Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Büroring 28.08.2012

Büroring: Büroeinrichtungsgruppe OfficeOne gegründet

Am 22. August wurden unter der Regie der Büroring eG die Büroeinrichtungsgruppe OfficeOne offiziell gegründet und die ersten elf Lizenzverträge unterzeichnet. Im Rahmen der Gründungsveranstaltung wurden die Teilnehmer in der vergangenen Woche in Haan begrüßt.

Office One Gründung
Office One Gründung

Bereits im März dieses Jahres wurde die Idee der OfficeOne Marketinggruppe den Büroring Mitgliedern vorgestellt. Seit dem hat sich aus einem ersten Entwurf ein überzeugendes Konzept entwickelt. Bis zu 25 Fachhändler, bei denen das Thema Büroeinrichtung klar im Fokus steht, bilden künftig ein bundesweit einheitliches Servicenetz mit identischen Ausbildungs- und Zertifizierungsstandards.
Um die strengen Vorgaben genau zu definieren, entschieden sich die Verantwortlichen der Büroring eG in Abstimmung mit den zukünftigen Teilnehmern für eine einheitliche Zertifizierung unter der Flagge der Quality Office. Den interessierten Fachhändlern wurden daraufhin im Juli 2012 die Rahmenbedingungen geschaffen, die Qualifizierung zu erlangen. Bei einem zweitägigen Vorbereitungskurs durch die European Office Academy und der anschließenden Prüfung zum Quality Office Consult wurden die ersten sieben Mitarbeiter zertifiziert.
Um darüber hinaus eine möglichst hohe Homogenität der Gruppe zu garantieren, sind weitere Beitrittskriterien im Lizenzvertrag der OfficeOne Gruppe verankert. So muss z. B. jeder Teilnehmer einen hohen Prozentsatz seines Umsatzes mit dem Vertrieb von Büroeinrichtungen erzielen. Des Weiteren sind eine eigene Ausstellung, die Arbeit mit aktuellen Planungstools sowie ein hoher Ausbildungsstandard der Vertriebsmitarbeiter unabdingbar.
Ingo Dewitz, Vorstand der Büroring eG, betont: „Ausschließlich diesen strengen Kriterien verdanken wir es, dass wir zukünftig auch größere Ausschreibungen ohne direkte Herstellerbeteiligung abwickeln können. Darüber hinaus werden wir mit unserem Branchenmarketing gezielte Aktionen für z. B. Ärzte, Krankenhäuser, Hotels, Sportvereine, etc. anbieten können.”
Holger Rosa, Projektverantwortlicher und OfficeOne Ansprechpartner im Hause Büroring eG, ist besonders stolz, dass man bereits zum jetzigen Zeitpunkt elf Mitgliedsfirmen für das Konzept gewinnen konnte: „Dies sind 50 % der von uns erwarteten Mitglieder, da wir die Gruppe bei maximal 20 bis 25 Partnern deckeln werden.“Im Rahmen der OfficeOne Gründungsveranstaltung in Haan wurden den Teilnehmern auch die Projekte für das nächste halbe Jahr vorgestellt. So befinden sich u. a. der neue Internetauftritt der Gruppe, attraktive Finanzierungskonzepte, Dienstleistungen aus dem Logistikbereich, Marketingaktivitäten, Schulungskonzepte und aktuelle Planungstools derzeit bereits in der konkreten Planungs- und Umsetzungsphase. Darüber hinaus stehen eine intensive Zusammenarbeit sowohl mit der IGR (Interessengemeinschaft Rückenschule), dem BSO (Verband Büro-, Sitz- und Objektmöbel e.V.) und mit Quality Office für die nächsten Aktivitäten im Fokus.
Zum Abschluss der Gründungsveranstaltung wurde der erste OfficeOne Händlerbeirat gewählt. Er setzt sich zusammen aus Annette Chrometz (Bürocenter Butzbach, Butzbach), Wolfgang Kuhlmann (August Lapp, Wuppertal), Helmut Nauke (BüroExpress, Potsdam) und Detlef Schmitz (SBT Hubert Schmitz Büro- und Datentechnik, Düsseldorf). Weitere Informationen unter www.bueroring.de