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Herlitz Hauptversammlung präsentiert Zahlen 21.06.2012

Herlitz-Vorstand stellt neue Strategie vor

Auf der Hauptversammlung der Herlitz AG hat Thomas Radke, Vorstandsmitglied seit Oktober 2011, einen Gesamtüberblick über das abgelaufene Geschäftsjahr gegeben.

Herlitz Logo
Herlitz Logo

Die spezifischen Rahmenbedingungen für die PBS Branche im Geschäftsjahr 2011 haben sich ergebnisseitig auch auf die Herlitz AG ausgewirkt. Radke: “Alles in allem, wieder einmal ein Jahr mit einem äußerst schwierigen Wettbewerbsumfeld.” Wie der Vorstand erklärte, wolle sich der Konzern noch stärker auf eigenentwickelte Markenprodukte fokussieren. 

Dementsprechend habe der Vorstand den Umbauprozess des Unternehmens konsequent vorangetrieben. Deshalb sei eine weitere Trennung von einem Fertigungsbereich, nämlich der Ordnerproduktion, in dem sich ein Aufbau eines markenorientierten Sortimentes nicht lohne, im ersten Quartal 2012 eine mit der strategischen Grundrichtung und den geschilderten Marktbedingungen konsistente Maßnahme. In dem Zusammenhang hatte sich der Herlitz Konzern bereits 2009 von dem „Private Label” Geschäft mit Weichplastikprodukten getrennt. 

Die Umsatzerlöse des Herlitz-Konzerns haben sich im abgelaufenen Geschäftsjahr nur leicht um 2.1 Prozent bzw. 4,9 Millionen auf 228,9 Millionen Euro verringert. Wesentliche Umsatzrückgänge sind, ähnlich wie in den vorangegangenen Jahren, wieder vor allem im „Private Label” Geschäft bei den Sortimenten „Ordner”, „Papier” und „Versandmittel” sowie in den Absatzkanälen „Discount” und „Lebensmitteleinzelhandel” in Deutschland zu verzeichnen. Insgesamt hat Herlitz im „Private Label” Geschäft im letzten Jahr, ähnlich wie auch schon in den vorherigen Jahren, erneut neun Prozent verloren, das waren 6,8 Millionen Euro.  

Positiv entwickelt haben sich Produktbereiche mit höheren Differenzierungsmerkmalen, was den Markenanteil am Konzernumsatz weiter gestärkt hat. Dazu gehören u.a. Ranzen, „my.pen”-Schreibgeräte und die Ordnungsmittel „easy.orga”. Diese Produktgruppe ist im letzten Jahr über alles um zwei Prozent gewachsen; zudem sind „Trendprodukte” wie beispielsweise die Lizenzserie „Smiley World”, im gleichen Zeitraum um sechs Prozent gewachsen. 

Die negative Rohertragsentwicklung des abgelaufenen Geschäftsjahres wurde in etwa zur Hälfte durch den Umsatzverlust verursacht. Dies entspricht einem Rohertragsverlust von 4,2 Millionen Euro. Darüber hinaus haben die gestiegenen Rohstoffpreise in Höhe von fünf Millionen Euro, die, anders als geplant, nur in sehr geringem Ausmaß über Preiserhöhungen an den Handel weitergegeben werden konnten, wesentlich zu der Reduktion des Gesamtrohertrages beigetragen. Positiv beeinflusst wurde der Rohertrag schließlich durch Synergieeffekte in der Zusammenarbeit mit Pelikan im Bereich der Logistik in Höhe von 4,1 Millionen Euro sowie durch einen verbesserten Produktmix.  Aktuell liege Herlitz nach Aussage von Thomas Radke über den Erwartungen liegen. 

In diesem Zusammenhang will sich der Vorstand künftig auf drei große Themenbereiche konzentrieren:

1. Strategische Exzellenz: Weiterhin Fokussierung auf differenzierende Markenprodukte unter der Marke „Herlitz”. Zukünftig soll das jedoch durch eine viel konsequentere Ausrichtung von Herlitz auf die spezifischen Bedürfnisse der Endverbraucher. Darüber hinaus werden wir natürlich auch neue Geschäftsmodelle explorieren. Die Marke Herlitz wird neu positioniert und auf spezifischere Zielgruppen ausgerichtet als das in der Vergangenheit geschehen ist. 
2. Operationale Exzellenz: Erschließung von zusätzlichen Umsatzpotenzialen als auch die Kostenseite, im Wesentlichen durch eine Anpassung der Unternehmensstrukturen an die Situation nach dem Verkauf der Ordnerproduktionen. 
3. Weitere Zusammenarbeit mit Pelikan: Herlitz prüft eine weitere intensivere Zusammenarbeit in Deutschland und Österreich in all den Bereichen, in denen dies rechtlich möglich und sinnvoll für beide Unternehmen ist. 

Nach dem Ausscheiden von Vorstandskollege Thomas Hübner verantwortet Thomas Radke seit Anfang Juni den neu geschaffenen Bereich „Geschäftsentwicklung”, der den Einkauf, die Qualitätssicherung, das Marketing und die Unternehmenskommunikation umfasst. Zusätzlich ist Radke sowohl für den Bereich „Vertrieb Inland”, d.h. den Vertrieb für den Lebensmitteleinzelhandel, Fachhandel, Großhandel und für die POS Servicegesellschaft GmbH, als auch für den „Vertrieb International” einschließlich der Landesgesellschaften und dem Direktexport sowie für den „Gewerblichen Fachhandel und die „Susy Card” GmbH zuständig. Vorstandskollege Cheong Seng Ng zeichnet für die Bereiche „Finanzen”, „Supply Chain Management”, „Logistik”, „Personal”, „Recht” und „IT” verantwortlich. Er ist seit 1. Juli 2011 Vorstandsmitglied der Gesellschaft und der Herlitz PBS AG. 

Weitere Informationen zum Unternehmen www.herlitz.de