15.09.2016

Der Kreativität keine Grenzen gesetzt

Ob Malen, Zeichnen oder Aquarellieren: Das erfolgreiche Unternehmen Faber-Castell bietet für kleine und große Künstler eine große Auswahl an hochwertigen Stiften.

Die Metalletuis umhüllt eine Banderole mit Fantasielandschaft. Sie sind mit 12, 24, 36 oder 60 hochwertigen Farbstiften bestückt.
Die Metalletuis umhüllt eine Banderole mit Fantasielandschaft. Sie sind mit 12, 24, 36 oder 60 hochwertigen Farbstiften bestückt.

Kinder, Künstler, Modedesigner oder Hobbymaler: Alle lieben die große Farbauswahl der Faber-Castell Buntstifte mit den hochpigmentierten Minen, die für einen weichen, satten Farbabstrich auf dem Papier sorgen.

Neue Art Grip Aquarelle Sets mit Fantasielandschaft
Statt zu Stressbällen oder zum Smartphone mit den Entspannungs-Apps greifen immer mehr Menschen zu Malblock und Buntstift. Nicht, um detailgenaue Portraits oder abstrakte Ölbilder zu kreieren, sondern um Blumenranken, Märchenschlösser oder Mandalas auszumalen.

Da kann keiner widerstehen: Die Sets wirken so einladend, dass man sofort loslegen möchte.
Da kann keiner widerstehen: Die Sets wirken so einladend, dass man sofort loslegen möchte.

Malbücher für Erwachsene sind gerade die Bestseller unter den Entspannungsratgebern – und das aus gutem Grund: Wie die Meditation bringt Malen dazu, den Fokus auf sich selbst zu legen, und das wiederum stärkt die Stressresistenz. Das ist besonders wichtig in Zeiten, in denen wir immer mehr Ausgleich zur Arbeit suchen und brauchen. Faber-Castell legt jetzt passend zum Anti-Stress-Trend seine Art Grip Aquarelle Stifte neu auf: Die Metalletuis umhüllt eine Banderole mit Fantasielandschaft. Dadurch wirken die Sets so einladend, dass man sofort loslegen möchte. Im Etui stehen dafür wahlweise 12, 24, 36 oder 60 hochwertige Stifte mit dicker Mine, farbsattem Abstrich, ergonomischer Dreiecksform und rutschresistenter Soft-Grip-Zone zur Verfügung. Das Verpackungsmotiv zum Ausmalen steht auf der Website zum Download bereit.


Tolle Malbuch-Sets zum kreativen Entspannen

Wohlfühlen leicht gemacht: Die neue Malbuchsets „Happy Zen“ und „Feel Good“ laden zum entspannten Malen ein.
Wohlfühlen leicht gemacht: Die neue Malbuchsets „Happy Zen“ und „Feel Good“ laden zum entspannten Malen ein.

Exotische Vögel, phantasievolle Blüten und magische Muster – all diese Vorlagen zum Ausmalen warten nur darauf, mit Farben zum Leben erweckt zu werden. Ein schöner Ausgleich zum Arbeitsalltag, denn hier kann der Kreativität freier Lauf gelassen werden, und zwar ganz ohne Vorkenntnisse. Erlaubt ist, was gefällt!

Exotische Vögel, phantasievolle Blüten und magische Muster – erlaubt ist, was gefällt. Insgesamt 60 Farben samt Buch stehen zur Verfügung, um zur inneren Ruhe zu finden.
Exotische Vögel, phantasievolle Blüten und magische Muster – erlaubt ist, was gefällt. Insgesamt 60 Farben samt Buch stehen zur Verfügung, um zur inneren Ruhe zu finden.

Die neuen Malbuchsets „Happy Zen“ und „Feel Good“ von Faber-Castell enthalten jeweils acht wasservermalbare Colour Grip Buntstifte sowie ein Ausmalheft mit mehr als 50 Motiven. Wer Filzstifte bevorzugt, greift zum Set „Entspanntes Malen“. Ganze 60 Farben samt Buch stehen zur Verfügung, um beim Kolorieren von Wäldern, Gärten und Tieren zur inneren Ruhe zu finden. Alle drei Malbuchsets sind übrigens auch eine tolle Geschenkidee!


Neues Shop-System Fine Writing auf der Insights-X

Gut durchdachtes Markenkonzept für den Handel: Der Zwei-Meter POS Shop Fine Writing mit hochwertigem Rahmen zieht alle Blicke auf sich.
Gut durchdachtes Markenkonzept für den Handel: Der Zwei-Meter POS Shop Fine Writing mit hochwertigem Rahmen zieht alle Blicke auf sich.

Im Handel entscheidet sich der Erfolg eines Produkts, daher ist die Bedeutung des Point of Sale nach wie vor hoch. Durchschnittlich 70 Prozent aller Kaufentscheidungen werden hier getroffen – Grund genug für Faber-Castell, gemeinsam mit seinen Handelspartnern das Einkaufserlebnis am POS in den Vordergrund zu stellen. Nach dem erfolgreichen Roll-Out der neuen Shop-Systeme für die Bereiche Art & Graphic, Spielen & Lernen und Allgemeines Schreiben & Markieren präsentieren sich nun die Ein- beziehungsweise Zwei-Meter Wände für das Sortiment Fine Writing auf der Fachmesse Insights-X. Große, emotionale Produktabbildungen, die den Geschenkcharakter des Sortiments unterstreichen, leiten den Endverbraucher dank ihrer großen Fernwirkung direkt zum Modul. Alle Versionen sind ausgestattet mit beleuchteten, abschließbaren Glasvitrinen, in denen die Fine Writing Schreibgeräte-Serien und Leder-Etuis optimal in Szene gesetzt werden können. Depotkästen mit praktischen Schubladenauszügen auf komfortabler Höhe bieten Platz für Nachschub und Geschenkverpackungen. Neben einem großen Bereich zum Testen der Schreibgeräte umfasst das Modul auch Flächen für saisonale Motive und Wissenswertes aus der mehr als 250-jährigen Firmengeschichte des Traditionsunternehmens. Ein Shop-System, das Kunden dazu einlädt, ihre Verweildauer signifikant zu erhöhen – und damit auch den Umsatz. Mit diesem und weiteren Markenkonzepten zeigt Faber-Castell auch in diesem Jahr Flagge auf der Insights-X. In Halle 1 A-06, B-03 gibt es viele nützliche Helfer für Schüler und Studenten sowie tolle kreative Geschenkideen für Groß und Klein. Einzel- und Großhandelskunden sind herzlich eingeladen, sich von den Neuheiten inspirieren zu lassen, exklusive Messeangebote wahrzunehmen und die Gelegenheit für einen bilateralen Austausch mit dem Faber-Castell Vertriebsteam zu nutzen. Auf dem Faber-Castell Fachhandelsportal (www.faber-castell. de/Fachhandelsportal) gibt es übrigens Gratis-Tickets zur Insights-X für alle Handelspartner.

Auch der Ein-Meter POS Shop Fine Writing mit hinterleuchteter Grafik ist ein absoluter Eye-Catcher und lädt zum Verweilen ein.
Auch der Ein-Meter POS Shop Fine Writing mit hinterleuchteter Grafik ist ein absoluter Eye-Catcher und lädt zum Verweilen ein.

Rekordjahr für Faber-Castell

Sowohl Mary Gräfin von Faber-Castell als auch Charles Graf von Faber-Castell freuen sich über die überaus erfolgreiche Entwicklung des Unternehmens.
Sowohl Mary Gräfin von Faber-Castell als auch Charles Graf von Faber-Castell freuen sich über die überaus erfolgreiche Entwicklung des Unternehmens.

Das abgelaufene Geschäftsjahr 2015/16 geht mit 631 Millionen Euro Umsatz und einem Plus gegenüber des Vorjahrs auf Konzernebene als „Best year ever“ in die Unternehmensgeschichte ein. Wie Vorstandssprecherin Mary Gräfin von Faber-Castell berichtet, konnte die Gruppe in einzelnen Bereichen zweistellig zulegen. Anton-Wolfgang Graf von Faber-Castell, der am 21. Januar 2016 verstarb, hinterließ ein gesundes, dezentral aufgestelltes Unternehmen, das nicht nur in allen Vertriebsregionen gleichermaßen gut wirtschaftet, sondern auch in beiden Geschäftsbereichen: im Segment der Markenprodukte zum Schreiben, Zeichnen und Gestalten sowie im OEM-Geschäft (Private Label) Dekorative Kosmetik.

Handschreiben und Zeichnen – ein ungebrochener Trend
Trotz oder auch aufgrund der zunehmenden Digitalisierung ist die Nachfrage nach Produkten zum Schreiben, Zeichnen und Malen ungebrochen. Insbesondere der privatkonsumtive Bereich mit Schul-, Kreativ- und Luxusprodukten entwickelt sich weltweit erfreulich. Aktuell zeugt zum Beispiel der Ausmal-Boom, den Malbücher für Erwachsene zur Stressbewältigung ausgelöst haben, vom Mehrwert der analogen Zeichenwerkzeuge gegenüber dem Bildschirm. „Dank dieser Entwicklung arbeitet unsere Fertigung seit Monaten auf Hochtouren, um die Nachfrage nach Bunt- und Künstlerstiften bedienen zu können“, so Gräfin von Faber-Castell. Schon frühzeitig habe man in hochmoderne Maschinen investiert, so dass keine Engpässe in der Produktion entstünden.

Charles Graf von Faber-Castell, Sohn von Anton-Wolfgang Graf von Faber-Castell, kann die positive Entwicklung auch für den Premium-Bereich bestätigen: „Mit einem zweistelligen Wachstum in diesem Segment sind wir auf dem besten Weg, unsere Marktpräsenz weiter auszubauen“, so Graf von Faber-Castell, der das Premium-Segment leitet.

www.faber-castell.de