Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Bene Büromöbel 17.12.2012

Neuer Vorstand bei Bene

Seit 15. Dezember gibt es bei der börsennotierten Bene AG einen neuen Vorstand: die beiden bisherigen Vorstände DI Frank Wiegmann und Dr. Wolfgang Neubert schieden mit sofortiger Wirkung, d.h. mit 15. Dezember aus der Unternehmensführung aus. In einer außerordentlichen Aufsichtsratssitzung, die ebenfalls am 15. Dezember stattfand, wurde – mit sofortiger Wirkung – ein neues Vorstandsduo für die Bene AG bestellt: Mag. Rudolf Payer (52), als neuer CFO und Michael Feldt (44) als COO.

Bene
Bene

In den ersten drei Quartalen des laufenden Geschäftsjahres erzielte die Bene AG einen Umsatz von 153,9 Millionen Euro, was einem Umsatzplus von stolzen 16,2 Prozent entspricht. Die größten Zuwachsraten verzeichnete Bene in den ersten neun Monaten in den Kernmärkten Österreich (+13,9 Prozent), Deutschland (+10,2 Prozent) und Russland (+73,5 Prozent). Sogar schwierige Märkte wie Polen oder Rumänien konnten an Umsatz deutlich zulegen. Zu den Hoffnungsmärkten zählen China und Australien. Eine neue Vertriebsgesellschaft in Shanghai verzeichnet enormes Interesse im boomenden Markt China. Insgesamt beschäftigt Bene derzeit 1380 MitarbeiterInnen, um 5,5 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Keine befriedigende Ertragssituation

Nicht zufrieden ist das Unternehmen mit der Ertragssituation. So reduzierte sich das EBIT nach den ersten neun Monaten des aktuellen Geschäftsjahres auf -4,2 Millionen Euro gegenüber -2,2 Millionen Euro im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Die Eigenkapitalquote lag zum Stichtag 31. Oktober bei 18,3 Prozent. Weitere Informationen unter www.bene.com