Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

VP Group: Ganzheitliche Klimaschutzstrategie 03.09.2012

VP Group: Ganzheitliche Klimaschutzstrategie

Die VP Group ist laut eigenen Angaben einer der führenden Hersteller für flexible Verpackungen in Europa mit einem breiten Lieferspektrum an qualitativ hochwertigen und gleichzeitig umweltfreundlichen Verpackungslösungen, wie den gepolsterten Versandtaschen Arofol, den selbstklebenden Dokumenten- und Begleitpapiertaschen Docufix und den Sicherheitstaschen Docucare.

VP Group
VP Group

Nachhaltiges Denken und Handeln ist seit 110 Jahren fester Bestandteil der VP Group. Neu ist die Konsequenz, mit der die Umweltschutzmaßnahmen umgesetzt werden sowie der Fakt, dass durch die Errechnung des Co2-Fußabdrucks der Erfolg der Klimaschutzaktivitäten nun konkret beziffert werden kann: So konnte allein am Standort Feuchtwangen eine Co2-Ersparnis von 21 Prozent bei gleichzeitigem Unternehmenswachstum erreicht werden. Gelingen konnte dies durch verschiedene Maßnahmen wie beispielsweise der Modernisierung der kompletten Heizungsanlage, durch die seit 2005 mehr als 340 Tonnen CO2 eingespart werden konnten. Der Austausch von Lichtbändern zugunsten von energiesparenden Leuchten im Jahr 2007 brachte seitdem eine Ersparnis von 1,2 Millionen kWh Strom. Die Sanierung des Verwaltungsgebäudes, die Installation eines Kompressors zur Wärme/Kälte-Rückgewinnung, die Erneuerung der Lüftungsanlage in der Produktion und zahlreiche weitere Investitionen tragen ebenfalls ihren Teil zum Co2-Einsparerfolg bei.

Komplette CO2-Neutralität an allen fünf Standorten
Mit den beschriebenen Maßnahmen wurde der Co2-Ausstoß der VP Group reduziert. In einem zweiten Schritt wird die verbleibende Co2-Menge kompensiert. Beide Schritte werden von Climate Partner, einem Experten für unternehmerischen Klimaschutz, begleitet. Die VP arbeitet bereits seit mehreren Jahren erfolgreich mit den Klimaschutzexperten aus München zusammen. Erfreuliches Ergebnis der Zusammenarbeit: Kaum ein mittelständisches Unternehmen geht so weit wie die VP Group. Denn in der Unternehmensgruppe werden sämtliche interne Prozesse an allen fünf Standorten sowie die Transporte zu den Kunden durch den Einsatz von hochwertigen Co2-Emissionszertifikaten komplett ausgeglichen. Konkret heißt das, von der VP Group werden Klimaschutzprojekte finanziert, die zum Schutz der Atmosphäre und der Verringerung des Treibhauseffektes beitragen. Derzeit unterstützt die VP Group ein Waldschutzprojekt in Kenia, bei dem 170 000 ha Wald erhalten, 200 Arbeitsplätze geschaffen und eine Schule und ein Krankenhaus gebaut werden, sowie ein Aufforstungsprojekt in Indien, bei dem 282 ha Wald aufgeforstet werden. Weitere Informationen zum Unternehmen www.vp-group.de