Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Metsä Board 01.03.2013

Preiserhöhung für Büropapiere

Trotz schrittweiser Preisanpassungen in den letzten Jahren, die angesichts steigender Kosten und einem Tiefstand der Preise unumgänglich waren, bleibt die Erlössituation für die Papierhersteller angespannt.

Die ungenügenden Erträge geben Anlass zur Sorge. Nach Angaben von Metsä Board steigen die Preise für Zellstoff, dem wichtigsten Rohstoff für die Papierherstellung, weiter an, während die Papierpreise auf niedrigem Niveau geblieben sind.

Die steigenden Rohstoff-, Energie- und Logistikkosten treffen vor allem europäische Markenhersteller wie Metsä Board. Dort sieht man keine andere Alternative als eine Anhebung der Preise, um die Wirtschaftlichkeit sowie hohe Umwelt- und Qualitätsstandards nachhaltig zu sichern.

Mattias Kronberg, Vice President Sales & Marketing bei Metsä Board Paper & Pulp: „Die Verbraucher erwarten hohe Qualität und Umweltleistung sowie attraktive und innovative Produkte. All das hat einen Preis, den wir derzeit nicht erzielen. Wir müssen zu einer soliden Erlössituation zurückkommen, die ein wirtschaftliches und nachhaltiges Papiergeschäft sicherstellt.“ Weitere Informationen www.metsaboard.com