Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

HP geht mit QR-Code gegen Fälschungen vor 04.07.2012

HP geht mit QR-Code gegen Fälschungen vor

Echt oder nicht? Das ist bei Toner-Druckkassetten oft die Frage – und
die soll künftig ganz einfach und bequem zu klären sein. Die Echtheit von
Tonerkartuschen und damit die Unterscheidung zwischen Original-Produkten aus
dem Hause HP und Fälschungen soll künftig erleichtert werden.

Dazu hat der weltgrößte Druckerhersteller die Verpackung seiner
LaserJet- Druckkassetten mit einem QR-Code versehen. Der ist einfach über das
Smartphone einzuscannen (per QR-Code-Scanner-App) und gibt prompt an, ob es
sich um ein gültiges Etikett handelt. Bei gefälschten Etiketten wird eine
Warnung eingeblendet samt Link, der zur HP-Fälschungsbekämpfungs-Website (HP
Anit-Counterfeit) führt. Dort kann man die Fälschung direkt melden.

Die Etiketten mit aufgedrucktem Sicherheitscode können auch ohne Smartphone-Einsatz
identifiziert werden. Um die Echtheit zu überprüfen ist dazu die Seriennummer
auf der “„Mobile Authentication-Website einzugeben. Ein Video zeigt die Funktion des QR-Codes auf Tonerkartuschen. 
www.hp.de