Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Mercateo 29.05.2013

Cemex favorisiert Mercateo-Lösung zur Beschaffung

Die Cemex Deutschland AG, Düsseldorf, hat ihr bestehendes E-Procurement-System durch die Mercateo-Beschaffungsplattform ersetzt. Die deutsche Niederlassung des weltweit tätigen Herstellers von Zement, Beton und anderen Baustoffen CEMEX S.A.B. de C.V. (Monterey/Mexico) kann damit von jedem Standort aus auf Mercateo online zugreifen und Artikel bestellen.

Mercateo
Mercateo

Durch die Anbindung eigener Lieferanten und die Nutzung des riesigen Mercateo-Sortiments kann der Baustoffhersteller jetzt einen Großteil des C-Teile-Bedarfs seiner 3000 Mitarbeiter mit einer einzigen Plattform abdecken. Die einfache und schnelle Freigabe der bestellten Artikel regelt der digitale Freigabeprozess Mercateo ApproveNow.

Mehr als 300 Bedarfsanforderer aus der Cemex-Verwaltung und den in Deutschland betriebenen Werken lösen ihren Einkaufsbedarf an C-Teilen ab sofort über Europas führende Beschaffungsplattform aus. Dass ihnen eine reichhaltige Bandbreite an Artikeln zur Verfügung steht, dafür sorgt die Integration mehrerer Rahmenverträge mit Cemex-Lieferanten und -Herstellern sowie das über neun Millionen Artikel umfassende Mercateo-Produktsortiment.

Mercateo statt SAP
Die Beschaffungsverantwortlichen bei CEMEX entschieden sich gegen eine Einbindung in das bestehende SAP-System. Das soll die Systemkomplexität reduzieren und zukünftige Flexibilität sichern. „Aufgrund unserer komplexen SAP-Struktur haben wir uns für eine praktikablere Standalone-Lösung entschieden“, so Thorsten van de Sand, Procurement-Manager bei CEMEX Deutschland. „Innerhalb von zwei Monaten haben wir unsere eigenen Lieferanten auf der Mercateo-Plattform integriert und den digitalen Freigabeprozess „ApproveNow“ für etwa 300 bestellberechtigte Personen aufgebaut.“

Cemex plant, die Zusammenarbeit mit Mercateo weiter auszubauen. Thorsten van de Sand zu den Gründen: „Mercateo nimmt uns als Kunde sehr ernst und reagiert sehr schnell. Die Mercateo-Beschaffungsplattform werden wir daher auch den anderen Cemex-Gesellschaften in Europa vorstellen.“ Weitere Informationen zum Unternehmen www.mercateo.com