Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

HBS 21.01.2013

Handelsverband Bürowirtschaft und Schreibwaren startet durch

Seit 1. Januar werden die Aktivitäten der Verbände Bundesverband Bürowirtschaft (BBW) und Großhandelsverband Schreib-, Papierwaren und Bürobedarf e.V. (GVS) im neuen Handelsverband Bürowirtschaft und Schreibwaren (HBS) durchgeführt. Damit bündelt er unter einem Dach die bislang von BBW und GVS getrennt geführten Projekte und Themen für die Branche der Bürowirtschaft. Wichtigster Schritt ist die Gründung der Interessengemeinschaft des PBS-Funktionsgroßhandels, die Ende Dezember erfolgte.

Die neue Struktur und Satzung des HBS ist in einem gemeinsamen Gremium mit Vertretern von BBW und GVS entstanden und sieht unter anderem eine gesonderte Interessengemeinschaft für den PBS-Funktionsgroßhandel innerhalb des HBS vor. Somit werden die spartenspezifischen Themen auch in Zukunft fokussiert bearbeitet. An anderer Stelle wie bei den Gesprächen mit Hersteller können hingegen Synergieeffekte aus dem gemeinsamen Vorgehen gewonnen werden, die dem Profil des neuen Verbands zu Gute kommen.

Auf der konstituierenden Sitzung der Interessengemeinschaft PBS Funktionsgroßhandel im HBS am 19. Dezember 2012 in Frankfurt am Main wurden erste Festlegungen für die praktische Arbeit getroffen. Sprecher der neuen IG ist Klaus Danne, Georg Kugelmann GmbH in Hemmingen, stellvertretender Sprecher Matthias Zeiher, Hofmann + Zeiher GmbH, Pfungstadt.

Die aktuellen Themen des HBS sind die Fortführung der Zeitschrift PBS Aktuell, die Neubildung des Beirats, Leistungsvergütung für Großhandelsfunktion, themenorientierte Erfa-Gruppen, Methoden zur Standorterhaltung und Stärkung der Ladengeschäfte, die Projekte Schreibwarenzeichen und Fachberater PBS sowie eine Expertengruppe “Neue Produkte”.

Die Zeitschrift PBS Aktuell soll weiterhin das zentrale Medium im Dialog mit den Schreibwarengeschäften bleiben. Nachdem Jürgen Höhfeld aus Altersgründen den Wechsel der Zuständigkeit vom GVS auf den HBS zum Anlass genommen hat, den viele Jahre von ihm ausgeübten Beiratsvorsitz abzugeben, hat die Interessengemeinschaft Alfred Meyding als seinen Nachfolger nominiert. Ihm zur Seite steht ein Beirat, der sich in Kürze konstituieren wird.

Termin der nächsten Sitzung der Interessengemeinschaft ist Dienstag, 12. März, in Frankfurt/Main. Weitere Informationen www.buerowirtschaft.info