Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

PBS INDUSTRIE "Produkte des Jahres 2013" stehen fest 07.12.2012

PBS INDUSTRIE "Produkte des Jahres 2013" stehen fest

Pfiffige Ideen und innovative Produktvariationen gehören zu den Siegern im vom PBS Industrieverband in Düsseldorf veranstalteten Wettbewerb „Produkte des Jahres 2013”. Die Jury hatte die Auswahl zu treffen zwischen technischen Lösungen fürs Büro und stilvollen Produkten für den Schreibtisch. Auch gefielen ihr diesmal die kleinen Helferlein für vielfältigen Anwendungen in Haushalt und Büro. 

Die sieben Juroren aus Management, Fachhandel, Design und Fachmagazinen hatten sich die Zeit genommen, um54 eingesandte Produkte sowie ganze Serien zu sichten, testen und auszuprobieren sowie auf ihren Nutzen, auf Verarbeitungsqualität, Funktion und Gestaltung zu prüfen. Abschließend erfolgte die Diskussion mit den Kollegen, welcheArtikel welche Preise erhalten sollten. Und wieder war die Wahl der Siegerprodukte für 2013 nicht einfach, weil in einigen Kategorien mehrere preisverdächtige Einsendungen vorlagen.
Auf den Überraschungssieger in der Kategorie „Schul- und Privatbedarf” würde die Auszeichnung „geschickt eingebunden” zutreffen. Ein traditioneller Artikel lässt sich tatsächlich durch ein Gimmick in eine charmante Produktidee verwandeln. Wie man technisch sinnvoll verschiedene Materialien zusammen bringt und damit sicher viele Kunden und Anwender begeistert, hat die Siegerfirma in der Kategorie “Bürobedarf für den Soho-Bereich” verstanden. Juror Niklas Webelhaus, Designer aus Düsseldorf, befand: „Ästhethisches Objektdesign und qualitätsorientierte Funktionalität in Harmonie miteinander.”
In der Kategorie “Nachhaltigkeitspreis“überzeugte dieJuroren einalltagstaugliches Qualitätsprodukt, das zeigt, dass „grün” ganz schön farbenfroh daherkommen kann. Weit weniger bunt präsentiert sich der Gewinner in der Kategorie„Gewerblicher Bürobedarf”, er kommt eher dezent und technisch ausgereift daher. Hier zählten für die Jury verständliche Handhabung, technologische Effizienz und wertiges Erscheinungsbild. Verkaufsförderung steht im Mittelpunkt der eingereichten Beiträge in der Kategorie „Präsentationskonzepte”. Das Siegerkonzept rund um etablierte und millionenfach verkaufte Produkte ist ebenso aufmerksamkeitsstark wie eingängig.
Der Veranstalter, der PBS Industrieverband, lädt alle beteiligten Herstellerfirmen und alle Interessenten zur Preisverleihungsveranstaltung am ersten Tag der Paperworld ein, und zwar am Samstag, dem 26. Januar 2013, um 16.00 Uhr ins Vortrags-Forum der Halle 3.0 in Frankfurt am Main. Dort werden die„Produkte des Jahres 2013” bekannt gegeben. Der Vorsitzende des PBS Industrieverbands, Horst-Werner Maier-Hunke, verleiht die Urkunden, Laudatorin ist Frau Christine Schmidhuber vom Bundesverband Sekretariat und Büromanagement. Weitere Informationen www.pbs-industrieverband.de