Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Einzelhandel: Weihnachtsgeschäft ist häufig erfolgsentscheidend 05.12.2012

Einzelhandel: Weihnachtsgeschäft ist häufig erfolgsentscheidend

Gerade erst haben die Bäume alle ihre Blätter abgeworfen, da kündigt sich bereits das für den Einzelhandel wichtigste Fest des Jahres an. Die Innenstädte sind bereits mit Lichtern geschmückt, der erste Glühwein wird ausgeschenkt und auch die Dekoration der Schaufenster lässt keinen Zweifel, dass Weihnachten vor der Tür steht. Wie wichtig das Weihnachtsgeschäft für den deutschen Einzelhandel ist, belegt die aktuelle Monatsfrage des HDE-Handelskonjunkturindex (HANDELSkix).

IFH Köln Logo
IFH Köln Logo

Knapp 44 Prozent der teilnehmenden meist inhabergeführten Einzelhandelsunternehmen gaben an, dass sie ohne das Weihnachtsgeschäft nicht am Markt bestehen könnten. Die Umsatzerwartungen sind dabei größtenteils positiv: rund ein Drittel der Befragten rechnet mit einer Steigerung im Vergleich zum Vorjahr – knapp 40 Prozent gehen zumindest davon aus, das Vorjahresergebnis halten zu können. Dabei zeigt sich, dass scheinbar vor allem größere Unternehmen von dem Saisongeschäft zu Weihnachten profitieren: rund 42 Prozent der HANDELSkix-Teilnehmer mit über zwei Millionen Euro Umsatz jährlich rechnen mit einer Umsatzsteigerung. Was den vorweihnachtlichen Wettbewerb zwischen stationären Geschäften und dem Online-Handel um Kunden angeht, zeigen sich die deutschen Einzelhändler gespaltener Meinung. Etwa ein Drittel sieht den stationären Handel aufgrund der Warenverfügbarkeit eine Nasenlänge voraus, ein weiteres Drittel hingegen sieht den Online-Handel im Vorteil.
Sortimentsergänzungen zu Weihnachten mit Potenzial
Obwohl Geschenkartikel zu Weihnachten laut IFH-Branchenreport ein Branchenpotenzial von 4350 Millionen Euro mitbringen, ergänzt nur ein Teil der befragten Händlerinnen und Händler (36,6 Prozent) gezielt sein Sortiment. Zusätzliche Weihnachtsartikel spielen häufig eine untergeordnete Rolle. „Hier liegen deutliche Umsatzpotenziale für den Handel. Rund 50 Prozent der saisonalen Geschenkartikel wie beispielsweise Dekoration werden auch tatsächlich verschenkt”, so Dr. Susanne Eichholz-Klein, Autorin der Studie Branchenreport Geschenkartikel. Insgesamt 38 Prozent der Einzelhändler nehmen keine zusätzlichen Artikel zum Weihnachtsgeschäft in das Angebot auf.
Handelskonjunktur weiterhin „nur” ausgeglichen
Die Konjunkturauswertung der Novemberbefragung des HANDELSkix zeigt, dass die deutschen Einzelhändler nach einem kurzen Hoch im vergangenen Monat die Oktober-Geschäftslage wieder eher neutral beurteilen. 34,5 Prozent urteilten eher oder sehr negativ, 36 Prozent neutral. Der Indexwert für die aktuelle Lage fällt damit wieder leicht unter die 100-Punkte-Marke und landet bei 94,9 Punkten. Überraschend ist, dass auch die Drei-Monats-Erwartung trotz des anstehenden Weihnachtsgeschäfts 4,5 Punkte verliert. Dennoch schaut die Mehrheit der befragten HANDELSkix-Teilnehmer positiv auf den Jahresendspurt: Rund 41 Prozent rechnen mit einer Verbesserung der Geschäftslage in den kommenden drei Monaten. Wie gut die Umsätze im Weihnachtsgeschäft tatsächlich waren, werden die Erhebungen im November und Dezember zeigen.
HANDELSkix-Kooperationen für Branchen und Regionen
Seit Kurzem hat der HANDELSkix vier neue Kooperationspartner an Bord. Um detaillierte Auswertungen zu ermöglichen und weitere Teilnehmer für den Konjunkturindex des deutschen stationären Einzelhandels zu begeistern, kooperiert der HANDELSkix ab sofort mit dem Bundesverband des Deutschen Lederwaren-Einzelhandels, dem Handelsverband Bayern, dem Einzelhandels- und Dienstleistungsverband Krefeld-Kempen-Viersen und dem Handelsverband “Mitte” Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland. „Unser Engagement als HANDELSkix-Multiplikator lohnt sich gleich doppelt: Zum einen erhalten wir monatliche Reportings der Geschäftslage exklusiv für unsere Region oder Branche zur Weiterleitung an unsere Mitglieder, zum anderen gewinnt der HANDELSkix über eine höhere Anzahl an Teilnehmern weiter an Aussagekraft”, freut sich Oliver Volkmuth vom Handelsverband Bayern. Weitere Informationen unter www.ifhkoeln.de