Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Marktentwicklung 26.01.2013

2013 bleibt noch schwer einschätzbar

Eine Prognose für 2013 ist derzeit schwierig. Der HBS sowie der Altenaer Kreis geben für dieses Jahr keine Einschätzung ab und verweisen auf die Unsicherheit unter den Mitgliederfirmen. Der PBS Industrieverband geht weiterhin von einer Stagnation, bzw. von einem leichten Plus von ein bis zwei Prozent aus.

Der ifo-Geschäftsklimaindex prognostiziert zwar eine positive Tendenz und Aufhellung in den ersten sechs Monaten des Jahres, doch der GfK-Konsumklimaindex ist zum Jahresende 2012 zweimal in Folge gefallen. Es bleibt also abzuwarten, wie sich die Lage in Europa, der Markt in Deutschland und die PBS-Branche weiter entwickeln.