Ökobilanz einfach und effizient verbessern

Je besser die Ökobilanz-Werte eines Papierherstellers, desto mehr kommen sie der Umweltbilanz des Anwenderunternehmens zugute. Mit „Recyconomic“ präsentiert Papyrus ein Recyclingpapier, das eine sehr einfache und effektive Möglichkeit bietet, ressourcen-effizient zu handeln.

Ein wichtiges Symbol für Ressourceneffizienz ist Recyclingpapier. Insbesondere Recyclingpapier mit dem Blauen Engel steht für zukunftsweisende Kreislaufwirtschaft, Wiederverwertung, Schutz von Waldressourcen und besonders effizienten Einsatz von Energie- und Wasserressourcen. Mit der neuen Kampagne „Recyconomic – Das CSR-Office Papier“ präsentiert Papyrus ein Recyclingpapier, das eine sehr einfache und effektive Möglichkeit bietet, ressourceneffizient zu Handeln und die Kreislaufwirtschaft bestmöglich zu fördern. „Recyconomic“ ist ein recyceltes, ungestrichenes, multifunktionales Büropapier aus 100 Prozent Altpapier und ist in den Formaten A4 und A3 in vier Weißegrad (70er bis 100er) erhältlich. Es ist alterungsbeständig, bietet hervorragende Laufeigenschaften auf allen gängigen Druckern und Kopierern und erfüllt die Anforderungen an tonerbasierende Drucker- und Kopiersysteme (EN 12281). „Recyconomic Trend White“ ist mit den Umweltzertifikaten Blauer Engel und dem EU-Ecolabel (EU-Blume) ausgestattet. Die Umweltzeichen berücksichtigen neben der Herkunft der Rohstoffe auch die Umwelt- und Gesundheitsaspekte bei der Produktion und beim Einsatz der Papiere. Der Blaue Engel fordert einen Anteil von 100 Prozent Altpapier beim Faserstoff. Ein Einsatz von Chemikalien und Hilfsstoffen ist nur sehr begrenzt zulässig. Die ökologischen Kriterien des Blauen Engel setzen höchste ökologische Standards und können damit den Schutz von Umwelt und Gesundheit sowie ein Höchstmaß an Nachhaltigkeit garantieren.

Verantwortung übernehmen und Vertrauen schaffen
Mit der Größe eines Unternehmens wächst auch dessen Verantwortung. Darum hat es sich Papyrus als einer der führenden Papiergroßhändler seit jeher zur Aufgabe gemacht, Nachhaltigkeit zu einem integralen Bestandteil der Unternehmenskultur zu entwickeln. Corporate Social Responsibility spielt eine Schlüsselrolle, wenn es darum geht, die Bedürfnisse der Kunden zu treffen und langfristige Werte für interne wie externe Stakeholder zu treffen. Aber nur sauber dokumentiert und ansprechend aufbereitet finden diese Informationen auch den Weg zu ihren Interessensgruppen. Ein Nachhaltigkeitsbericht ist das perfekte Medium dafür. Aus diesem Grund erweitert Papyrus die bisherige Abbildung seiner ökologischen Aktivitäten in einem Umweltbericht, um ökonomische und soziale Aspekte zu einem vollwertigen Nachhaltigkeitsbericht. Darin wird ein ganzheitlicher Überblick über Kennzahlen, durchgeführte Maßnahmen und die Unternehmensphilosophie nach innen wie außen präsentiert. Für noch mehr Transparenz. Es betrifft alle Glieder der Wertschöpfungskette, von der Auswahl der Lieferanten über die Produktion bis zur Auslieferung der Produkte. Dabei verfolgt Papyrus eine strikte Umweltpolitik und handelt in allen Ländern und Regionen nach identischen Werten sowie Verhaltensvorschriften. So gehen ökonomische Effizienz und ökologische Nachhaltigkeit Hand in Hand.
Das Papyrus Nachhaltigkeitsprogramm verfolgt eine systematische Herangehensweise über alle Stufen der Tätigkeit – von der Beschaffung über den Vertrieb bis hin zur Logistik. Auf Grundlage einer Wesentlichkeitsanalyse wurden für Papyrus fünf Fokusbereiche in Bezug auf Nachhaltigkeit definiert: 1. Kunden – Förderung nachhaltiger Produkte und Dienstleistungen, 2. Mitarbeiter – Engagierte Mitarbeiter arbeiten in einem sicheren Umfeld, 3. Beschaffung – Nachhaltigkeit in der Lieferkette, 4. Operative Tätigkeit – Umweltschutz und Unternehmertum gehen Hand in Hand, 5. Geschäftsverhalten – Wertschöpfung mit hohen ethischen Standards.

Mit CSR-Berichten können Unternehmen die nachhaltigen Aspekte ihrer Geschäftstätigkeit öffentlichkeitswirksam kommunizieren. Prozessoptimierung, Ressourcenschonung und Kostenreduktion sind nur einige der vielfältigen potenziellen Vorteile. Viele Unternehmen haben diese Chance bereits erkannt und schaffen durch die regelmäßige, freiwillige Veröffentlichung von Nachhaltigkeitsberichten mehr Transparenz und damit Vertrauen bei Share- und Stakeholdern. Seit dem Geschäftsjahr 2017 greift die CSR-Berichtspflicht. Diese betrifft EU-weit rund 6000 Unternehmen direkt. Doch auch kleine und mittelständische Unternehmen sind als Teil der Lieferkette indirekt betroffen. Wer sich frühzeitig mit dem Thema CSR-Bericht beschäftigt, kann sich im Wettbewerb Vorteile sichern. Neben einem verbesserten Image und positiver Differenzierung am Markt lassen sich durch ­Effizienzsteigerung des Ressourcenverbrauchs auch messbar wirtschaftliche Vorteile erzielen. Der CSR-Bericht stellt eine hervorragende Chance dar, positive ökologische, ökonomische und soziale ­Aspekte der eigenen Geschäftstätigkeit in Form einer hochwertigen mehrseitigen Broschüre leicht zugänglich darzustellen. Mit ihm kann die eigene Informationspolitik über den Geschäftsbericht hinaus um ein weiteres wirkungsvolles Werkzeug erweitert werden.
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