Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Messe Frankfurt: Erlös von insgesamt über 15 Millionen Euro 03.05.2012

Messe Frankfurt löst Cross-Border-Leasing Verträge auf

Heute hat die Messe Frankfurt bekanntgegeben, dass das Unternehmen seinen bestehenden Cross-Border-Leasing Vertrag mit dem US-Investor und den beteiligten Banken einvernehmlich mit Wirkung zum Ende April vorzeitig aufgelöst hat. Aus dem im Jahr 2000 abgeschlossenen Geschäft verbleibt der Messe Frankfurt ein Erlös von insgesamt mehr als 15 Millionen Euro – ohne Berücksichtigung der in zwölf Jahren ersparten Zinsaufwendungen.

Messe Frankfurt Turm
Messe Frankfurt Turm

„Mit der Auflösung der Cross-Border-Leasing Verträge wird auch die weitere Entwicklung des Messegeländes für die Messe Frankfurt einfacher. Damit sind wir wieder voll flexibel”, sagte Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Frankfurt. Der US-Geschäftspartner habe in den vergangenen Jahren alle auch ihn betreffenden Unternehmensentwicklungen konstruktiv zustimmend begleitet, betonte Marzin ergänzend.
„Das Cross-Border-Leasing war, wie es alle Parteien im Jahr 2000 ausgehandelt und abgeschlossen hatten, eine richtige und wirtschaftlich sinnvolle Entscheidung für die Messe Frankfurt und ihre Gesellschafter. In der gesamten Vertragslaufzeit entstand aus der Vereinbarung keinerlei finanzielle Belastung, weder für das Unternehmen noch für die Stadt Frankfurt oder das Land Hessen”, so Klaus Münster-Müller, Chief of Finance der Messe Frankfurt, zur Auflösung der Verträge. Die vereinbarten Bonitätswerte des US-Partners waren so angesetzt, dass auch 2008, während der schlimmsten Wirtschaftskrise seit den 1920er Jahren, kein Handlungsbedarf entstand. „Durch die aktuelle Wirtschaftslage, die Zinsentwicklungen und die Bonitätsbewertungen der beteiligten Parteien ist nun eine günstige Gelegenheit entstanden, um das Geschäft zum jetzigen Zeitpunkt profitabel zu beenden.” Weitere Informationen www.messefrankfurt.com