Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Tech Data: Bekanntgabe des Q2-Ergebnisses für das Geschäftsjahr 2012/13 23.08.2012

Tech Data: Bekanntgabe des Q2-Ergebnisses für das Geschäftsjahr 2012/13

Die Tech Data Corporation hat die Ergebnisse des zweiten Quartals 2012/2013 bekannt gegeben. Die Original-Meldung dazu erhalten Sie anbei. Die wichtigsten Ergebnisse haben wir für Sie wie folgt zusammengefasst.

Die wesentlichen Highlights zu Europa
Die Umsatzerlöse in Europa für das zweite Quartal, das am 31. Juli endete, beliefen sich auf 3,56 Mrd. US-Dollar (60% des weltweiten Umsatzerlöses) und liegen damit, auf Euro-Basis umgerechnet, 9 Prozent über den Erlösen des Vorjahresquartals.

Die im ersten Quartal vorgenommene Änderung in der Verbuchung von Hersteller-Garantien und spezieller Fulfillment-Geschäfte reduzierte die Umsatzerlöse des zweiten Quartals um ca. 97 Mio. US-Dollar (ca. 78 Mio Euros). Bereinigt um diese Veränderung konnte der Umsatzerlös in Europa in Lokalwährung um ca. 12% gesteigert werden.

Der operative Gewinn der europäischen Region lag im 2. Quartal bei 33,6 Mio. $ oder 0,94% der Umsatzerlöse – im Vergleich dazu lag der operative Gewinn im Vorjahresquartal bei 33,9 Mio $ oder 0,90% der Umsatzerlöse. Die im ersten Quartal vorgenommene Änderung in der Verbuchung von Hersteller-Garantien und spezieller Fulfillment-Geschäfte steigerte den operativen Gewinn in Europa im zweiten Quartal um ungefähr 2 Basispunkte.

Die wichtigsten Ergebnisse weltweit%{=line-height: 150%;}%

Die Umsatzerlöse für das zweite Quartal, das am 31. Juli endete, beliefen sich auf 5,96 Mrd. US-Dollar und liegen damit 8 Prozent unter den Erlösen des Vorjahresquartals mit 6,45 Mrd. US-Dollar. Die Schwäche ausländischer Währungen gegenüber dem US-Dollar hatte einen negativen Einfluss von etwa 8 Prozentpunkten auf den Umsatz im Vergleich zum Vorjahresquartal. Weitere 3 Prozentpunkte kommen aus einer im ersten Quartal vorgenommenen Änderung in der Verbuchung von Hersteller-Garantien und spezifischer Fulfillment-Geschäfte. Der Umsatzerlös des Vorjahresquartals beinhaltet ca. 102 Mio US-Dollar der Länderorganisationen Brasilien und Kolumbien, die zum Ende des Fiskaljahres 2012 geschlossen wurden. Rechnet man diese Effekte heraus, wurde der Umsatz um 5 Prozent gesteigert. Weitere Informationen unter www.techdata.de