem Unternehmen 30 Euro günstiger), für HBS-Mitglieder aus dem Großhandel, die erst nachmittags teilnehmen können, gilt ein Sonderpreis.

Die Tagung ist wieder verknüpft mit einer internen Tagung des PBS-Industrieverbands und mit der GVS-Messe, die beide am 26. September in Fulda anschließen. Aus Kapazitätsgründen tagt das Forum Bürowirtschaft wieder im Maritim-Hotel, während GVS-Messe und die gemeinsame Abendveranstaltung im Esperanto-Hotel stattfinden. Weitere Infos und Anmeldung unter www.wohnenundbuero.de.