15.05.2017

Ein Jubiläumsjahr der Meilensteine

2016 feierte Lamy ein großes Jubiläum: „50 Jahre Lamy-Design“ markierte nicht nur einen bedeutenden Meilenstein in der Unternehmensgeschichte, sondern auch den Aufbruch in eine neue Zeit. Auch für 2017 hat das Unternehmen große Pläne.

„50 Jahre Lamy-Design“ markierte nicht nur einen bedeutenden Meilenstein in der Unternehmensgeschichte, sondern auch den Aufbruch in eine neue Zeit.
„50 Jahre Lamy-Design“ markierte nicht nur einen bedeutenden Meilenstein in der Unternehmensgeschichte, sondern auch den Aufbruch in eine neue Zeit.

Noch vor Ende des Jubiläumsjahres durfte sich Lamy über einen bemerkenswerten Rekord freuen – erstmals kletterte der Jahresumsatz nicht nur über die Marke von 100 Millionen Euro, sondern übertraf diese sogar: 2016 schloss Lamy mit einem Umsatz von über 110 Millionen Euro ab. Dies entspricht einem Plus von mehr als 25 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Nationale und internationale Expansion
Der Umsatzrekord bildete einen würdigen Abschluss für ein ereignisreiches Jahr, das bereits mit einem Meilenstein begann: Im Februar 2016 eröffnete Lamy seinen ersten deutschen Flagship-Store am Unternehmensstandort Heidelberg. Das repräsentative Ladengeschäft ist Teil der internationalen Expansionsstrategie der Marke, die kürzlich zudem neue Flagship-Stores in Metropolen wie Tokio, Seoul, Tel Aviv und Kuala Lumpur eröffnete. Mittlerweile betreibt die Marke damit mehr als 160 eigene Lamy-Stores weltweit, weitere sind in Planung.

Von September 2016 bis Januar 2017 zeigte das Museum Angewandte Kunst in Frankfurt am Main die von Lamy initiierte Wanderausstellung „thinking tools. Design als Prozess – Wie Schreibgeräte entstehen“.
Von September 2016 bis Januar 2017 zeigte das Museum Angewandte Kunst in Frankfurt am Main die von Lamy initiierte Wanderausstellung „thinking tools. Design als Prozess – Wie Schreibgeräte entstehen“.

Hinzu kamen 2016 zahlreiche neue Shop-in-Shops im Ausland wie auch in Deutschland, darunter exklusive Adressen mit internationaler Kundschaft – wie das Kaufhaus La Rinascente in Mailand, Kaufhof Marienplatz und Oberpollinger in München, das Hamburger Alsterhaus, das prestigeträchtige Luxuskaufhaus KaDeWe sowie die Galeria-Kaufhof-Häuser am Alexanderplatz in Berlin, die Frankfurter Zeil sowie Breuninger in Stuttgart.

Insgesamt konnte Lamy in allen Vertriebswegen positive Entwicklungen verzeichnen. Ein besonderer Fokus lag nach wie vor auf dem Fachhandel, der weiterhin den wichtigsten und größten Vertriebsweg darstellt. Auch hier kommen kontinuierlich neue Shop-Installation in führenden Fachgeschäften hinzu, zuletzt etwa das Traditionshaus Seel in Heilbronn, Sekretär am Schloss in Dresden, Prelle in Osnabrück, Renner in Hameln oder das Stuttgarter Stammhaus der Buchhandlung Wittwer. Daneben konnte Lamy auch die Listungen im selektiven Großkundenbereich deutlich ausbauen.

Im Februar 2016 eröffnete Lamy seinen ersten deutschen Flagship-Store am Unternehmensstandort Heidelberg. Mittlerweile betreibt die Marke damit mehr als 160 eigene Stores weltweit, weitere sind in Planung.
Im Februar 2016 eröffnete Lamy seinen ersten deutschen Flagship-Store am Unternehmensstandort Heidelberg. Mittlerweile betreibt die Marke damit mehr als 160 eigene Stores weltweit, weitere sind in Planung.

Weiterentwicklung des internationalen Markenauftritts
In allen Märkten wurde ein besonderer Schwerpunkt darauf gelegt, die Qualität der Markenpräsentation zu steigern. Hierzu hat Lamy neue Präsentationssysteme für den POS eingeführt, die weltweit einen einheitlichen Markenauftritt gewährleisten und das Profil der Marke schärfen. Insgesamt wurden 2016 mehrere hundert Warenträger und sechs neue Shop-in-Shops installiert. Ebenso wie die Schreibgeräte von Lamy zeichnen sich auch die neuen Präsentationsmodule durch sehr hohe Qualitätsstandards, exzellente Verarbeitung sowie ein klares, puristisches Design aus. Lichtumrahmte Vitrinen, hochwertige, zum Teil hinterleuchtete Acrylwarenträger und zahlreiche flexible Module setzen die Produkte in Szene und unterstreichen den hohen Designanspruch der Marke Lamy.

Auftakt der Wanderausstellung „thinking tools“
Von September 2016 bis Januar 2017 zeigte das Museum Angewandte Kunst in Frankfurt am Main die von Lamy initiierte und gesponserte Wanderausstellung „thinking tools. Design als Prozess – Wie Schreibgeräte entstehen“. Die 50-jährige Designgeschichte der Marke, die 1966 mit dem Lamy 2000 begann, wurde dort anhand zahlreicher Prototypen und Modelle aus dem Unternehmensarchiv nachgezeichnet. Ergänzt wurde die Ausstellung durch Illustrationen des renommierten Illustrators Christoph Niemann, dessen Arbeiten u.a. aus dem New Yorker oder dem Zeit Magazin bekannt sind. Noch in diesem Jahr wird „thinking tools“ als Wanderausstellung auf internationale Tour gehen. Die nächste Station wird Ende 2017 in Shanghai eröffnen.

Mit einer spektakulären Lichtprojektion feierte das Unternehmen „50 Jahre Lamy Design“ mit rund 400 Gästen auf dem Heidelberger Schloss.
Mit einer spektakulären Lichtprojektion feierte das Unternehmen „50 Jahre Lamy Design“ mit rund 400 Gästen auf dem Heidelberger Schloss.

„50 Jahre Lamy-Design“: Jubiläumsfest auf dem Heidelberger Schloss
Am 1. Oktober 2016 feierte das Unternehmen „50 Jahre Lamy-Design“ mit rund 400 Gästen auf dem Heidelberger Schloss. Mit einer progressiven Inszenierung setzte Lamy dabei ein sichtbares Zeichen für den Aufbruch der Marke in eine neue Zeit: Eine spektakuläre Lichtprojektion auf die historische Fassade des Heidelberger Schlosses schlug die Brücke zwischen dem traditionellen Schreiben von Hand und dem digitalen Zeitalter – und dokumentierte zugleich die Entwicklung hin zu einer weltoffenen Marke von globaler Relevanz.

Ausbau der Online-Präsenz
Das Event wurde mit Live-Posts weltweit über Facebook und Instagram begleitet und wurde so auch für die wachsende Fangemeinde in den sozialen Netzwerken erlebbar gemacht. Hier hat Lamy die Aktivitäten 2016 weiter verstärkt und die Social-Media-Präsenz international deutlich ausgebaut. Auch 2017 will die Marke online weiter wachsen und ihre Zielgruppe vermehrt über das Internet erreichen. Dazu sollen auch die exklusiven internationalen Onlineshops von Lamy beitragen. In 2016 sind bereits die ersten Länder USA, Australien und Israel ans Netz gegangen, in den kommenden Monaten werden weitere Länder und Regionen folgen, unter anderem Skandinavien, Lateinamerika, China, Korea, Taiwan, Malaysia und Afrika. Mit diesem Schritt setzt Lamy ein weiteres Statement für die weltweite Expansion der Marke.

Vom Schreibgerät zum Lifestyle-Accessoire
Für Schreibbegeisterte rund um die Welt steht Lamy nicht mehr nur für ausgezeichnetes Design und perfekte Funktionalität. Vielmehr sind die Schreibgeräte der Heidelberger Marke zu Lifestyle-Produkten geworden, mit denen man seiner Individualität Ausdruck verleiht – ein Anspruch, der auch im Jubiläums-Claim „not just a pen“ zum Ausdruck kommt. Diesen Kurs unterstrich Lamy auch mit der Einführung der Produktneuheit Lamy Lx, einer hochwertigen Füllhalter-Serie in vier glänzenden Metallic-Tönen. Hochwertig veredelte Details machen das Schreibgerät zu einem edlen Begleiter und einem ebenso zeitlosen wie trendbildenden Accessoire.

Produktneuheit 2017: Lamy meets Jasper Morrison
2017 wird Lamy dieser Linie weiter folgen. Neben den jährlich mit Spannung erwarteten Special Editions der Serien Lamy Safari und Lamy AL-star steht in Kürze die Einführung einer Produktneuheit bevor: die Schreibgeräteserie Lamy Aion, gestaltet vom britischen Industriedesigner Jasper Morrison. Ein progressiver Umgang mit Formen, Konturen und Oberflächen positioniert das neue Schreibgerät als Leuchtturm im Segment „Modern Writing“ und unterstreicht die besondere Design- und Lifestylekompetenz der Marke.

Edle Metallic-Optik trifft auf zeitloses Design: Der Lamy Lx verbindet klassische Eleganz mit modernem Lebensgefühl.
Edle Metallic-Optik trifft auf zeitloses Design: Der Lamy Lx verbindet klassische Eleganz mit modernem Lebensgefühl.

Awards
Jahr für Jahr werden die Schreibgeräte von Lamy mit internationalen Designpreisen ausgezeichnet. So auch im Jahr 2016, das einen Red Dot Award sowie einen iF Award für die hochwertige Serie Lamy Imporium brachte. Daneben wurde im Jahr des 50-jährigen Designjubiläums auch die Unternehmens- und Markenführung von Lamy in besonderer Weise gewürdigt – unter anderem mit dem goldenen German Brand Award in der Kategorie „Office & Stationary“. Im Kundenvertrauens-Ranking der Wirtschaftswoche erhielt das Unternehmen darüber hinaus das Prädikat „Sehr hohes Kundenvertrauen“. Auch in diesem Jahr durfte sich Lamy bereits über einige Auszeichnungen freuen, darunter der Red Dot Award für den Mehrsystemschreiber Lamy Screen sowie das durch das Nachrichtenmagazin Focus vergebene Deutschland-Siegel „Happy Brands“.

www.lamy.com