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GfK Temax 03.06.2013

Technikmarkt trotzt konjunkturellem Gegenwind

Auf dem westeuropäischen Markt für technische Gebrauchsgüter wurden im ersten Quartal 2013 Produkte im Wert von insgesamt 48,4 Milliarden Euro verkauft. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum konnten zwar keine Zuwächse generiert werden, die Umsätze blieben aber insgesamt stabil. Größere Rückgänge verzeichneten Griechenland und Spanien. Österreich, Belgien und Italien erzielten die höchsten wertmäßigen Wachstumsraten.

Gfk
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Das Bedürfnis nach Mobilität steigt bei westeuropäischen Konsumenten. Ein Trend, von dem vor allem der Telekommunikationsmarkt und die Informationstechnologie profitieren. Dort sorgten in erster Linie Smartphones sowie Media Tablets für erfreuliche Zuwachsraten im ersten Quartal 2013. Auch der Bereich Elektrokleingeräte befand sich zwischen Januar und März im Plus, wozu alle Segmente beigetragen hatten. Die anderen im GfK Temax Westeuropa beobachteten Sektoren kämpften dagegen zum Jahresauftakt noch mit mehr oder weniger großen Rückgängen.

Der Telekommunikationsmarkt in Westeuropa erzielte im ersten Quartal 2013 ein wertmäßiges Wachstum von 11,9 Prozent. Auf Basis nicht subventionierter Preise wurde in diesem Zeitraum ein Umsatzvolumen von
9,5 Milliarden Euro generiert. Viele Länder trugen mit einem zweistelligen Plus zu diesem Ergebnis bei – ganz vorne Belgien, Italien, Portugal und Deutschland.

Der Markt für Informationstechnologie (IT) in Westeuropa wuchs im ersten Quartal 2013 um 4,0 Prozent auf ein Umsatzvolumen von 14,6 Milliarden Euro. Die höchsten Umsätze auf Länderebene zeigten in diesem Zeitraum Belgien, Niederlande und Österreich. Nur Spanien, Griechenland und Frankreich verzeichneten leichte Rückgänge. Die insgesamt sehr positive Entwicklung im IT-Sektor wird von der anhaltend regen Nachfrage nach innovativen Produkten getragen. Media Tablets, mittlerweile eine feste Größe im Computermarkt, stehen dabei besonders im Fokus der Verbraucher, neben den sogenannten UltraThin Notebooks, sehr dünnen und leichten Geräten. Für diese Segmente nebst zugehörigen Accessories sind die Aussichten für 2013 vielversprechend. Neben Mobilität verspricht auch das Thema Vernetzung weiteres Umsatzpotential. Gerade unter den privaten Verbrauchern wächst das Interesse, unterschiedliche Geräte wie Fernseher, Computer und Spielkonsolen zu verknüpfen. Entsprechende Produkte aus den Bereichen Kommunikation und Infrastruktur entwickelten sich zwischen Januar und März 2013 in der Folge positiv. Dank vieler attraktiver Neuheiten erwartet GfK insgesamt eine Fortsetzung des Aufwärtstrends im IT-Bereich.

Zwischen Januar und März 2013 wurde in Westeuropa mit Bürogeräten und Verbrauchsmaterialien ein Umsatzvolumen von rund 4 Milliarden Euro generiert. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum betrug der wertmäßige Rückgang 3,6 Prozent. Diesem Trend konnten sich im ersten Quartal nur Frankreich und Österreich entziehen, die jeweils leicht positive Wachstumsraten erzielten. Die Umsätze bei Tintenstrahldruckern blieben auch zum Jahresstart unter Druck, zeigten jedoch erste Anzeichen einer Erholung, wozu gerade die wachsenden Subsegmente Duplexdruck und WLAN-Geräte beitrugen. Ein genauerer Blick auf den Markt für Scanner lohnt ebenfalls. Zwar hat auch dieses Segment seit längerem mit Rückgängen zu kämpfen, aber in Teilbereichen gibt es Bewegung. So hat sich bei Dokumentenscannern das Angebot an mobilen Geräten deutlich erhöht und trifft auf zunehmende Nachfrage. Die Zuwächse in diesen Produktnischen stimmen für den weiteren Jahresverlauf durchaus positiv. Für den Handel bietet sich die Chance, an diesem Marktpotential zu partizipieren. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.gfk.com/de.