Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Tesa 20.03.2013

Umsatzmilliarde erstmals überschritten

Die Tesa SE hat 2012 ihre positive Entwicklung fortgesetzt. Der Umsatz stieg um 5,7 Prozent (wechselkursbereinigt 2,5 Prozent) auf 1000,2 Millionen Euro (Vorjahr 947 Millionen Euro). Damit entwickelte sich Tesa erneut besser als der Markt. Das betriebliche Ergebnis (EBIT) erreichte 129,3 Millionen Euro. Dies entspricht einer Umsatzrendite auf EBIT-Basis von 12,9 Prozent (Vorjahr 11,5 Prozent). Das bereinigte Umsatzwachstum war im Wesentlichen getragen von dem Geschäft mit Produkten für die boomende Elektronik- und Automobilindustrie in Asien und den USA.

Tesa Thomas Schlegel
Tesa Thomas Schlegel

„Ganz besonders freuen wir uns über die erste Umsatzmilliarde. Damit haben wir einen wichtigen Meilenstein erreicht, der den nachhaltigen Erfolg unserer Strategie und ihrer konsequenten Umsetzung eindrucksvoll belegt. Wesentliche Faktoren sind der Aufbau neuer, attraktiver Geschäftsfelder auf der Grundlage innovativer Technologien und marktgerechter Produkte sowie der konsequente Ausbau unserer Strukturen in den Wachstumsregionen. Trotz der weiterhin unsicheren Lage in der Eurozone blicken wir deshalb zuversichtlich in die Zukunft“, sagte Thomas Schlegel (Foto), Vorstandsvorsitzender der Tesa SE, auf der Presskonferenz am Mittwoch in Frankfurt.

Im November erfolgte der erste Spatenstich für den Neubau der Tesa Zentrale mit integriertem Forschungs- und Technologiezentrum am Hamburger Flughafen in Norderstedt. „Der Neubau sichert unser langfristiges Wachstum. Die Zusammenlegung der Bereiche erhöht die Effizienz und Flexibilität bei der Entwicklung neuer Produkte und trägt dazu bei, dass wir den laufend sich ändernden Anforderungen unserer Märkte noch besser gerecht werden können“, so Schlegel. Die neuen Gebäude sollen 2015 bezogen werden.

Das auf Europa und Lateinamerika konzentrierte Geschäft mit Produkten für Konsumenten entwickelte sich positiv. Der Umsatz wuchs von 184,2 Millionen Euro zu aktuellen Kursen im Vorjahr um 2,6 Prozent (wechselkursbereinigt +1,6 Prozent) auf 188,9 Millionen Euro. Damit lag der Anteil dieses Geschäftsbereichs am Gesamtumsatz bei 18,9 Prozent (Vorjahr 19,5 Prozent). Wachstumstreiber im Büro- und Schreibwarenbereich waren erneut die unter der Submarke EcoLogo vermarkteten, umweltfreundlichen Produkte. Weiter Informationen www.tesa.de