Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Pelikan 19.03.2013

Enge Zusammenarbeit mit Herlitz geplant

Pelikan will in Deutschland enger mit Herlitz zusammenarbeiten und auch die Zusammenarbeit der Pelikan Vertriebsgesellschaft und der Pelikan PBS-Produktionsgesellschaft vertiefen.

Pelikan-Herlitz
Pelikan-Herlitz

Es sei geplant, einzelne Geschäftsaktivitäten der Unternehmen, insbesondere in den Bereichen Vertrieb und Administration, in Form von Joint Ventures zusammenzuführen, teilte das Unternehmen am Dienstag in einer Pflichtmeldung mit. Damit soll der Marktauftritt gestärkt und weitere Synergien sollen genutzt werden.

Eine erste Information an die Wirtschaftsausschüsse und die Betriebsräte beider Unternehmen sowie an die Mitarbeiter sollen noch in dieser Woche erfolgen. Die Verhandlungen mit den Betriebsräten will das Unternehmen im April aufnehmen.

Die Pelikan Vertriebsgesellschaft und die Pelikan PBS-Produktionsgesellschaft sind zu 100 Prozent im Besitz der noch an der SIX Swiss Exchange notierten Pelikan Holding, welche allerdings von der hiesigen Börse dekotiert werden soll. Die Pelikan Holding wiederum befindet sich zu über 96 Prozent im Besitz der malaysischen Pelikan International Corporation Berhad. Diese hält auch gut 70 Prozent an der Herlitz AG in Deutschland, welche ebenfalls im Bereich Papier-, Büro und Schreibwaren tätig ist. Weitere Informationen zu den Unternehmen www.pelikan.com und www.herlitz.de