Premiere in Nürnberg

Auf der neuen PBS-Expo „Insights-X“ in Nürnberg trafen 4365 Fachbesucher aus 82 Ländern auf 188 Aussteller aus 34 Ländern. Damit lag der internationale Besucheranteil zum Start der Veranstaltung bei 35 Prozent.

Insights-X in Nürnberg
Insights-X in Nürnberg

Die Fachmesse vom 8. bis 11. Oktober, veranstaltet von der Spielwarenmesse eG, erstreckte sich im Messezentrum Nürnberg mit 16 000 Quadratmetern Ausstellungsfläche auf die Hallen 1 und 2. Vor allem die vier Eckpfeiler der Insights-X lobten Besucher wie Aussteller gleichermaßen: Für sie ist die Insights-X persönlich, kompakt, entspannt und dennoch hoch professionell. Die Branche ist sich einig, dass die Fachmesse zum richtigen Zeitpunkt, mit dem richtigen Konzept in der richtigen Atmosphäre stattfand. Dabei waren Aussteller und Veranstalter überrascht von der internationalen Strahlkraft der PBS-Expo. „Gerade die Internationalität der Fachbesucher zeigt, dass das von uns entwickelte Konzept einer Markenmesse absolut aufgegangen ist”, stellt Ernst Kick, Messechef der Insights-X und Vorstandsvorsitzender der Spielwarenmesse eG, fest. „Die Auftaktveranstaltung wollten wir eigentlich zunächst auf die D/A/CH-Märkte begrenzen. Dass sich Händler und Einkäufer aus 82 Ländern auf den Weg nach Nürnberg machten, freut uns umso mehr.“

Hersteller und Besucher der Insights-X waren angetan von dem Konzept und der Atmosphäre in Nürnberg.
Hersteller und Besucher der Insights-X waren angetan von dem Konzept und der Atmosphäre in Nürnberg.

Überlegungen zur Beteiligung 2016 hörte das Messeteam vielfach, wie Messechef Ernst Kick berichtet: „Viele Hersteller, die sich zunächst einmal ein Bild von der Auftaktveranstaltung der Insights-X machen wollten, waren sehr angetan von dem Konzept und der Atmosphäre. Sie haben zahlreiche Bekundungen zur Teilnahme geäußert.“ Von den Ausstellern der Premiere wollen sich 81,1 Prozent wieder beteiligen. Eine überdurchschnittliche Quote für eine Erstveranstaltung. Teilnehmende Unternehmen wollen auf der neuen PBS-Messe laut Umfrage vor allem neue Geschäftsbeziehungen aufbauen, bestehende Geschäftsverbindungen pflegen und Verkaufsabschlüsse vorbereiten. Die Zufriedenheit rührt daher, dass 85,9 Prozent der Aussteller angeben, ihre wichtigsten Zielgruppen durch die Messebeteiligung erreicht zu haben. Bemerkenswert ist auch, dass 80,2 Prozent der Aussteller anderen Unternehmen die Teilnahme an der Insights-X weiterempfehlen. Dieses Vertrauen liegt darin begründet, dass über 90 Prozent der Teilnehmer mit der Messeorganisation zufrieden sind.

Das Besondere an der Insights-X ist, dass die Fachmesse dem Wunsch und der Initiative der PBS-Branche entsprungen und gemeinsam mit dem Veranstalter entwickelt worden ist. Dazu Thomas Grothkopp, Geschäftsführer des Handelsverbands Bürowirtschaft und Schreibwaren, voller Anerkennung: „Der Schulterschluss und das Teamwork, das auf der Messe stattgefunden hat, haben mich total begeistert. Allen voran das starke Engagement, mit dem die Initiatoren – die Unternehmen, die das Ganze hier auf die Beine gestellt haben den Handel angesprochen und die Messe beraten haben.“ Das Messeteam zieht aus dem gelungenen Auftakt den Auftrag, die Fachmesse entsprechend der Bedürfnisse der PBS-Branche weiterzuentwickeln und freut sich auf die Fortsetzung des intensiven Austauschs mit den Ausstellern. „Eine ausgezeichnete Premiere, die sogar mich alten Hasen im Messegeschäft kurzzeitig sprachlos und unendlich stolz auf Euch macht.“ Mit diesen Worten gratulierte Messechef Ernst Kick am Sonntagabend seinem Team zum gelungenen Auftakt der Insights-X. Die nächste Veranstaltung findet vom 6. bis 9. Oktober 2016 statt.

www.insights-x.com