Video-Grußkarten erobern die Welt

Im Januar hat das noch junge Unternehmen Fotovio eine Weltneuheit auf der Frankfurter Paperworld vorgestellt. Fotovio verbindet das klassische Printprodukt Grußkarte mit der digitalen Welt.

Der Kunde kann auf jeder Fotovio Grußkarte sein persönliches Video speichern. Für diese Innovation wurde Fotovio mit dem „ISPA & Innovation Award“ ausgezeichnet.

Wie funktioniert Fotovio?

Auf jeder Fotovio Grußkarte ist ein sogenannter QR-Code aufgedruckt. Mit Hilfe der kostenlosen Fotovio App kann der Kunde den QR-Code scannen und anschließend seine persönliche Videobotschaft auf der Grußkarte speichern. Der Empfänger kann jederzeit und ein ganzes Leben lang die Videobotschaft durch erneutes Scannen des QR-Codes abspielen. Auch Nicht-Smartphone Besitzer können sich das Video anschauen, in dem sie die URL unter dem QR-Code im Internet aufrufen. Zudem überzeugen die Fotovio Post- und Grußkarten durch ein ausgefallenes und witziges Design.

Der Markteintritt von Fotovio war erfolgreich. Christian Doberschütz: „Der Messeauftritt in Frankfurt war unser Durchbruch. Große Buchhandlungen und Kaufhäuser zählen bereits zu unseren Kunden. Auch international verzeichnen wir ein großes Interesse nach unseren Produkten. „Seit April werden die Grußkarten durch einen Partner in Kanada verkauft. Dabei können ausländische Grußkartenhersteller die Fotovio QR-Codes lizenzieren und auf ihre Grußkartenkollektionen drucken. Gespräche mit weiteren ausländischen Lizenznehmern laufen derzeit. Bald könnten die Fotovio Video-Grußkarten auch in Brasilien erhältlich sein.

Große Buchhandlungen und Kaufhäuser zählen bereits zu den Kunden von Fotovio.
Große Buchhandlungen und Kaufhäuser zählen bereits zu den Kunden von Fotovio.

Durch ein innovatives POS Konzept unterstützt Fotovio aktiv seine Händler im In- und Ausland. Dabei ist ein Videobildschirm in jedem Fotovio Kartendisplay integriert. Der Endkunde bekommt somit sehr leicht erklärt wie das Produkt funktioniert. In Filialen der Mayerschen Buchhandlung ist das System bereits erfolgreich etabliert.

Die Händler und Endkunden sind begeistert von den Fotovio Videokarten. Christian Doberschütz: „Durch unsere Fotovio-App haben wir einen direkten Draht zu den Endkunden. Sowohl junge als auch ältere Menschen sind begeistert vom Produkt. Neben Geburtstagsständchen gibt es auch richtige Liebeserklärungen, die auf unseren Grußkarten als Video gespeichert werden.“

Fotovio ist auf den kommenden Messen TrendSet in München und Early Bird in Hamburg als Aussteller vertreten und wird dort ein neues Produkt vorstellen. Der Gründer möchte noch nicht viel verraten, jedoch darf man auf eine weitere Weltneuheit gespannt sein.

www.fotovio.net