15.04.2016

Erfolgreich verkaufen zum Schulanfang

Das Thema Verkaufsförderung wird bei Faber-Castell groß geschrieben. Margenstarke Produkte und Konzepte unterstützen den Fachhandel beim Abverkauf und sorgen beim Kunden für hohes Vertrauen.

Das Connector Bodendisplay bietet Kaufimpulse sowie gute Umsätze und Erträge verbunden mit einem pädagogischen Mehrwert.
Das Connector Bodendisplay bietet Kaufimpulse sowie gute Umsätze und Erträge verbunden mit einem pädagogischen Mehrwert.

Ein echter Blickfang am POS ist der Schulmarkt von Faber-Castell. Das imposante Aktionskonzept besteht aus individuell wählbaren Displays und setzt sich wirkungsvoll vom Waren- und Markenumfeld ab – für den Fachhandel die ideale Plattform, um seine Kompetenz als Anbieter hochwertiger Schreibgeräte zum Schulanfang zu unterstreichen. Vielseitig bestückt mit Qualitätsprodukten, die sich gerade in Zeiten sinkender Schülerzahlen als zuverlässiger Umsatzgarant erweisen, sorgen die Module für Kaufimpulse sowie gute Umsätze und Erträge.

Zum Schulgeschäft 2016 leistet Faber-Castell im Handel dieses Jahr eine neue Art der Verkaufsunterstützung: Geschulte Promotionkräfte helfen im Bereich der Faber-Castell Schulmarkt-Module im Laden bei der Beratung der Kunden. Neben nützlichem Wissen zu den Produkteigenschaften der Schreibgeräte, die das Lernen sinnvoll erleichtern, bieten die Promoter auch individuelle Serviceleistungen: Sie beraten zum Beispiel zu den Faber-Castell Produkten bei der Bearbeitung der Schulzettel der Kinder und verteilen Testprodukte. Details zur Aktion erfahren interessierte Händler über den zuständigen Faber-Castell Außendienstmitarbeiter.

Rund um die wasservermalbaren Grip Produkte und das Connector Farbkasten-Konzept gibt es begleitende Werbeaktivitäten mit dem Maskottchen Mr. Grip.
Rund um die wasservermalbaren Grip Produkte und das Connector Farbkasten-Konzept gibt es begleitende Werbeaktivitäten mit dem Maskottchen Mr. Grip.

Faber-Castell wartet mit margenstarken Produkten und Konzepten mit pädagogischem Mehrwert auf. So stehen ABC-Schützen für jede Phase des Schreiblernprozesses unverzichtbare Schreiblernhilfen zur Verfügung. Spielerische Impulse für das Erlernen der Wasservermalbarkeit versprechen die Colour Grip Buntstifte aus Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft und in ergonomischer Dreiecksform mit der patentierten Soft-Grip-Zone. Das Connector-Konzept für Schule und Freizeit punktet mit seinem spielerischen Mehrwert: Leuchtende Farben und tolle Maltechniken sorgen für unbegrenzte Kreativität. Das gilt sowohl für die Connector Filzstifte, die dank des besonderen Clips an der Kappe zusammengesteckt werden können, als auch für den Connector Farbkasten: Er lehrt die Farbenlehre im Handumdrehen und bietet 12 oder 24 ergiebige Farben, die sich kinderleicht mischen lassen und über eine hohe Deckkraft verfügen. Erfolgreiche Produktkonzepte, die auch bei der Ansprache von Grundschullehrern, Referendaren und Erziehern auf Fachmessen wie zum Beispiel der didacta im Vordergrund stehen. Auch für Ergotherapeuten ist das ergonomische Sortiment von großer Bedeutung. Insgesamt erreicht Faber-Castell auf Fachkongressen für diese Zielgruppen im Jahr mehr als 10 000 Multiplikatoren. In eigens konzipierten Kompetenzseminaren vermittelt das Unternehmen interessierten Händlern außerdem auch zwischen April und Oktober wieder Expertenwissen und nützliche Warenkunde. Rund um die wasservermalbaren Grip Produkte und das Connector Farbkasten-Konzept gibt es begleitende Werbeaktivitäten. Weitere Informationen finden Handelspartner unter: www.faber-castell.de/ Fachhandelsportal.

Großer Malwettbewerb 2016
Nach dem großen Erfolg 2015 lädt Faber-Castell den kreativen Nachwuchs auch in diesem Jahr wieder ein, am bundesweiten Malwettbewerb teilzunehmen. Und das ist kinderleicht: „Mal‘ dein Schloss, wie‘s dir gefällt!“ lautet die Aufgabe. Unter www.faber-castell.de/ Malwettbewerb steht eine Malvorlage zum Download bereit. Das fertige Bild kann eingescannt und auf die Homepage hochgeladen werden. Teilnehmen dürfen Kinder im Alter von drei bis zwölf Jahren bis zum 30. Dezember 2016. Natürlich wird das Mitmachen belohnt: Auf die Gewinner warten über 250 tolle Preise wie Erlebnis-Wochenenden im Europa-Park Rust, Familienwochenenden in einem Familotel oder iPads Mini mit der Faber-Castell App sowie jede Menge Mal-Spaß-Pakete. Unter allen Einsendern wählt eine Jury der A.W. Faber-Castell Vertrieb GmbH vierteljährlich die zwanzig besten Bilder pro Altersgruppe aus (drei bis fünf Jahre, sechs bis sieben Jahre und acht bis zwölf Jahre) und ermittelt schließlich am Ende des Malwettbewerbs die drei Finalgewinner je Altersgruppe. Faber-Castell unterstützt den Malwettbewerb im Aktionszeitraum zusätzlich mit zahlreichen Promotions im Handel.

Faber-Castell ist der Gesamtsieger des Index 2015 und rangiert darüber hinaus zum zweiten Mal in Folge auf Platz eins unter den Schreibgeräteherstellern.
Faber-Castell ist der Gesamtsieger des Index 2015 und rangiert darüber hinaus zum zweiten Mal in Folge auf Platz eins unter den Schreibgeräteherstellern.

Faber-Castell ist vertrauensvollste Marke Deutschlands
Beim Vertrauensindex des Magazins WirtschaftsWoche belegt Faber-Castell Platz eins der insgesamt 973 bewerteten Unternehmen. Außerdem ist Faber-Castell erneut vertrauensvollste Marke der Schreibgerätebranche. In Zusammenarbeit der WirtschaftsWoche mit einem Kölner Beratungsunternehmen und der Universität Frankfurt wurden rund 280 000 Kunden in 54 Kategorien zu ihren Prioritäten befragt. Beteiligt waren Kunden von 973 Unternehmen. Das Ergebnis ist der deutschlandweit zweite Vertrauensindex, der widerspiegeln soll, welche Marke bei Verbrauchern die größte Glaubwürdigkeit besitzt beziehungsweise welcher sie die größte Loyalität entgegen bringen. Faber-Castell ist der Gesamtsieger des Index 2015 und rangiert darüber hinaus zum zweiten Mal in Folge auf Platz eins unter den Schreibgeräteherstellern.

Das imposante Aktionskonzept besteht aus individuell wählbaren Displays und setzt sich wirkungsvoll vom Waren- und Markenumfeld ab.
Das imposante Aktionskonzept besteht aus individuell wählbaren Displays und setzt sich wirkungsvoll vom Waren- und Markenumfeld ab.

Ihren Erfolg verdankt die Marke laut WirtschaftsWoche nicht alleine der langen Tradition des 1761 gegründeten Unternehmens, sondern in besonderem Maße auch dem Namensgeber und ehemaligen Vorstandsvorsitzenden Anton-Wolfgang Graf von Faber-Castell: Der Familienunternehmer, der stets den direkten Austausch mit dem Kunden suchte und schätzte, habe eine hohe Glaubwürdigkeit vermittelt und so die Identifikation des Verbrauchers mit der Marke gestärkt. Auch die Positionierung als Lebensbegleiter ist Teil des Unternehmenserfolgs: Faber-Castell hat für jede Altersgruppe das geeignete Schreibwerkzeug im Sortiment, und wer bereits als Kind positive Erfahrungen mit Stiften aus dem Hause Faber-Castell macht, der bleibt der Marke treu und gibt sein Vertrauen in die Marke gerne weiter.

www.faber-castell.de

Spielerische Impulse für das Erlernen der Wasservermalbarkeit versprechen die Colour Grip Buntstifte aus Holz mit patentierter Soft-Grip-Zone.
Spielerische Impulse für das Erlernen der Wasservermalbarkeit versprechen die Colour Grip Buntstifte aus Holz mit patentierter Soft-Grip-Zone.