Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Papersmart 27.03.2013

BME-Preisspiegel bestätigt: Markt für Bürobedarf immer intransparenter

Der erstmalig veröffentlichte „BME-Preisspiegel Bürobedarf 2013“ bestätigt, was viele Branchenkenner schon lange ahnen: Die Marktsituation bei Büromaterial wird immer unübersichtlicher; Preisunterschiede von bis zu 50 Prozent sind keine Seltenheit und im Gewirr von Preisnachlässen und Mindestbestellmengen sehen selbst professionelle Einkäufer nicht mehr durch.

Im Expertenstatement erklärt Michael Wendt, Gründer und Geschäftsführer von Papersmart (www.papersmart.de), der Vergleichsplattform für gewerblichen Bürobedarf, wodurch Preisunterschiede entstehen und wie diese sich aufdecken und umgehen lassen.

„Seit 2011 unterstützen wir Unternehmen dabei, sich im Preis-Dschungel bei Büromaterial zurechtzufinden. Die aktuell veröffentlichten Zahlen des BME geben uns hierbei Recht: Ohne ersichtlichen Grund schwanken, laut den Berechnungen des BME, Preise für einzelne Produkte häufig um 30 bis 50 Prozent. Durch unseren automatischen Warenkorbvergleich kennen wir sogar noch drastischere Beispiele. So kostet ein Standard DIN A4 Ordner einiger Hersteller 5,29 Euro, während ein gleichwertiges Produkt bereits ab 0,79 Euro zu haben ist. Wie der BME richtig feststellt, gibt es somit für viele Artikel im Bürobedarf, wie zum Beispiel auch Briefumschläge oder Kopierpapier, keinen üblichen Marktpreis. Der BME schlussfolgert, dass diese Ursachen für starke Preisschwankungen vor allem am starken Wettbewerbsdruck im Markt liegen. Die großen Player der Branche sorgen mit einer Vielzahl undurchsichtiger Preisnachlässe dafür, dass ein Vergleich mit anderen Anbietern mühsam bis unmöglich geworden ist. Führt man sich jedoch wieder die bereits erwähnten Preisunterschiede vor Augen, so ist Vergleichen nicht nur sinnvoll, sondern sogar zwingend notwendig, um nicht dauerhaft zu viel zu zahlen.

Als Lösung für mehr Transparenz beim Einkauf haben wir mit Papersmart eine unabhängige Vergleichsplattform entwickelt, die über einen automatischen Warenkorbvergleich immer den günstigsten Anbieter für die geplante Bestellung ermittelt. Papersmart Kunden sparen damit im Durchschnitt bei jedem Einkauf 20 Prozent; in der Spitze sind Einsparungen von bis zu 45 Prozent möglich. Dafür arbeiten wir mit einen Netzwerk von über 60 Fachhändlern zusammen, die ihre Artikel in unser System einspeisen. Darüber hinaus sieht der Kunde bei Papersmart die Preisspanne für einzelne Artikel, wie beispielsweise Textmarker, auf einen Blick und bekommt damit ein Gefühl für den angemessenen Preis dieses Produkts.

Wie im „BME-Preisspiegel Bürobedarf 2013“ anschaulich dargestellt, zeichnen sich zudem vor allem Eigenmarken durch eine große Volatilität aus. Hier haben wir bei Papersmart mit unserer herstellerunabhängigen Suche mittels der sogenannten „SmartArticles“ bereits eine Funktion am Markt etabliert, die es ermöglicht diese Schwankungen auszugleichen. Bei uns legt der Kunde einfach den gewünschten Artikel ohne Markennamen, also zum Beispiel „Kugelschreiber blau“ in den Warenkorb und erhält anschließend den günstigsten Artikel – mal ist dies ein Markenartikel, mal ein No-Name-Produkt.“ Weitere Informationen unter www.papersmart.de