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Soennecken 25.01.2013

Ziel erreicht: Ausschüttung für 2012 gesteigert

Für das vergangene Geschäftsjahr verzeichnet die Soennecken eG eine leicht positive Umsatzentwicklung mit einem Plus von rund ein Prozent. Die Ausschüttung an die Mitglieder steigt im Vergleich zum Vorjahr um ganze 13 Prozent. Das Ziel, die Ausschüttung für die Mitglieder weiter zu steigern, wurde damit sicher erreicht.

Soennecken Dr. Benedikt Erdmann
Soennecken Dr. Benedikt Erdmann

Nach einem starken ersten Halbjahr 2012 hatten die Mitglieder der Overather Genossenschaft in der zweiten Jahreshälfte mit einer schwierigen Marktentwicklung zu kämpfen – vor allem der Einzelhandel verzeichnete Umsatzrückgänge. Zwar liegt der Gesamtabrechnungsumsatz für das letzte Geschäftsjahr mit 562 Millionen Euro rund 4,4 Prozent hinter der Planung, insgesamt lässt sich jedoch ein leichtes Plus von knapp ein Prozent gegenüber dem Vorjahr verzeichnen. Besonders positiv ist die Bilanz der Neuumsätze: Auf neue Mitglieder und Lieferanten entfallen rund fünf Prozent des Gesamtumsatzes.

Trotz des nur leichten Umsatzwachstums steigt die absolute Ausschüttung an die Mitglieder um satte 13 Prozent – von 10,5 Millionen Euro im Jahr 2011 auf rund 11,9 Millionen Euro in 2012. Die durchschnittliche Ausschüttung im Vertragslieferantengeschäft erhöht sich somit von 2,25 auf 2,5 Prozent. Die erfreuliche Ausschüttungssteigerung ergibt sich vor allem aus der steigenden Warenrückvergütung von 0,3 auf 0,4 Prozent auf alle Delkredere-Umsätze und die erstmalig ausgeschütteten Top-Boni. „Wir wissen um die wirtschaftliche Bedeutung der Soennecken-Ausschüttung für unsere Mitglieder und freuen uns deshalb umso mehr, dass wir die gesamte Ausschüttung von 2009 bis 2012 erheblich steigern konnten – nämlich um stolze 53 Prozent“, berichtet Dr. Benedikt Erdmann, Vorstandssprecher der Soennecken eG.

Neben Umsatz- und Ausschüttungssteigerung setzte Soennecken weitere ambitionierte Projekte um. So wurde vor allem der Ausbau der Dienstleistungen für die Mitglieder in 2012 forciert. Besondere Bedeutung hatten dabei der Aufbau eines professionellen, umfangreichen Artikeldatenmanagements und die Migration der offenen Web-Shops. „Die Ausdehnung von Dienstleistungen ist natürlich immer aufwendig und kostenintensiv, doch die damit verbundene Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit unserer Mitglieder steht für uns sowohl im letzten als auch im kommenden Geschäftsjahr im Vordergrund“, erklärt Vorstandssprecher Dr. Benedikt Erdmann.
Weitere Informationen www.soennecken.de