Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Tremoniale 09.11.2012

Early Bird-Veranstalter zieht es nach Dortmund

Die Veranstalter der Hamburger Lifestylemesse, der Hanseatische Wirtschaftsdienste AG (HWD), will im kommenden Jahr das erfolgreiche Konzept der Early Bird nach Dortmund übertragen. Service, Lifestyle und Trends sollen dann auch dort im Mittelpunkt der neuen Messe
„Tremoniale Lifestylemesse Dortmund” stehen, die das erste Mal vom 13. bis 15. Juli
2013 in Dortmund ausgerichtet werden soll. Dies gab am Freitag Volker König, Vorstand der HWD, in Hamburg bekannt. Gleichzeitig fiel der Startschuss für den neuen Internetauftritt.

Volker König, Vorstand HWD
Volker König, Vorstand HWD

Volker König, Vorstand der HWD: „Wir sind überzeugt davon, dass sich das erfolgreiche Konzept der Early Bird auch in Dortmund umsetzen lässt”. “Tremoniale” sei zwar ein Kunstwort, erklärte König vor der Presse. “Tremonia allerdings ist der lateinische Name für Dortmund”, erläuterte der Vorstand weiter. Dieser Name
finde sich noch heute in Dortmund. So gibt es beispielsweise die Zeche
Tremonia, eine Tremonia Apotheke oder eine Tremonia Schule. 

Mit der „Tremoniale Lifestylemesse Dortmund” soll eine Regionalmesse mit
hohen Ansprüchen an die Produktvielfalt, die Präsentation von Trends sowie
innovativen Ideen und Konzepten entstehen. Daher auch die Endung „-iale”, die vor allem
bei Veranstaltungen besonderer Art verwendet wird. Vielen Menschen im
Ruhrgebiet ist beispielsweise das Kunst-Festival Ruhr Biennale ein Begriff. 

Lifestyle und die aktuellen Trends der jeweils kommenden Saison bilden
den Kern der Tremoniale. Nicht nur die Kollektionen,
sondern auch die Aufteilung der Stände nach Produktgruppen, die Bündelung und
Herausarbeitung von Trends sowie Tipps für die optimale Präsentation der
Produkte in den Geschäften zeichnen das Konzept der neuen Messe aus und sollen Händler
aus ganz Nordrhein-Westfalen und darüber hinaus anziehen. 

Und natürlich wollen die Veranstalter auch “einen hervorragender Service auf der Tremoniale” bieten. Hostessen an den Infoständen, die in allen Hallen aufgestellt werden, sollen schnell und präzise Auskunft über Aussteller und  ihre Produkte geben. Wer sich zwischendurch erholen
möchte, kann in Lounges entspannen und an Saftbars neue Energie tanken.
Grundlage für das Dortmunder Messe-Programm sei, wie Volker König erklärte, das erfolgreiche Konzept der
Hamburger Fachmesse Early Bird. Die Unzufriedenheit der Aussteller über das aktuelle Messeangebot im bevölkerungsreichsten Bundesland sei schließlich der Auslöser für diese Expansion nach Nordrhein-Westfalen gewesen, sagte König. 

Im ersten Anlauf rechne der HWD mit rund 450 teilnehmenden Ausstellern. Deshalb zeigte sich König sehr zuversichtlich: “Der Markt wird letztendlich entscheiden. Wir setzen aber auf das hohe Vertrauen, das wir bei unseren Ausstellerfirmen genießen.“Weitere Informationen www.tremoniale.de