Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Abstimmungsergebnis 26.02.2013

"Händler des Jahres" ist gekürt

Unter allen “Händlern des Monats” aus dem vergangenen Jahr haben die PBS Report Leser im Internet für Ihren Favoriten gestimmt. Nun steht der “Händler des Jahres” fest.

Händler des Jahres
Händler des Jahres

Das Münchener Familienunternehmen Kaut-Bullinger mit seiner über 200jährige Tradition ist der „Händler des Jahres“. „Vielfalt und Service erleben“ lautet die Devise im Haus der starken Marken.

Die Wurzeln von Kaut-Bullinger reichen bis ins Jahr 1794 zurück. Heute gehört die aus zwei ehemaligen königlich bayerischen Hoflieferanten hervorgegangene Unternehmensgruppe zu den führenden Büro-Komplettausstattern in Deutschland.

Die Hauptfiliale von Kaut-Bullinger in der Rosenstraße mit rund 80 Mitarbeitern wurde erst im vergangnene Jahr neu gestaltet und ganz auf die Kundenbedürfnisse ausgerichtet. Dabei lieferte eine Marktstudie des Münchener Instituts für Marktforschung (MIFM) wichtige Erkenntnisse, was die Verbraucher heute von einem Ladengeschäft wie Kaut-Bullinger erwarten. Das Ergebnis floss ganzheitlich in den Umbau ein.

Im Erdgeschoss gewährt die Schaufensterfront nun freien Blick ins Ladeninnere. Durch die komplette Öffnung der Fensterfront im ersten und zweiten Stock zur Fußgängerzone hin, profitieren diese Etagen nun vom Tageslicht. Digitale Präsentationsflächen informieren im gesamten Haus die Kunden rund um die Uhr über das Sortiment, Aktionen und Neuheiten. Selbst in den komplett sanierten Aufzügen wird der Kunde mittels eingebauter Bildschirme über Besonderheiten auf dem Laufenden gehalten.

Umweltschutz und Nachhaltigkeit werden bei Kaut-Bullinger sehr ernst genommen. Bereits seit 1998 ist Kaut-Bullinger aktives Mitglied im Umweltpakt Bayern und betreibt seit dem Jahr 2000 ein zertifiziertes Umweltmanagementsystem. Auch hier ist es Kaut-Bullinger gelungen, neue Maßstäbe zu setzen – diesmal bei der Ladenbeleuchtung. In den beiden komplett sanierten Obergeschossen wurden ausschließlich LED-Leuchten verbaut, die durch ihre tageslichtähnliche Leuchtkraft bei sehr niedrigem Energieverbrauch und extremer Langlebigkeit bestechen.

„Wir wollen unsere Kunden begeistern“, sagt Jürgen Diebold, Geschäftsführer Kaut-Bullinger Einzelhandel. Die Begeisterung beginne bereits mit der kundenorientierten Denkweise aller Mitarbeiter. Das eigentliche Erfolgsgeheimnis sei aber die Philosophie des Familienunternehmens: „Die Liebe zu den Menschen und den Produkten.“

Abgestimmt wurde über das Internetportal www.pbsreport.de. Dabei gaben die Leser insgesamt 37 243 Stimmen ab. Weitere Informationen unter www.kautbullinger.de