Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Fimo & Co. unter neuer Flagge 14.08.2009

Fimo & Co. unter neuer Flagge

Von dem kommenden Jahr an werden die Produkte von Eberhard Faber unter der Marke Staedtler geführt. Wir sprachen mit Nils Henssen, dem Marketingleiter der Division Eberhard Faber.
Was hat die Unternehmensgruppe zu dem Schritt bewogen, die Produkte von Eberhard Faber unter das Markendach von Staedtler zu nehmen?

Herr Henssen
Herr Henssen

Henssen: Die Entscheidung ist in erster Linie eine Marketing- Entscheidung. Das Ziel ist, dass sämtliche Produkte und Kommunikationsaktivitäten der Gruppe auf die Marke einzahlen. Auf diese Weise profitiert die Dachmarke von den Submarken und umgekehrt. Alle Marketing-Aktivitäten können in eine Richtung geführt werden mit deutlich höherer Effizienz für das Unternehmen.
Das Unternehmen Staedtler ist international stark aufgestellt. Wie wirkt sich das auf die Kreativsparte aus?
Henssen: Eberhard Faber ist zurzeit in mehr als fünfzig internationalen Märkten präsent, Staedtler in mehr als 150. Das öffnet neue Chancen für das Kreativgeschäft und wir rechnen damit, dass die Sparte von den hinzukommenden, internationalen Einflüssen klar profitieren wird.
Welche Produktgruppenz um Thema Kreativ stehen zukünftig im Fokus?
Henssen: In erster Linie werden wir uns auf die Vermarktung von Fimo konzentrieren, die weltweit bekannteste Marke im Kreativbereich. Aber Fimo wird nicht nur mehr Fimo bleiben, sondern mit schlüssigen Konzepten erweitert werden. Der Fachhandel darf also gespannt sein auf das kommende Jahr 2010. Der zweite Schwerpunkt neben Modellieren wird das Thema Malen sein. Hier werden wir unsere Range für Aquarellfarbstifte und Pastellkreiden ausbauen und beide Themen für das kreative und künstlerische Gestalten kompetent präsentieren.
Sicherlich haben Sie Ihren Vertrieb auch dementsprechend neu ausgerichtet?
Henssen: So viel haben wir im Vertrieb Deutschland gar nicht verändert. Die Vertriebsmannschaft von Eberhard Faber wird in den nationalen Vertrieb von Staedtler integriert. Wir wollen hier auch nicht zu viel verändern und unseren Kunden die Sicherheit geben, dass sie auch weiterhin auf den bekannt guten Service bauen können, den sie von den vertrauten Menschen kennen und schätzen gelernt haben.
Wie wirkt sich die neue Vermarktung des Kreativ-Sortiments auf den Handel aus?
Henssen: Der Kreativ-Handel kann sich in Zukunft aus dem gesamten Staedtler-Sortiment bedienen und sich sein individuelles Sortiment zusammenstellen. Die starken Marken und Produkte aus einer breiten, attraktiven Palette eröffnen unseren Handelspartnern weiteres Potenzial, sich gezielt von ihrer Konkurrenz abzugrenzen. Dazu kommt, dass jetzt die gesamte Kraft von Staedtler hinter unseren Kreativ-Produkten steht und für den entsprechenden Kommunikationsdruck sorgen wird, um gemeinsam in eine erfolgreiche Zukunft zu gehen.
Was ändert sich an der Verpackungsgestaltung beziehungsweise ander Präsentation am Point of Sale?
Henssen: Bei der Verpackungsgestaltung steht die Wiedererkennung im Fokus. Es ist wichtig, dass der Verbraucher auch unter dem Dach Staedtler seine geliebten Produkte wiederfindet. Aus diesem Grund haben wir das Markenbild von Fimo auch nicht angetastet. Die neuen Produkte tragen schon die klare Handschrift von Staedtler, sind aber gleichzeitig auf den ersten Blick wieder zu erkennen. Wir haben auch kein Problem damit, dass sich „alt” und „neu” am POS vermischen kann – im Gegenteil, der Verbraucher soll sehen, dass sich an der bewährten Qualität und Ausstattung seiner Produkte nichts verändert hat.
Welche Vorteile ergeben sich durch die Integration für Ihre Geschäftspartner? Henssen: Unsere Geschäftspartner können nun auf eine starke Marke setzen, die Kompetenzen, Synergien und Ressourcen beider Unternehmen vereint – unter einem starken Markendach: Staedtler. 07/08 2009 sab www.staedtler.de