26.06.2023

KMP AG: Revolutionäre Touchscreens

Anwenderfreundliche Touchscreens, nachhaltige Tinten und Toner sowie Zubehör - das Erfolgsrezept von KMP ist vielfältig. Gemeinsam mit Vorstand Jan-Michael Sieg werfen wir einen Blick auf die wegweisenden Produkte und die Unternehmensphilosophie von KMP.

Jan Michael-Sieg, Vorstand KMP AG: „Ijkoa Screens sind reine Fachhandelsprodukte“

Herr Sieg, können Sie uns mehr über die Monitore von Ijkoa erzählen, deren Markenrechte sie vor knapp einem halben Jahr erworben haben, und für die Sie das Marketing, die Distribution sowie den technischen Support in Deutschland übernommen haben?
Sieg: Die Ijkoa Monitore sind interaktive Touchscreens mit digitalen Whiteboard-Funktionen, welche jegliche Art von Teambesprechungen, Präsentationen und Schulungen aktiv unterstützen. Ob nun alle lokal an einem Tisch sitzen, oder remote von verschiedenen Orten aus miteinander kommunizieren, die Ijkoa Boards leisten in jedem Fall wertvolle Dienste. Ausgearbeitete Präsentationen, Bilder, multimediale Inhalte, handschriftliche Skizzen und Notizen, alles kann miteinander geteilt und natürlich auch gespeichert werden.

Jan-Michael Sieg, Vorstand der KMP AG
Jan-Michael Sieg, Vorstand der KMP AG

Was hat Sie dazu bewogen, gerade diese Monitore ins Sortiment aufzunehmen und wie beurteilen Sie die Potenziale für den Handel durch den Vertrieb der Ijkoa Displays?
Sieg: Innerhalb der KMP Gruppe vertreiben wir die digitalen Whiteboards der Marke Ijkoa bereits mit sehr großem Erfolg im französischen Markt. Dank der vielseitigen Einsatzmöglichkeiten und der einfachen Bedienung sehen wir auch in Deutschland sehr gute Chancen und eine solide Nachfrage Ijkoa bietet eine erstklassige Qualität zu einem hervorragenden Preis-/Leistungsverhältnis.

Wie erleichtern die interaktiven Touchscreens Ijkoa die Arbeit in verschiedenen Branchen wie Industrie, Handel und Handwerk oder Bildungseinrichtungen?
Sieg: Unsere digitalen Whiteboards können quer über verschiedene Branchen in sehr vielen Bereichen eingesetzt werden. Konkret bezogen auf ihre Frage zum Beispiel in Industrie und Handwerk für Besprechungen, Präsentationen und Schulungen, virtuelle Simulationen, Steuerung und Überwachung, im Handel, bei Banken und Dienstleistern als Verkaufs- und Beratungstool, zur Simulation von Lösungen, in Bildungseinrichtungen aber auch in Verwaltungen, bei Unternehmensberatungen und Wirtschaftsprüfern für Schulung, als Datenraum, interaktive Gestaltung von Lerninhalten und natürlich auch ganz simpel für Videokonferenzen.

Welche Qualifikation müssen Händler mitbringen, um Ihre Marke Ijkoa zu vertreiben und wie unterstützen Sie diese beim Verkauf der interaktiven Monitore?
Sieg: Verkaufstalent, Freude an der Kundenberatung, Interesse am Produkt und etwas technisches Verständnis – damit wären die Voraussetzungen schon erfüllt. Natürlich schulen wir unsere Händler intensiv und stellen technische Unterlagen und Marketingmaterial zur Verfügung, um sie für die Ijkoa Screens zu begeistern. Sie sollen ja die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten auch ihren Kunden und Interessenten nahebringen. Und noch eines ist wichtig: Die Ijkoa Screens bieten wir nicht online zum Kauf an. Wir sehen darin reine Fachhandelsprodukte. Die muss man einfach vor Ort sehen und ausprobieren.

KMP steht seit 35 Jahren hauptsächlich für wiederaufbereitete Tinten- und Tonerkartuschen. Kürzlich haben Sie verkündet, den Fachhandel über die CO2-Einsparungen auf ihrer Lieferrechnung zu informieren? Welche Botschaft steckt dahinter?
Sieg: Beim Kauf von wiederaufbereiteten Tinten- und Tonerkartuschen informiert KMP seine Fachhändler auf der Rechnung wie viel CO2 sie gegenüber dem Kauf einer Neupatrone eingespart haben. Der Kunde erfährt so, in welchem Umfang sich sein Kauf bei KMP positiv auf die Umwelt auswirkt.
Durch unsere Produkte leisten alle einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz und zur Stärkung der Kreislaufwirtschaft, nicht nur wir als Hersteller, sondern auch der Händler und der Verbraucher. Das wollen wir ins Bewusstsein rücken, und dafür danken wir unseren Fachhandelspartnern.

Neben den Marken KMP und Ijkoa vertreibt die KMP Gruppe auch die Intercopy Produkte. Inwiefern ergänzen diese das herkömmliche KMP Sortiment?
Sieg: Neben Verbrauchsmaterialien bietet Intercopy vor allem Zubehör für A4- und A3-Drucker und Kopierer mit sehr hoher Seitenleistung. Diese werden vom herkömmlichen KMP Druckerzubehör bisher nicht abgedeckt. Über unsere Schwesterfirma Parts Depot sind wir Ansprechpartner für den Fachhandel sowohl für Originalprodukte als auch für generische Ersatzprodukte. Unser Fokus liegt hier bei Geräten der Marken Konica Minolta und Develop sowie Kyocera, Ricoh und Canon. Innerhalb der Firmengruppe KMP haben wir also eine breite Produktdiversifikation erreicht, und ich sehe uns für die Zukunft gut aufgestellt.

Herr Sieg, vielen Dank.


KMP: Ein Überblick

In einer Welt, die von technologischem Fortschritt und Nachhaltigkeit geprägt ist, hat sich KMP als ein führender Anbieter von hochwertigem Druckerzubehör und umweltfreundlichen Lösungen etabliert. Mit einer beeindruckenden Bandbreite an innovativen Produkten und einem starken Engagement für soziale und ökologische Verantwortung zählt das mittelständische Unternehmen zu den Vorreitern in der Branche.

Egal ob interaktive Touchscreens, Verbrauchsmaterialien für Drucker und Multifunktionsgeräte oder stilvolles Zubehör für Apple-Produkte – das Unternehmen mit Sitz im bayerischen Eggenfelden bietet Lösungen für verschiedenste Anwendungsbereiche.

Die interaktiven Touchscreens der Marke Ijkoa sind der neueste Zugang in der KMP-Gruppe und bilden eine beeindruckende All-in-One-Lösung für Präsentationen, Videokonferenzen und multimediale Inhalte. Mit zahlreichem Zubehör lassen sich die Funktionen der Bildschirme weiter optimieren und bieten so eine ideale Plattform für die Arbeitswelt von morgen.

KMP AG, gegründet im Jahr 1988, bietet weit über 2 000 verschiedene Verbrauchsmaterialien für Drucker, Kopierer und Multifunktionsgeräte aller großen Marken an. Über die zur KMP Gruppe gehörende Firma Parts Depot ist man heute mit einer breiten Palette an Originalprodukten und generischen Ersatzprodukten die Anlaufstelle für alle Druckbedürfnisse.

Die „KMP CreativeLifestyle Products“ sind bekannt für ihre stylischen und innovativen Zubehör-Linien rund um die beliebte Kultmarke Apple. Durch innovative Eigenentwicklungen, die in Deutschland gestaltet werden, garantiert das Unternehmen seinen Kunden hochwertiges Zubehör, das den Schutz bietet, den Apple-Produkte benötigen und ihnen die Aufmerksamkeit schenkt, die sie verdienen.

Darüber hinaus werden nachhaltige Tinten und Toner angeboten, die perfekt in alle gängigen Druckermodelle passen und eine mindestens genauso hohe Farbintensität wie die Produkte der Originalhersteller bieten. Mit einem „unschlagbaren Preisvorteil gegenüber den Originalprodukten“ – so die Herstelleraussage – haben die Anwender eine umweltfreundliche „Wahl mit einem grünen Gewissen“.

Doch der Erfolg basiert nicht nur auf den Produkten. Das Unternehmen legt ebenso großen Wert auf Qualität, Service und Nachhaltigkeit. Mit über 35 Jahren Erfahrung im IT- und Büromarkt und einem umfangreichen Know-how gilt KMP als angesehener Marktführer im Bereich Druckerzubehör. Die eigene Entwicklung und Fertigung in der Europäischen Union gewährleisten neben optimaler Qualität auch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Als von The Recycler „Remanufacturer of the Year“ ausgezeichnet, setzt Jan-Michael Sieg, Vorstand der KMP AG, auf CO2-Einsparung und Umweltschutz. Durch die Wiederaufbereitung von Tonerkartuschen und Tintenpatronen leistet das Unternehmen einen wertvollen Beitrag zur Schonung der Ressourcen und zur Reduzierung von Abfall und CO2 -Emissionen. Mit einer zertifizierten Methodik gemäß DIN EN ISO/IEC 17020 und einer transparenten Darstellung der CO2-Einsparung auf den Rechnungen bietet KMP seinen Kunden seit kurzem ein Höchstmaß an Umweltbewusstsein.

Der Fokus auf Qualität und Kundenservice zeigt sich in der zwölfstufigen Qualitätskontrolle und der Einhaltung höchster Qualitätsstandards. Die Produkte erfüllen die Normen DIN-33870, DIN-33871 und unterliegen Ergiebigkeitstests gemäß ISO/IEC 19752, 19798 und 24711. „Mit unserem spezialisierten Know-how und unserer Zuverlässigkeit bieten wir unseren Kunden eine gleichbleibend hohe Druckqualität“, unterstreicht Jan-Michael Sieg.

Darüber hinaus ist der Firmenchef stolz darauf, soziale Verantwortung zu übernehmen. Er unterstützt mit seinem Unternehmen regelmäßig verschiedene gemeinnützige Projekte. Gleichzeitig legt KMP Wert darauf, dass soziale Standards nicht nur im deutschen Betrieb, sondern auch am Produktionsstandort Ckyne eingehalten werden. Das tschechische Werk wurde deshalb im Jahr 2022 nach dem internationalen Standard SA8000 zertifiziert. Dies unterstreicht, wie wichtig Gesundheit und Wertschätzung der Mitarbeiter für KMP sind.

Die Umwelt stand von Beginn an im Mittelpunkt der Firmenphilosophie. Durch Zertifikate wie das Nordische Umweltzeichen „Nordic Swan Ecolabel“ und das Etira Label (2023) wird die Verpflichtung zur Nachhaltigkeit bestätigt. Die Wiederaufbereitungsmethoden tragen damit aktiv zum Schutz der Umwelt bei und helfen, den CO2-Fußabdruck zu reduzieren. KMP kooperiert beispielsweise mit vier wohltätigen Organisationen, an die Kunden den Rückkaufwert ihrer leergeschriebenen Tonerkartuschen und Tintenpatronen spenden können.
Mit einem starken Blick auf die Prinzipien der Kreislaufwirtschaft und einer Reduzierung von Abfall und Ressourcenverbrauch lebt KMP schon heute den EU-Aktionsplan für Kreislaufwirtschaft vorbildlich vor. Ein Sammel- und Wiederaufbereitungssystem trägt zur Verlängerung des Lebenszyklus der Produkte bei und schont so wertvolle Rohstoffe.
www.ijkoa.com/de
www.kmp.com
www.parts-depot.de
www.kmp-lifestyle.com

KMP im PBS Repoort

Ausgabe Juni-Juli 2023