15.09.2015

Viel Wissen für Besucher

Auf der Insights-X sollen die Händler im Mittelpunkt stehen. Sie finden in Nürnberg alles Wissenswerte, das ihnen hilft, ihr Geschäft für die Zukunft auszurichten. Ganz besonders ballt sich das Wissen für den PBS-Handel in der „Insights-Arena“.

Gute Produkte, faire Preise und ein freundlicher Verkäufer – diese Dinge erfreuen den Kunden, reichen aber oft nicht mehr aus, um ihn zum direkten Kauf zu bewegen. Gerade durch das heutige Überangebot werden interaktive Erlebnisse und maßgeschneiderte Präsentationen am Point of Sale immer wichtiger. Wie Kunden am besten mit Marken und Produkten in Berührung kommen, zeigt die Sonderschau auf der Insights-X. Hier erfahren Fachhändler vom 8. bis 11. Oktober, welche Botschaften sie senden müssen, um ihre Zielgruppe zu erreichen und wie eine durchdachte Ladengestaltung und ansprechende Warenpräsentationen zum Erfolg führen.

Die Fläche vereint die Sonderschau „Inspirationen für Ihren Point of Sale“ mit der offenen Vortragsfläche und dem Atelier, einer Aktionsfläche zum Testen, Mitmachen und Kreativsein. Auf der 1000 Quadratmeter großen Fläche können sich Händler kostenfrei zum Thema „Ihre Chancen am Verkaufsort – die perfekte Bühne für Ihre Produkte“ informieren. Hier finden sie Ideen, wie mit einfachen Mitteln Verkaufsflächen und Schaufenster zielgruppengerecht gestaltet werden können. Praxisnahe Fachvorträge und Workshops zur Schaufenstergestaltung und Warenpräsentation komplettieren das Angebot.

Zum Ausklang des ersten Messetages lädt der Veranstalter ab 18 Uhr zur After Hour in den Eingang Mitte ein.
Zum Ausklang des ersten Messetages lädt der Veranstalter ab 18 Uhr zur After Hour in den Eingang Mitte ein.

Daneben bietet das kostenfreie Fachforum der Insights-Arena täglich um die Mittagszeit Vorträge zum Thema Onlinehandel sowie zu einem tagesaktuellen Schwerpunktthema aus den Bereichen Marketing und Trends im Handel.

Das Vortragsprogramm mit praxisnahen Präsentationen rund um Handelsthemen wird auch vom PBS Report unterstützt, sowie dem Handelsverband Bürowirtschaft und Schreibwaren (HBS). Jeden Tag von 12.30 bis 15 Uhr beleuchten die Referenten in der Insights-Arena in Halle 2 ein Schwerpunktthema aus verschiedenen Perspektiven. Das Programm hält folgende Themen bereit: Donnerstag, 8. Oktober: Handel heute – Trends entdecken, Erlebnisse inszenieren; Freitag, 9. Oktober: Chancen für den Handel – Herausforderungen erfolgreich begegnen; Samstag, 10. Oktober: Innovatives Marketing – Potentiale für den Handel entdecken; Sonntag, 11. Oktober: Retailer vs. Etailer – wer gewinnt den Wettlauf zum Kunden?

Ernst Kick, Vorstandsvorsitzender der Spielwarenmesse eG
Ernst Kick, Vorstandsvorsitzender der Spielwarenmesse eG

Maßgeschneidert auf die Bedürfnisse der Fachhändler veranstaltet die Spielwarenmesse eG die Insights-X erstmals in enger Absprache mit der PBS-Industrie. „Die Insights-X vereint die Branchenkenntnisse der Industrie mit unserem Messewissen“, sagt Ernst Kick, Vorstandsvorsitzender der Spielwarenmesse eG. „Eine Messe vom ersten Pinselstrich an neu zu organisieren, zeigt besonders, was für ein Engagement im Team steckt. Die Fachbesucher dürfen sich auf Brancheneinblicke und neue Erkenntnisse freuen. Dabei wollen wir mit der Insights-X Industrie und Handel vor allem zum kooperativen Dialog inspirieren.“

Die Insights-X findet in den Hallen 1 und 2 des Messezentrums Nürnberg statt. Bereits über 130 Aussteller haben sich für die neue PBS-Expo angemeldet. Sie stellen Produkte in den Bereichen Schreibgeräte und Zubehör, Rund um den Schreibtisch, Papier und Registratur, Taschen und Accessoires, Künstlerisch und Kreativ sowie Papeterie und Schenken aus.

Für die Planung des Messebesuchs finden die Besucher das komplette Programm der Insights-Arena unter www.insights-x.com/highlights/insightsarena und den Online-Katalog mit allen Ausstellern unter www.exhibitors.insights-x.com. Zum Ausklang des ersten Messetag lädt die Spielwarenmesse eG alle Besucher und Aussteller ab 18 Uhr zur After Hour in den Eingang Mitte ein, um den Tag entspannt gemeinsam ausklingen zu lassen. Denn der persönliche Austausch in Wohlfühlatmosphäre werde – so der Veranstalter in einer Mitteilung – bei der Insights-X groß geschrieben.

www.insights-x.com