02.06.2020

FriXion Design-Aktion geht in die zweite Runde

Passend zum Back-to-School-Geschäft setzt Pilot die erfolgreiche Kampagne zur FriXion Family ab Juni fort und begeistert Fans mit einer erweiterten Produktauswahl und exklusiven Design-Challenge. Wir sprachen dazu mit Filia Tzanidakis und Thomas Rosenfeld von Pilot.

Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr startet Pilot 2020 wieder eine FriXion Design-Kampagne zum Schulanfang.
Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr startet Pilot 2020 wieder eine FriXion Design-Kampagne zum Schulanfang.

Mit „Cool to School – Design your FriXion“ hat Pilot den Nerv der Zeit getroffen und die junge Zielgruppe mit einer Aktion begeistert, bei der sie ihrer Individualität auf kreative Weise Ausdruck verleihen können. Wie es in diesem Jahr mit der Kampagne weitergeht und welche Maßnahmen das Unternehmen für den Händler-Support umsetzt, verraten Marketingleiterin Filia Tzanidakis und Vertriebsleiter Thomas Rosenfeld im Interview mit PBS Report.

Filia Tzanidakis, Marketingleitung: „Mit besonderen Aktionen schaffen wir bei der Zielgruppe einen zusätzlichen Anreiz zum Mitmachen.“
Filia Tzanidakis, Marketingleitung: „Mit besonderen Aktionen schaffen wir bei der Zielgruppe einen zusätzlichen Anreiz zum Mitmachen.“

„Design your FriXion“ richtet sich vor allem an die Schülerzielgruppe. Welche Zwischenbilanz ziehen Sie aus den Erfahrungen im letzten Jahr? Wie kam die Aktion an?
Tzanidakis: Stifte aus der FriXion Family sind aus dem Schulalltag nicht mehr wegzudenken und gehören mit ihrer praktischen Radierfunktion zur Standardausstattung in vielen Federmappen – und das von der Grund-schule bis zur Oberstufe. Bei der Design-Aktion war es uns daher wichtig, FriXion als Hero-Produkt im Back to School-Geschäft zu platzieren und gleichzeitig einen kreativen Benefit für die Nutzer zu schaffen. Das kam sehr gut an! Da unsere FriXion Stifte mit Ersatzminen nachfüllbar sind, können die designten Stifte auch langfristig genutzt werden. Im Aktionszeitraum haben wir mehrere Tausend individuell gestaltete FriXion-Sticker versendet und mit unseren Aktivierungsmaßnahmen über 42 Millionen Kontakte erreicht. Ein tolles Ergebnis, mit dem wir sehr zufrieden sind. So stand schnell fest, dass wir die Aktion in jedem Fall fortsetzen und die Kampagne entsprechend weiterentwickeln werden.

Welche Neuerungen wird es in diesem Jahr geben?
Tzanidakis: Neben dem FriXion Ball, FriXion Clicker und dreier Minenset sind erstmals auch der FriXion Light und FriXion Fineliner im Design-Konfigurator auf www.pilot-frixion.de dabei. Außerdem wird es jede Menge neuer Design-Varianten geben. Darüber hinaus haben wir Ende April, also noch vor dem offiziellen Aktionsstart im Juni, auf Instagram und Facebook dazu aufgerufen, an unserer exklusiven Design-Challenge teilzunehmen und eigene Kreationen einzusenden. Vier davon wählen wir am Ende aus, finalisieren sie grafisch und stellen sie später allen Usern im Design-Konfigurator zur Verfügung.

Thomas Rosenfeld, Vertriebsleitung: „Zur direkten Abverkaufsunterstützung erhalten Händler von uns ein „Design your FriXion“-Dekopaket, das aufmerksamkeitsstarke PoS-Materialien beinhaltet.“
Thomas Rosenfeld, Vertriebsleitung: „Zur direkten Abverkaufsunterstützung erhalten Händler von uns ein „Design your FriXion“-Dekopaket, das aufmerksamkeitsstarke PoS-Materialien beinhaltet.“

Der Handel freut sich natürlich über aufmerksamkeitsstarke Aktionen, die den Abverkauf fördern. Mit welchen Maßnahmen unterstützen Sie hier?
Rosenfeld: Zur direkten Abverkaufsunterstützung erhalten Händler von uns ein „Design your FriXion“-Dekopaket, das aufmerksamkeitsstarke PoS-Materialien beinhaltet. Darüber hinaus gibt es spezielle Aktionsdisplays zur Zweitplatzierung und für die Bestandsware Abrissblöcke und Wobbler mit allen Infos. Ebenso bieten wir Vorlagen für Schulbeileger sowie den digitalen Auftritt von Händlern, insbesondere für Social Media, an.

Tzanidakis: Mit besonderen Aktionen schaffen wir bei der Zielgruppe einen zusätzlichen Anreiz zum Mitmachen: Neben unserer Design-Challenge wird es beispielweise eine Aktion geben, bei der man Partnersticker für sich und seine beste Freundin oder besten Freund gewinnen kann. Auch Lehrer sprechen wir direkt an und verlosen personalisierte Stifte im Klassensatz. In puncto Influencer-Kommunikation werden wir neben Blogs, Instagram und YouTube erstmals TikTok als neuen Kanal einbinden, um dort vor allem die junge Schülerzielgruppe abzuholen. Kooperationen mit ausgewählten Publikumsmedien machen die Kampagne rund.

Auf welche Weise können Händler noch aktiv werden?
Rosenfeld: Neben aufmerksamkeitsstarken Aktionen wie „Design your FriXion“ bietet unser neues Shop-System die Möglichkeit, das Pilot Sortiment ganzheitlich und besonders attraktiv für Endverbraucher am PoS zu präsentieren und dadurch gezielt den Abverkauf zu pushen. Die integrierte LED-Beleuchtung sorgt für optimale Sichtbarkeit der Produkte. Zur Orientierung sind die wichtigsten Informationen schnell und einfach direkt beim jeweiligen Stift-Modell zu finden. Shopper können die Schreibgeräte auf der zentralen Teststation direkt ausprobieren und bekommen über einen integrierten Screen konkrete Anwendungs-Clips, Produktneuheiten und Kampagnen angezeigt. Besonderen Wert haben wir außerdem darauf gelegt, dass das System kompatibel mit den gängigen Tego-Regalsystemen und dabei flexibel und modular einsetzbar in Höhe und Breite ist.


„Cool to School - Design your FriXion“ Aktionsprodukte 2020

Bei der diesjährigen Design-Aktion können insgesamt fünf Produkte aus der FriXion Family individuell gestaltet werden. Neu dabei sind der FriXion Fineliner und der Textmarker FriXion Light. Auch für die beliebten Tintenroller FriXion Ball und FriXion Clicker können wieder persönliche Designs kreiert werden. Für beide FriXion-Modelle sind in allen Schreibfarben Ersatzminen erhältlich. So bleibt einem der FriXion mit dem Liebglingsdesign besonders lange erhalten und man tut gleichzeitig etwas für die Umwelt. Auch die Minensets zählen zu den Aktionsprodukten und lassen sich im Design-Konfigurator auf www.pilot-frixion.de individuell gestalten. Minensets und FriXion – perfect match!

FriXion Fineliner
FriXion Fineliner
FriXion Clicker
FriXion Clicker
FriXion Clicker und 3er Minenset
FriXion Clicker und 3er Minenset
FriXion Light
FriXion Light
FriXion Clicker
FriXion Clicker
FriXion Ball
FriXion Ball
Auf www.pilot-frixion.de stehen im Design-Konfigurator verschiedene Muster, Hintergründe, Farben und Schriften zur Verfügung.
Auf www.pilot-frixion.de stehen im Design-Konfigurator verschiedene Muster, Hintergründe, Farben und Schriften zur Verfügung.

So nehmen FriXion-Fans an der Aktion teil:

Nach dem Kauf eines FriXion-Produkts laden Shopper ihren Bon im Internet auf www.pilot-frixion.de hoch und erhalten Zugriff auf den Design-Konfigurator. Dort können sie mit verschiedenen Mustern, Hintergründen, Farben und Schriften ihren individuellen FriXion-Sticker kreieren. Den persönlichen Sticker versendet Pilot im Anschluss kostenlos nach Hause, wo er dann ganz einfach auf den Stift geklebt werden kann – fertig ist der individuelle FriXion-Style!


Pilot-Highlights zum Schulstart

Trendfarben und nachhaltiges Sammel-Etui

Den beliebten Tintenroller FriXion Ball 0.7 gibt es neu in fünf angesagten Trendfarben: Apricot, Koralle, Skyblue, Purple und Dunkelrot.
Den beliebten Tintenroller FriXion Ball 0.7 gibt es neu in fünf angesagten Trendfarben: Apricot, Koralle, Skyblue, Purple und Dunkelrot.

Die FriXion Family ist das Original unter den Stiften mit thermosensitiver Tinte und hat weltweit Kultstatus. Die praktische Radierfunktion macht die Range auch zum Must-have im Schulalltag.

FriXion Ball in fünf neuen Trendfarben
Besonders beliebt ist hier der Tintenroller FriXion Ball 0.7, den es neben den zehn bestehenden Tönen ganz neu in den fünf angesagten Trendfarben Apricot, Koralle, Skyblue, Purple und Dunkelrot gibt. „Individualität ist nach wie vor ‚das‘ Trendthema und findet sich daher auch im Schulbereich wieder. Neben Aktionen wie ‚Design your FriXion‘ zählt dazu natürlich auch der Ausbau unserer Farbrange. Die klassischen Schreibfarben Schwarz und Blau werden immer noch am häufigsten gekauft, aber wir stellen fest, dass auch bunte Farben unter den Schülern immer gefragter sind. Das Schöne beim FriXion Ball ist hier vor allem, dass das Gehäuse mit Ersatzminen in allen fünfzehn Farben befüllt werden kann – was den Nachhaltigkeitsaspekt deutlich erhöht“, sagt Filia Tzanidakis.

Mit dem G2-7 greift Pilot den Neontrend auf und bringt den Gelschreiber in den sechs knalligen Farben.
Mit dem G2-7 greift Pilot den Neontrend auf und bringt den Gelschreiber in den sechs knalligen Farben.

G2-7 ins sechs Neontönen
Ein weiterer Bestseller ist der G2-7, der für seine große Farbvielfalt bekannt ist. Hier greift Pilot in diesem Jahr den Neontrend auf und bringt den Gelschreiber in den sechs knalligen Farben Neon-Gelb, -Orange, -Pink, -Rot und –Grün in den Handel. Die Neontöne sind ideal, um Highlights zu setzen – etwa bei Notizen und Lernkärtchen – oder auch zur individuellen Gestaltung des Schulplaners.

Das Sammel-Etui „Set 2 Go“ für den Schreibspaß unterwegs.
Das Sammel-Etui „Set 2 Go“ für den Schreibspaß unterwegs.

Sammel-Etui „Set 2 Go“
Doch wohin mit der ganzen Auswahl? Auch hierfür hat Pilot eine neue Lösung parat: „Mit dem Sammel-Etui ‚Set 2 Go‘ bieten wir ab sofort eine praktische und gleichzeitig nachhaltige Möglichkeit, um seine Stifte zu organisieren und transportieren. Das Etui besteht aus 100 Prozent recyceltem Kunststoff und ist durch ein smartes Stecksystem individuell erweiterbar. Der Deckel lässt sich zudem abnehmen und als Standhalterung flexibel am Etui einhaken. So kann man Stifte wie FriXion oder den G2-7, aber auch fast alle anderen Pilot Produkte, nicht nur bequem im Rucksack oder in der Schultasche transportieren, sondern schafft gleichzeitig mehr Ordnung auf dem Schreibtisch – ob in der Schule oder zuhause“, erklärt Filia Tzanidakis.

www.pilotpen.de