Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Messe ist mit dem ersten Halbjahr zufrieden 02.07.2012

Messe ist mit dem ersten Halbjahr zufrieden

Die Messe Frankfurt zeigte sich anlässlich der Halbjahresbilanz äußerst zufrieden und blickt mit Zuversicht auf die kommenden Monate. 2011 verzeichnet das Unternehmen eine neue Umsatzbestmarke. Der Umsatz wird wohl die 500-Millionen-Euro-Grenze übertreffen.

Messe Frankfurt Turm
Messe Frankfurt Turm

Die Messe Frankfurt hat im Geschäftsjahr 2011 mit neuen Spitzenwerten beim Konzern- und Auslandsumsatz und einem robust positiven Ergebnis ihre Ertragskraft nachhaltig gesteigert. Der Konzernumsatz liegt final bei 467,5 Millionen Euro. “Auch im wirtschaftlich nicht ganz einfachen Jahr 2011 konnten wir unser Geschäft weiter ausbauen”, sagte Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Frankfurt.

In Frankfurt wurde zusammen mit den Umsätzen der Servicetochtergesellschaften Accente Gastronomie Service GmbH und Messe Frankfurt Medien und Service GmbH mit einem Anteil von rund 67 Prozent am Konzernumsatz, das sind 310,9 Millionen Euro, das konstant hohe Niveau gehalten. Das operative Auslandsgeschäft verzeichnete mit 132,4 Millionen Umsatz einen neuen Rekordwert. “Wir erzielen inzwischen 28,3 Prozent unseres Umsatzes außerhalb Deutschlands”, so Marzin. Hauptumsatzträger waren mit 81,9 Millionen Euro die asiatischen Tochtergesellschaften, die in der Messe Frankfurt Asia Holding zusammengefasst sind.

Mit rund 34,4 Millionen Euro hat die Messe Frankfurt wieder ein solides Ergebnis erreicht. Allerdings bestünden zusätzliche Aufwendungen, vor allem zur Verbesserung der Geländequalität am Heimatstandort Frankfurt. Wie in den Vorjahren kann die Messe Frankfurt eine Dividende in Höhe von 13 Millionen Euro an ihre Gesellschafter überweisen.

“Wir haben in den ersten sechs Monaten diesen Jahres weitere strategische Pflöcke für unser operatives Geschäft gesetzt”, betonte Wolfgang Marzin. Dazu gehörten die bauliche Umsetzung des Kongressgebäudes “Kap Europa” und die vorzeitige Auflösung der Cross-Border-Leasing-Verträge. Die Veranstaltungen weltweit laufen erfolgreich, sie sind von hohen Internationalitätsgraden und hoher Kundenzufriedenheit geprägt. “Wir profitieren davon, dass wir einen guten Branchenmix mit weltweit führenden Messen betreuen”, so Marzin weiter. Für das Geschäftsjahr 2012 erwarte die Messe Frankfurt deshalb einen Umsatzanstieg auf gut 500 Millionen Euro bei weiterhin positivem Ergebnis.

www.messefrankfurt.com