22.02.2016

Erfolg in Hamburg

20.000 Einkäufer (Januar 2015: 21.0611) reisten nach Hamburg, um die neuesten Trends der Konsumgüterbranche zu entdecken, sich inspirieren zu lassen und direkt vor Ort zu ordern. Im Vergleich zum Vorjahr kamen doppelt so viele Besucher aus dem Ausland.

Stand von Artebene: Pastelltöne sind voll im Trend.
Stand von Artebene: Pastelltöne sind voll im Trend.

Mit 93 Prozent liegt der Zufriedenheitswert der Besucher auf einem sehr hohen Niveau. Insgesamt zeigten 963 (Januar 2015: 9451) Unternehmen ihre Highlights der Frühjahres- und Sommersaison und belegten wie im Vorjahr 64.000 Bruttoquadratmeter an Ausstellungsfläche. „Die Nordstil ist der Branchentreff im Norden. Das belegen die Zufriedenheit der Aussteller, die hohe Qualität auf Besucherseite und deren Orderverhalten. Damit ist die Nordstil ihrer Rolle als der Anziehungspunkt für den gesamten Einzelhandel Norddeutschlands wieder einmal mehr als gerecht geworden“, so Philipp Ferger, Leiter Konsumgütermessen regional bei der Messe Frankfurt. Ähnlich positiv beurteilt auch Thomas Grothkopp, Geschäftsführer Bundesverband Wohnen und Büro e.V., die letzten drei Tage: „Die Nordstil hat wieder unter Beweis gestellt, wie wichtig die halbjährlich stattfindenden Ordermessen für Fachhändler unterschiedlichster Sortimente sind. Im Januar geht es darum, sehr schnell nach dem Weihnachtsgeschäft Sortimentsergänzungen für das neue Jahr vorzunehmen. Für den nord- und mitteldeutschen Fachhandel ist die Nordstil wieder eine ideale Plattform.“

Insgesamt bewerten die Aussteller der Nordstil die Besucherqualität sehr gut und sind mit dem Orderverhalten der Besucher zufrieden. So auch René Mertens, Teilhaber bei Schmuck Import/Export Mertens, der im Bereich „Schmuck und Mode“ ausstellte: „Wir hatten eine super Messe. Alle Kunden waren da, vor allem die Seekunden, die hier im Norden sehr wichtig sind, haben gut gekauft. Wir erreichen unsere Ziele und denken, dass wir darüber hinaus kommen. Es sind sehr viele Topkunden am Stand und ordern.“ Auch Willo Steen, Inhaber von Steen Design, freut sich über die Orderqualität im Angebotsbereich Einrichtung & Dekoration: „Am Samstag war sehr viel los. Die Messe war sehr frequentiert. Die Orderqualität war gut und das Wichtige für uns sind Neukunden. Die konnten wir ebenfalls gewinnen, das ist der Grund, weshalb man auf eine Messe geht. Somit sind wir zufrieden mit einer guten Messe.“ Ganz ähnlich bewertet auch Tim Schubert, Vertriebsleiter bei der Grafikwerkstatt, die Messe: „Wir hatten an allen Tagen eine sehr gute Frequenz, die Kunden sind sehr begeistert. Wir waren in den letzten Monaten sehr innovativ und haben viele neue Produkte herausgebracht und das kommt sehr gut an. Das Einkaufsverhalten ist sehr gut, wir konnten gute Umsätze machen und Neukundenaufträge schreiben. Insgesamt ist es eine gute Messe für uns.“

Inspirationen für ein stilvolles Zuhause am Stand von Räder.
Inspirationen für ein stilvolles Zuhause am Stand von Räder.

Unter den Anbietern, die hier ihre neuen Kollektionen präsentieren, ist auch Johannes Berner, Geschäftsführer von Gourmet Berner: „Wir sind mit der Messe sehr zufrieden. Seit drei Jahren haben wir einen neuen Standort und damit einen super Platz. Die Nordstil war für uns von dem Besucheraufkommen hervorragend und von den Kaufabschlüssen überdurchschnittlich. Wir liegen über den Umsätzen vom Vorjahr und sind glücklich.“ Zufrieden ist auch Maike Krenz, Pressesprecherin bei Krenz: „Für uns ist die Nordstil eine wichtige Messe, die sehr positiv verlief. An unseren Stand kamen viele Kunden, auch unsere Stammkunden waren da und das ist für uns wichtig. Wir konnten auch einige neue Kunden gewinnen und insgesamt kann man sagen, dass diese Halle sehr gut besucht war. Es wurde geordert und wir sind mit der Messe zufrieden.“

Maritimes zum Wohlfühlen bei Batela 1991.
Maritimes zum Wohlfühlen bei Batela 1991.

Exklusives Rahmenprogramm
Inspirationen rund um Design-, Trend-, Verkaufs- und Marketingthemen bot das Rahmenprogramm der Nordstil. Ein großer Anziehungspunkt für den Fachhandel war das „Nordstil Forum“ in Halle B1. An allen drei Tagen hielten namhafte Referenten Vorträge, Workshops und Präsentationen zu Themen wie Onlinehandel, Warenpräsentation am PoS, Geschenkverpackungen oder Trends, Innovationen und die Zukunft der Konsumgüterbranche. Das „Village“ in der Halle A4 war wieder ein Highlight der Messe. Zehn designorientierte Unternehmen präsentierten gemeinsam, wie sich Produkte im Geschäft attraktiv in Szene setzen lassen. Jan Philippi, Geschäftsführer von Philippi und Mitinitiator des Areals: “Das Village lief wieder sehr gut. Es ist nach fünfmaligem Stattfinden so richtig auf der Nordstil angekommen und ein fester Bestandteil geworden. Die Nordstil hat es exklusiv, das finden unsere Kunden so auf keiner anderen Messe”.

My Lamp: Auch Reto bleibt in.
My Lamp: Auch Reto bleibt in.

Im Trend: Sommer, Sonne, Pastell
Mehr Zeit für sich zu haben, steht zum Jahresauftakt ganz oben auf vielen Wunschlisten. Damit einher geht das Bedürfnis, das eigene Zuhause so behaglich wie möglich zu gestalten. Materialien wie Holz, Keramik und Korbgeflechte stehen dabei in der kommenden Saison im Vordergrund. Sie holen die Natur nach Hause und stehen für Ruhe, Ausgeglichenheit und einen bewussten Lebensstil. Zarte Blumenmuster und Pastelltöne sorgen im Frühjahr für Leichtigkeit und eine gehörige Portion Vintage. Do-it-yourself-Produkte bedienen den anhaltenden Trend zum Selbstgestalten und Handgemachten.
Landhaus versus Loft: Ob schlicht und skandinavisch oder nostalgisch-verspielt – in der kommenden Saison stehen beide Einrichtungstrends gleichberechtigt nebeneinander. Die Sehnsucht nach Natürlichem zeigt sich in der Vorliebe für gewebtes Leinen, Baumwolle und verschiedene Hölzer. Eine wahre Renaissance erleben Korbgeflechte, die als Lampenschirme, Aufbewahrungskörbe und vielen weiteren Wohnaccessoires zum Einsatz kommen. Bei den Farben sind ruhige, schlichte Töne wie Weiß, Creme oder Grau mit Akzenten in Pastellfarben wie Mintgrün oder Rosé angesagt. Für einen Hauch von urbanem Stadtleben sorgen Möbel im Shabby-Chic, die nach wie vor im Trend liegen. Auch in Sachen Dekoration zeigen sich die verschiedenen Strömungen: Einerseits steht Fröhlich-Buntes wie Pompons in Pastelltönen hoch im Kurs, andererseits sorgen Dekoelemente aus Kupfer- oder Messingdraht in geometrischen Formen für abstrakte Klarheit. Gefäße aus geschliffenem Klar- oder Buntglas in pastelligem Blau oder zartem Mint verzieren Tische, Regale oder hängen von der Decke ab. Aber auch an maritimen Motiven wie Muscheln, Fische und Seesterne auf Servietten, Handtüchern, Taschen oder Geschirr kommt man in der Sommersaison nicht vorbei. Die nächsten Veranstaltungen der Nordstil finden vom 23. bis 25. Juli 2016 und vom 14. bis 16. Januar 2017 auf dem Gelände der Hamburg Messe und Congress GmbH statt.

www.nordstil.messefrankfurt.com