23.08.2019

Kreativität als Megatrend der Zukunft

Das langfristige Behaupten am Markt ist für jedes Familienunternehmen von zentraler Bedeutung. Faber-Castell setzt seine Erfolgsgeschichte mit einem zukunftsfähigen Leitbild fort. Die Corporate Essentials bilden dabei den Rahmen, um dauerhaft zu bestehen.

Rolf Schifferens, Vertrieb Vorstand Europa Faber-Castell, Stefan Matschke , Vertriebsleiter Faber-Castell D-A-CH-Region und Klaus Fliegerbauer, Geschäftsführer Eberhard Faber Vertrieb (v.l) sind mit ihren Marken bestens für die Zukunft aufgestellt.
Rolf Schifferens, Vertrieb Vorstand Europa Faber-Castell, Stefan Matschke , Vertriebsleiter Faber-Castell D-A-CH-Region und Klaus Fliegerbauer, Geschäftsführer Eberhard Faber Vertrieb (v.l) sind mit ihren Marken bestens für die Zukunft aufgestellt.

Nach acht beeindruckenden Familiengenerationen schlägt Faber-Castell nun ein neuntes Kapitel auf, um die Erfolgsgeschichte des Unternehmens weiterzuschreiben. Es sind dynamische Zeiten: Markt und Gesellschaft verändern sich, und damit einher stehen neue Herausforderungen. Die Handelslandschaft ist im Umbruch und die Digitalisierung schreitet voran. „Daraus ergeben sich für uns Chancen“, sagt Rolf Schifferens, Vertriebsvorstand Europa dazu und ergänzt: „Als Gegenbewegung zur Digitalisierung entsteht eine Sehnsucht nach haptischen Erfahrungen, und das Interesse an kreativen Tätigkeiten steigt. Die Kreativität wird zum Megatrend der Zukunft! Es ist wichtig, die gesellschaftlichen Entwicklungen und die globalen Zusammenhänge zu verstehen und neue Möglichkeiten rechtzeitig zu erkennen, um darauf zu reagieren.“ Schon immer strebte Faber-Castell danach, sich kontinuierlich zu verbessern. „Darum haben wir unsere Brand Essentials und Leitlinien auf den Prüfstand gestellt“, erklärt Schifferens. „Große Teile davon sind heute noch gültig. Wir haben sie an die heutigen Anforderungen angepasst und zukunftsfähig weiterentwickelt. Das Ergebnis ist unser neues Leitbild: die Corporate Essentials. Denn es geht nicht nur um die Marke (Brand), sondern um das Unternehmen Faber-Castell als Ganzes.“ Die Corporate Essentials dienen Faber-Castell als Innovationstreiber. Kreativität wird dabei als wesentliche Quelle der Unternehmensentwicklung und somit auch als Zukunftsperspektive verstanden. Ambinioniert und engagiert treibt auch Stefan Matschke, Vertriebsleiter D-A-CH-Region, die Maßnahmen zum Abverkauf der Produkte voran. „Faber-Castell arbeitet kontinuierlich an Unter-stützungsmaßnahmen für den Handel. So setzen wir beispielsweise auf qualifizierte Verkaufskräfte, die im Laden bei der Kundenberatung helfen“, erklärt er und führt weiter aus: „Wir arbeiten gemeinsam mit unseren Handelspartnern daran, frühzeitig auf neue Trends zu setzen und beweglich zu bleiben, denn nur wer von Anfang an dabei ist, kann optimal partizipieren.“ Auch Klaus Fliegerbauer, Geschäftsführer der Eberhard Faber Vertrieb GmbH, ist mit der Marke Eberhard Faber stets darauf bedacht, den Fachhändler dabei zu unterstützen, sein Geschäft ideal weiterzuentwickeln.

Fazit: Faber-Castell hat sich die Weiterentwicklung seiner Strukturen zur Kreativitätsförderung zur permanenten Aufgabe gemacht. Die Mitarbeiter leben eine Tradition des sich ständigen Hinterfragens und der Verbesserung. Den Grundstein des Unternehmens haben vorherige Generationen gelegt. Jede Generation hat so sein eigenes Erfolgskapitel geschrieben. „Darauf bauen wir auf und schlagen nun gemeinsam das neunte Kapitel auf“, sagt Rolf Schifferens abschließend.

Erst kürzlich eröffnete Faber-Castell das neue Besucherzentrum und den neuen 200 Quadratmeter großen Flagship-Store.
Erst kürzlich eröffnete Faber-Castell das neue Besucherzentrum und den neuen 200 Quadratmeter großen Flagship-Store.

Marke wird zum Erlebnis
25 000 Besucher buchen jährlich eine Führung durch Werk, Industriemuseum oder Familienschloss am Stammsitz Stein. Das neue Visitor Center soll nun Ausgangspunkt für das Erleben der Marke und der Firmenhistorie sein. Die Raumgestaltung reflektiert nicht nur den industriellen Jugendstilcharme des frühen 20. Jahrhunderts, sie lässt Besucher auch in die farbenfrohe Welt von Faber-Castell eintauchen: eine Regenbogen-Buntstiftdecke aus circa 32 400 Einzelstiften geleitet die Gäste in den neuen Flagship-Store. Dort präsentiert sich die gesamte Produktpalette zum Schreiben, Zeichnen und kreativen Gestalten sowie das exklusive Sortiment der Graf von Faber-Castell Collection. Zudem werden die Weine aus dem Fürstlich Castell’schen Domänenamt angeboten. Zeichentische laden Jung und Alt zum Ausprobieren der Künstlerprodukte und Schreibgeräte ein. Weiterer Blickfang und wohl zukünftig gut frequentierter Fotopunkt ist der Grip Riesenbleistift, der mit zwölf Metern Gesamtlänge auf der Sonnenterrasse thront und mit seiner echten Graphitspitze auf das gegenüberliegende Familienschloss weist.

www.faber-castell.de

Eine Regenbogen-Buntstiftdecke geleitet die Gäste in den neuen Flagship-Store, in dem die gesamte Produktpalette zum Schreiben, Zeichnen und kreativen Gestalten angeboten wird. Fotos Besucherzentrum: Anna Seibel
Eine Regenbogen-Buntstiftdecke geleitet die Gäste in den neuen Flagship-Store, in dem die gesamte Produktpalette zum Schreiben, Zeichnen und kreativen Gestalten angeboten wird. Fotos Besucherzentrum: Anna Seibel