25.11.2020
„Lokal digital unschlagbar“
Mehr denn je hat auch die Corona-Pandemie offengelegt, dass kleinere und mittelständische Unternehmen ihr Marketing dringend digital aufstellen müssen. Ein neuer Ratgeber von Patrick Hünemohr wendet sich genau an diese Zielgruppe mit vielen Praxistipps.
Die dringende Notwendigkeit der Digitalisierung bringt insbesondere lokale Unternehmen an ihre Grenzen. längst sind die Zeiten vorbei, in denen sich ein Geschäft aufgrund eines attraktiven Standorts und positiver Mundpropaganda nachhaltig einen verlässlichen Kundenstamm aufbauen konnte. Das Internet, aber vor allem auch die Corona-Pandemie hat den Wettbewerb drastisch verschärft. Für zahlreiche Unternehmen birgt diese Entwicklung allerdings nicht nur Gefahren, sondern auch neue Möglichkeiten. Viele Kunden fühlen sich ihrem Wohnort verbunden und suchen explizit nach Dienstleistungen oder Produkten in ihrer Nähe – sei es eine Arztpraxis, einen Handwerker, ein Restaurant oder ein Schreibwarenladen. Die Vorteile eines digitalen Bestellsystems aber auch des persönlichen Kontakts, gepaart mit der Möglichkeit des Anfassens und Ausprobierens der Ware, liegen auf der Hand. Um jedoch gefunden zu werden, ist es für Unternehmen vor Ort entscheidend, Kunden aus der Nachbarschaft nicht nur analog, sondern auch im Internet anzusprechen. In seinem Buch Lokal Digital Unschlagbar schlägt Patrick Hünemohr hierfür praktikable und direkt umsetzbare Methoden vor.
In diesem Buch geht es um den digitalen Erfolg lokaler Unternehmen. Unternehmen, die Kunden in der Region eigentlich kennen müssten, aber online nicht hinreichend präsent sind, um in deren digitalen Leben stattzufinden. Die Erkenntnisse aus Hunderten Vorträgen und Präsentationen des Autors Patrick Hünemohr und Erfahrungen aus mehr als 5 000 Digitalprojekten der Kölner Greven Unternehmensgruppe werden in diesem Buch „Lokal Digital Unschlagbar“ als integrierte Handlungsanleitung zur Stärkung der Zukunftsfähigkeit von Unternehmen vor Ort vorgestellt.
Aktuell hat die Corona-Krise digitale Versäumnisse insbesondere kleiner lokaler Unternehmen gnadenlos aufgedeckt. Mit einem Schlag waren viele stationäre Unternehmen ihres strategischen Vorteils einer guten Lage beraubt, die Wahrnehmung beim Kunden reduzierte sich auf die digitale Präsenz. Dieses Buch soll Unternehmer auf ihrem Weg zum Erfolg beim lokalen digitalen Marketing inspirieren und begleiten.
Konkretes Machen statt nur diffuses Fachwissen
Konkrete und direkt umsetzbare Methoden mit praktischem Nutzwert stehen im Vordergrund. Ohne Buzzwords, ohne künstliche Aufgeregtheit und ohne Spezialwissen in Technik oder Marketing vorauszusetzen, zeigt Patrick Hünemohr (CEO der Greven Medien Gruppe) und seit über 30 Jahren in der digitalen Welt zu Hause, anhand zahlreicher Beispiele leicht handhabbare Werkzeuge und Checklisten für Unternehmer, die lokal digital etwas erreichen wollen.
In leicht verständlichen Kapiteln werden Themen erklärt wie beispielsweise „Wie erstelle ich eine gute Website?“ oder „Wie schaffe ich es auf die erste Seite bei Google?“, ebenso wie „Wie bekomme ich gute Bewertungen im Internet?“, „Was kann ich gegen eine schlechte Bewertung tun?“ und „Wie kann ich meinen Umsatz mit Online-Marketing steigern?“.
Zu vielen Erläuterungen präsentiert der Autor passende Fallbeispiele aus real existierenden Unternehmen, zahlreiche Expertentipps in oranger Signalfarbe verdeutlichen die Quintessenz. Am Ende jedes Kapitels verweisen QR-Codes auf weiterführende Links und Quellen.
Digitales Verständnis aktueller Veränderungen
Durch viele Beispiele mit 40 Grafiken entsteht auf 256 Seiten beim Leser ein digitales Verständnis für das, was die Unternehmenslandschaft vor Ort jetzt und in nächster Zukunft nachhaltig verändern könnte.
Im zwölften und letzten Kapitel blickt der Autor in die nahe Zukunft und gibt auf Grundlage seiner tiefgreifenden, über Jahrzehnte gesammelten Erfahrungen konkrete Handlungshinweise, worauf sich Unternehmer vor Ort einstellen sollten. Ein dringender Appell ist, auch mal völlig anders zu denken und wirklich den Kunden ins Zentrum der eigenen Anstrengungen zu stellen.
Ein weiterer Hinweis gilt Strategien, zu akzeptieren und zu nutzen, dass bisher individuelle Serviceleistungen mit einer guten Marge zu sog. Commoditys werden, zu rohstoffartigen absolut austauschbaren Produkten und Dienstleistungen, bei denen wie bei Benzin oder Strom aus der Steckdose fast nur noch der Preis entscheidet.
Kommunikation auf Augenhöhe
Insgesamt bietet das Buch Unternehmern, die selber in das Thema einsteigen wollen, einen hervorragenden Überblick über die Chancen digitalen lokalen Marketings. Unternehmern und Marketingverantwortlichen, auch auf Agenturseite, vermittelt es eine perfekte Diskussionsgrundlage zur besseren Kommunikation auf Augenhöhe zwischen Agenturen und Marketingexperten und deren Kunden vor Ort. Aber auch Digitalprofis werden sicher den einen oder anderen nachdenkenswerten Tipp finden, was wirklich wichtig ist beim digitalen lokalen Marketing.