15.02.2021

Premiumisierung als ganzheitlicher Qualitätsanspruch

Das Jahr 2020 stellte auch das Unternehmen Lamy vor neue, bisher unbekannte Herausforderungen. Gefragt waren praxisorientierte, flexible und schnelle Lösungen. Dank einer wertorientierten Markenführung blickt das Heidelberger Unternehmen optimistisch in die Zukunft.

Die drei Lamy-Geschäftsführer Thomas Trapp, Beate Oblau und Peter Utsch (von links) setzen auf einen ganzheitlichen Qualitätsanspruch. Entsprechend der Markenphilosophie gilt dieser Ansatz für alle Produktsegmente.
Die drei Lamy-Geschäftsführer Thomas Trapp, Beate Oblau und Peter Utsch (von links) setzen auf einen ganzheitlichen Qualitätsanspruch. Entsprechend der Markenphilosophie gilt dieser Ansatz für alle Produktsegmente.

Wie für alle Marktteilnehmer war 2020 auch für Lamy ein herausforderndes Jahr. Der Schutz der Mitarbeitende durch umfangreiche Hygienemaßnahmen und großzügige Homeoffice-Regelungen hatte oberste Priorität. Daneben war der ständige Kontakt zu den Handelspartnern und die Aufrechterhaltung der Lieferfähigkeit sicherzustellen. Während bei vielen Unternehmen Produktion und Vertrieb zwischenzeitlich zum Erliegen kamen, konnte bei Lamy von Stillstand keine Rede sein. Die entwickelte Backupstrategie für Fertigung und Logistik hat in kürzester Zeit herausragend gut funktioniert und trägt nach wie vor elementar zur Stabilisierung des Unternehmens unter anhaltend schwierigen Bedingungen bei. „Hierzu gab es zahlreiche sehr positive Rückmeldungen. Wir sind stolz, jederzeit als verlässlicher Partner an der Seite des Fachhandels zu stehen“, erklärt Thomas Trapp, Geschäftsführer und Leiter des Vertriebs bei Lamy.

Bedingt durch die jeweiligen Lockdown-Maßnahmen waren alle Märkte weltweittemporär von Geschäftsschließungen betroffen. Hohe Umsatzzuwächse gab es daher international im Bereich ECommerce. Der Ausbau der internationalen E-Commerce-Strategie wird von Lamy gemeinsam mit allen Partnern vorangetrieben. Gleichzeitig bleibt das physische Ladenlokal und damit der klassische Fachhandel ein bedeutender Vertriebskanal für Lamy. „Wir glauben an die Zukunft des Fachhandels in einer Omnichannel-Ausrichtung, also die Verbindung der Offline- mit der Onlinewelt”, betont Thomas Trapp und verweist darauf, dass viele Fachhandelspartner in den letzten Monaten hier schon Erhebliches geleistet und sich zukunftsfähig aufgestellt haben.

Weltweit wurden auch 2020 etliche neue Lamy-Monobrand-Stores eröffnet und Shop-in-Shop-Installationen vorgenommen. Die größten Märkte Deutschland und China sind gut aus der bisherigen Krise wieder zurückgekommen, der Umsatz in China liegt sogar bereits wieder auf Vor-Corona-Niveau. Trotz der schwierigen Rahmenbedingungen in vielen Märkten wurden hervorragende Ergebnisse erzielt, oftmals durch große Business-to-Business-Aufträge mit namhaften Marken, gute Abverkäufe der Sondermodelle und ein sehr gutes Back-to-School-Geschäft. „Wir treffen keine übereilten und markenschädigenden Entscheidungen aus reinen Umsatzgesichtspunkten. Die Geschäftsführung hat dabei von Gesellschaftern und Beirat volle Unterstützung für diese langfristige Ausrichtung des Unternehmens“, betont Thomas Trapp. Er nennt Premiumisierung und Individualisierung als besondere Schwerpunkte der langfristigen Erfolgsstrategie bei Lamy.

Qualität ist die Voraussetzung des Erfolgs
Premium ist keine Frage des Preises – Premiumisierung bei Lamy ist ein ganzheitlicher Qualitätsanspruch. Entsprechend der Markenphilosophie gilt dieser Ansatz für alle Produktsegmente: Young Writing, Modern Writing, Signature Writing – er ist jedoch ebenfalls im gesamten Unternehmen und in der Qualität der Arbeit jedes Einzelnen verankert. Er nennt neben Digitalisierung, Premiumisierung und Individualisierung als besondere Schwerpunkte der langfristigen Erfolgsstrategie bei Lamy.

Individualisierung als sich seit Jahren verstärkender Trend steht nicht im Widerspruch zum klaren Bekenntnis zur Marke Lamy. Personalisierungen oder Co-Branding mit starken Marken aus anderen Branchen haben großes Potenzial und dienen auch dem Handel zur Kundengewinnung und Kundenbindung: Angefangen bei Gravuren für Schreibgeräte im Business-to-Customer-Bereich, über Drucke und Gravuren sowie Sonderfarben, bzw. Sonderausführungen zu Werbezwecken im Business-to-Business-Bereich ist viel möglich, bis hin zum Angebot speziell abgestimmter Produkt-Bundles. Auch für andere Sortimentssegmente, wie zum Beispiel Lamy paper sind die Optionen vielfältig mit Cover-Sonderfarben, Prägungen, Drucken im Innenteil oder individuellen Banderolen.

Vor dem Hintergrund der strategischen Neuausrichtung der vergangenen Jahre, die das Unternehmen auch im Jahr 2020 vorantreiben konnte, ist Thomas Trapp zuversichtlich: „Gerade in schwierigeren Zeiten ist es umso wichtiger, auf die Markenführung zu achten und sich auf die Werte zu fokussieren, für die die Marke steht. Wir blicken optimistisch in die Zukunft.“

Als Gegenpol zu den High-Tech-Oberflächen und Materialien des Konsumgütermarktes der jüngeren Vergangenheit mit ihren metallischen und synthetischen Farben präsentiert Lamy für 2021 natürliche, den Elementen Wasser, Luft, Erde und Feuer entlehnte Farben.

Warme, inspirierende Farben und Oberflächen mit Assoziationen an natürliche Umgebungen, Stoffe, Materialien und Lebensformen bestimmen die kommenden Moden und Accessoires.

Lamy safari origin bildet dabei mit terra red und savannah green die erdigen und warmen Naturtöne ab. In Kombination mit der matten Oberfläche und den schwarzen Attributen wie Kappendeckel, Zierring, Clip und Schreibfeder unterstreichen sie den Ausdruck von Bodenständigkeit und Solidität. Offizieller Verkaufsstart: 15. Februar 2021.

Lamy AL-star cosmic und azure repräsentieren mit ihren federleichten und sanft schimmernden Farben die anderen beiden Elemente, Luft und Wasser. Flimmernde Abendsonne, die die Luft und Wolken apricot-rosa färbt und uns von der Unendlichkeit des Himmels und des Universums träumen lässt. Offizieller Verkaufsstart: zweites Quartal 2021.
www.lamy.com