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Tendence: Auftakt für die Weihnachtssaison und das kommende Frühjahr 11.09.2012

Tendence: Auftakt für die Weihnachtssaison und das kommende Frühjahr

Die internationale Konsumgütermesse Tendence schloss mit rund 46.000 Besuchern ihre Tore. Angesichts der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen war eine geringere Besucherzahl aus dem europäischen Ausland bereits im Vorfeld erwartet worden.

Tendence 2012
Tendence 2012

„Trotz der Eurokrise konnten Aussteller teilweise ein Wachstum bei den Orderplatzierungen verzeichnen. Die Stimmung auf der Tendence war vor dem Hintergrund eines volatilen wirtschaftlichen Umfelds durchaus positiv. Die wichtigen Einkäufer waren vor Ort“, so Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt GmbH.
Damit spiegelt die Tendence die aktuellen makroökonomischen Entwicklungen wider: Dies belegt für Deutschland der vor kurzem veröffentlichte ifo-Konjunkturindex. In den Ländern der Eurozone zeigt sich diese Entwicklung nicht nur in Volkswirtschaften wie Griechenland und Spanien, die aktuell nur eine schwache Binnenkonjunktur aufweisen. Während gerade aus diesen letztgenannten Ländern vermehrt Hersteller nach Frankfurt kommen, um hier nach internationalen Abnehmern zu suchen, kommen aufgrund der schwachen Binnennachfrage deutlich weniger Einkäufer dorther. Osteuropäische Staaten wie die Russische Föderation, die Ukraine, die baltischen Länder, aber auch die Vereinigten Arabischen Emirate legten hingegen signifikant bei den Besucherzahlen zu.
Mit 135.000 Bruttoquadratmetern lag die Ausstellungsfläche trotz eines Rückgangs der asiatischen Aussteller um 3,8 Prozent höher als im Vorjahr. Insgesamt zeigten 1.852 Aussteller aus 66 Ländern ihre Produkte und Neuheiten. Die Besucherzufriedenheit bleibt auf unverändert hohem Niveau stabil. Die Tendence konnte Besucher aus 91 Ländern begrüßen. Die Top-5-Nationen auf Besucherseite waren die Schweiz, die Niederlande, Italien, Österreich und Frankreich.

Die Aussteller sind mit dem Verlauf der Messe mehrheitlich zufrieden. „Unsere Kunden wollen eine Herbstmesse. Sie ist für uns ein ganz wichtiger Marktplatz im Gespräch mit nationalen und internationalen Kunden. Die Tendence ist der Treffpunkt der Branche im Herbst“, erklärt Stephan Koziol, Geschäftsführer von Koziol ideas for friends. Eine ähnliche Einschätzung trifft Jürgen Reiter, Geschäftsführer von Kare: „Für uns ist die Tendence der wichtigste Ordertermin im Herbst und wir brauchen diese Plattform.“
Thomas Grothkopp, Geschäftsführer des Bundesverbands für den gedeckten Tisch, Hausrat und Wohnkultur e.V. (GPK) zur Bedeutung der internationalen Orderplattform: „Die Tendence hat einmal mehr unter Beweis gestellt, dass sie einen festen Platz bei der Nachorder des Fachhandels für das Weihnachtsgeschäft und die Frühorder des Jahres 2013 hat. Für den Handel ist die Kombination von Living und Giving attraktiv, bezüglich des Volumengeschäfts wie auch der sehr individuellen Sortimente kleiner und spezialisierter Geschäfte.“ 
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