28.06.2024

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der modernen Arbeitswelt wächst kontinuierlich. Leitz Acco Brands bietet mit den Marken Leitz und Kensington innovative ergonomische Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und gleichzeitig den Handel stärken.

Leitz Acco Brands: Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der modernen Arbeitswelt wächst kontinuierlich, getrieben durch den Anstieg hybrider Arbeitsmodelle, Arbeitskräftemangel und das zunehmende Bewusstsein für Mitarbeitergesundheit und -zufriedenheit. Für den Handel eröffnet sich hier ein neuer Markt, der nicht nur die Nachfrage nach ergonomischen Lösungen bedient, sondern auch die Bindung zu einer gesundheitsbewussten Kundschaft stärkt. Dafür ist Leitz Acco Brands mit den starken Marken Leitz und Kensington der ideale Partner. Das umfangreiche Sortiment an innovativen und qualitativ hochwertigen ergonomischen Lösungen greift direkt die Konsumentenbedürfnisse nach gesundheitsfördernden Hilfsmitteln für mehr „Feel Good“ und Wohlbefinden im Arbeitsalltag auf.

Leitz: Ausgezeichnete Ergonomie-Produkte
Das Konzept des dynamischen Arbeitens mit Feel-Good-Faktor – also der regelmäßige Wechsel zwischen Sitzen, Stehen und Bewegen – steht im Zentrum der Leitz Ergo-Serie. Höhenverstellbare Schreibtische und ergonomische Sitzlösungen wie Sitzbälle und Sitz-Steh-Hocker fördern die Bewegung, tragen zur Steigerung des Wohlbefindens und der Produktivität bei. Diese Produkte sind einfach zu handhaben und können in jedem Arbeitsumfeld flexibel eingesetzt werden, was sie besonders attraktiv für Endverbraucher macht. Für sein Ergo-Sortiment hat Leitz bereits mehrere Auszeichnungen erhalten, darunter den IGR-Innovationspreis für Ergonomie 2023 und der German Design Award 2022. Der Großteil der Leitz Ergo Produkte wurden außerdem vom deutschen IGR – dem Institut für Gesundheit und Ergonomie – getestet und als ergonomisches Produkt empfohlen.

Stetige Weiterentwicklung und Innovation
Das Leitz Ergo Sortiment wurde in den letzten Jahren kontinuierlich ausgebaut und deckt alle wichtigen Subkategorien ab. Der unangefochtene Spitzenreiter ist der 2-in-1 Active Sitz-Steh-Hocker, der sowohl als Stehhilfe als auch als Sitzhocker mit einem Standardtisch verwendet werden kann. Weitere Heroprodukte aus der Serie sind der höhenverstellbare Schreibtischaufsatz und der Sitzball mit einzigartiger Anti-Wegroll-Sperre.
Im Herbst dieses Jahres wird das Sortiment nochmals erweitert. Ein besonderes Highlight bei den Produktneuheiten sind die beiden höhenverstellbaren Schreibtische von Leitz, die sowohl mit elektrischer als auch mit pneumatischer Höhenverstellung angeboten werden. Aufgrund ihrer kompakten Größe von 80×60 cm eignen sie sich vor allem für das Home-Office, das mobile Arbeiten sowie temporäre Arbeitsplätze. In Kombination mit den Pegboard-Organizer-Systemen bilden sie die perfekte Verbindung zwischen Ergonomie und Organisation. Die Pegboards bieten die Möglichkeit der vertikalen Organisation und überzeugen durch ihr modernes Design.
Daneben begeistern außerdem vor allem die neuen Sitz- und Stehhocker, die auch im Herbst eingeführt werden. Sie verfügen über einen einzigartigen Sattel-Komfortsitz aus Dual Density Foam für besonderen Halt und Sitzkomfort, der gemeinsam mit der IGR entwickelt wurde.

Ergonomie trifft auf Nachhaltigkeit
Zum Bestreben von Leitz gehört, neben der Gestaltung von innovativen Produkten für Gesundheit und Wohlbefinden, auch die Entwicklung von umweltfreundlicheren Lösungen. Ab Herbst bietet Leitz daher ergonomische Produkte an, die aus Recyclingmaterialien bestehen. Dazu gehören ein neuer Laptopständer, der zu 80 Prozent aus Recyclingmaterial gefertigt wird, der bereits beliebte Leitz Ergo Cosy Laptopständer sowie ein neuer Multi-Winkel Laptopständer ebenfalls aus 80 Prozent Recyclingmaterial und eine neue Fußstütze aus 83 Prozent Recyclingmaterial. Die Produkte erfüllen gleichzeitig hohe ergonomische Standards und ermöglichen es dem Handel, auf die steigende Nachfrage nach umweltfreundlichen Produkten zu reagieren.

Kensington: Smarte Ergonomie
Wie in anderen Kategorien, zum Beispiel bei Business Machines, setzt Leitz Acco Brands auch bei ergonomischen Lösungen auf die erfolgreiche Zwei-Marken-Strategie. So ergänzt die Marke Kensington das Portfolio mit ergonomischem Zubehör wie Monitorarmen, Fußstützen, Laptop- und Monitorständern sowie Mäusen und Tastaturen. Das Besondere: Viele Ergonomie-Lösungen von Kensington verfügen über das SmartFit-System, das schnell und einfach perfekte ergonomische Einstellungen ermöglicht. Mithilfe einer dem Produkt beigelegten Handkarte lässt sich das ergonomische Set-up individuell an die persönlichen Anforderungen anpassen.

Zukunftssichere Partnerschaft
Für den Handel bedeutet die Partnerschaft mit Leitz Acco Brands nicht nur Zugang zu einem breiten und hochwertigen Produktportfolio, sondern auch die Möglichkeit, von der Innovationsführerschaft dieser Marken zu profitieren. In einer Zeit, in der die Gestaltung gesunder und ergonomischer Arbeitsplätze immer wichtiger wird, bieten Leitz und Kensington Lösungen, die den Anforderungen von „New Work“ gerecht werden und die Produktivität sowie das Wohlbefinden der Nutzenden steigern.

Durch gezielte reichweitenstarke Marketingkampagnen und POS-Materialien unterstützt Leitz den Handel dabei, die Sichtbarkeit dieser Produkte zu erhöhen und die Endverbraucher gezielt anzusprechen. Mit zwei starken Marken, einem klaren Fokus auf Ergonomie und einem starken Engagement für nachhaltige Praktiken ist Leitz Acco Brands der ideale Partner für den Handel, um die Chancen in diesem wachsenden Markt optimal zu nutzen.
www.leitz.de