Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

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Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

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Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

IFH Köln und Messe Frankfurt stellen Branchenreport „Geschenkartikel“ vor 27.06.2012

IFH Köln: Markt für Geschenkartikel ist ein Wachstumsmarkt

Vom 24. bis 28. August zeigt die internationale
Konsumgüter-messe Tendence Neuheiten und Trends rund ums Wohnen und Schenken.
Der Markt für Geschenkartikel ist ein Wachstumsmarkt mit einem
Gesamtmarktvolumen von 10,4 Milliarden Euro. Mit 33 Prozent Marktanteil bilden
Wohn- & Tischaccessoires dabei das Hauptsegment. Dieses enorme
Marktpotenzial belegt der aktuelle Branchenreport „Geschenkartikel” der IFH
Retail Consultants, den das Institut für Handelsforschung in Köln und die Messe
Frankfurt heute in Frankfurt am Main vorstellen. 

Der Geschenkartikelmarkt stellt sich als äußerst vielfältig
dar. Nach den Wohn- und Tischaccessoires belegt der Bereich Wellness &
Kosmetik mit 23 Prozent Marktanteil den zweiten Platz. Allerdings wird nicht
jeder erworbene Geschenkartikel auch wirklich weiter gegeben: 2011 wurden in
Deutschland Geschenke im Wert von bis zu 6,2 Milliarden Euro zum Verschenken
erworben. Das entspricht rund 60 Prozent des Gesamtmarktvolumens. Die übrigen
40 Prozent wurden für den Eigenbedarf angeschafft. 

Der Branchenreport „Geschenkartikel” der IFH Retail
Consultants informiert zusätzlich über das Marktvolumen und Marktpotenzial der
einzelnen Geschenkartikel-Segmente für Handel und Industrie, die
Herausforderungen für den Fachhandel, die unterschiedlichen Vertriebskanäle,
den fortschreitenden Strukturwandel und das Konsumverhalten von Verbrauchern. 

Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt GmbH,
unterstreicht in diesem Zusammenhang die Bedeutung der Tendence für die
Konsumgüterbranche und damit für den Geschenkemarkt insgesamt: „Die
internationale Orderplattform Tendence hat für die wichtige zweite Jahreshälfte
eine enorme Bedeutung gerade für den Fachhandel. Sie bietet in Breite und Tiefe
ein konkurrenzloses und branchenübergreifendes Angebot, das gerade rund um das
Weih-nachtsgeschäft dem Einzelhandel gezielt Wettbewerbsvorteile ver-schaffen
kann. Dies gilt für den Geschenkartikelmarkt und insbesondere für die
Zusatzsortimente im Fachhandel.” Die Studie präsentieren wir in der nächsten Ausgabe des PBS Report Juli/August 2012.   www.ifhkoeln.de  
www.messefrankfurt.com 
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