Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Canon 01.02.2013

Aus Océ-Deutschland wird Canon Deutschland

Nachdem Canon Inc., Tokio, am 22. Dezember 2011 bekannt gegeben hatte, die Mehrheit der Anteile von Océ übernommen zu haben, startete die Integration von Canon und Océ in Deutschland im Mai 2012. Ein Management-Team, bestehend aus Führungskräften beider Organisationen, hat die Struktur und die Prozesse des neuen Unternehmens festgelegt. Mit Wirkung zum 1. Oktober 2012 hat die Canon Deutschland GmbH die Océ-Deutschland GmbH und die Océ-Deutschland Business Services GmbH gekauft.

Canon
Canon

Das Océ Logo findet als Produktmarke unter dem Dach von Canon ein neues Zuhause. Die Verwaltungen von Canon in Krefeld und Océ in Mülheim bleiben erhalten und werden parallel genutzt – Hauptsitz ist Krefeld. Vertrieb, Marketing und kaufmännische Bereiche werden in Krefeld operieren. Service und Support, Trainingscenter und Showroom werden sich in Mülheim befinden. Aufgrund einer effizienteren Kostenstruktur, der Bündelung von organisatorischen Ressourcen und der Schaffung von repräsentativen Showrooms auf höchstem Niveau, fasst Canon seinen regionalen Direktvertrieb im Business-Geschäft auf insgesamt acht Hauptstandorte in Hamburg, Berlin, Dresden, Dortmund, Mülheim an der Ruhr, Frankfurt/Neu-Isenburg, Stuttgart/Leinfelden-Echterdingen und München/Poing zusammen.

Jeppe Frandsen ist weiterhin Geschäftsführer der Canon Deutschland GmbH mit der Consumer Imaging Group (CIG), der Business Imaging Group (BIG) und der Production Printing Group (PPG).

Bei der Consumer Imaging Group und dem dazugehörigen Service im Regional Competence Center hat es keine Änderungen gegeben. Der Bereich wird von Jürgen Schmitz geleitet.

Die Business Imaging Group ist in zwei Kundenkanäle geteilt: Direct Sales unter der Vertriebsleitung von Tuncay Sandikci und Partnerchannel unter der Leitung von Fabian van Hoegee. BIG umfasst die Produktgruppen Office und Professional Print (Cut Sheet/Einzelblattsysteme).

Die Production Printing Group umfasst Wide Format unter der Leitung von Thomas Haep. Wide Format vereint die Canon Großformatdrucker und die Océ Wide Format Printing Systeme. Hinzu kommt Commercial Print mit den typischen Océ Endlosdrucksystemen, geleitet von Michael Krebs. Der dritte Bereich ist das zusammengefasste Dienstleistungs- und Beratungsgeschäft von Canon und Océ. Der Leiter dieses Bereiches Business Services ist Raik Spänkuch.

Beide Unternehmen – inklusive ihrer Tochtergesellschaften – zählten zum Ende des Jahres 2012 insgesamt knapp 2340 Mitarbeiter. Aufgrund von Synergieeffekten und strafferen Prozessen sei ein Personalabbau von etwa 140 Stellen nicht zu vermeiden. Ein entsprechender Sozialplan wurde am 16. Januar unterzeichnet, und die Gespräche mit den betroffenen Mitarbeitern laufen. Weitere Informationen www.canon.de