07.08.2020

Nachhaltiges Konzept führt zum Erfolg

Damit sich ein Unternehmen am Markt erfolgreich behaupten kann, ist eine innovative Unternehmenskultur eine lohnende Investition. Mit geballter Innovationskraft und nachhaltigen Konzepten geht das Unternehmen KE zielsicher und zukunftsorientiert in die Zukunft.

Von links: Bernhard Nowozin, Benjamin Nowozin, Stefanie Winkelmann, Uwe Ohnemüller und Willi Hamann (kleines Bild) setzen nicht nur in Projekten für deren Kunden, sondern auch im eigenen Handeln auf Nachhaltigkeit.
Von links: Bernhard Nowozin, Benjamin Nowozin, Stefanie Winkelmann, Uwe Ohnemüller und Willi Hamann (kleines Bild) setzen nicht nur in Projekten für deren Kunden, sondern auch im eigenen Handeln auf Nachhaltigkeit.

Wer Reinhard Nowozin kennt weiß, dass er nichts dem Zufall überlässt. Schon früh war dem Inhaber und Geschäftsführer des Unternehmens KE klar, dass nachhaltig wirtschaftende Unternehmen anders sind und oftmals mehr Erfolg am Markt haben als konventionell agierende Unternehmen. „Denn sie erkennen die Kundenbedürfnisse besser und sind innovativer“, sagt er und ergänzt: „Es ist längst kein Geheimnis, dass das Thema Nachhaltigkeit für immer mehr Kunden relevant wird. Die Konsumenten erwarten zunehmend ein positives Nachhaltigkeits-Image von Produkten, Dienstleistungen und ihren Erzeugern. Unternehmen, die dieses proaktiv berücksichtigen und in ihrer Unternehmensstrategie verankern, werden auch langfristig erfolgreicher sein.“

Willi Hamann, zusammen mit Stefanie Winkelmann nationale Vertriebsleitung.
Willi Hamann, zusammen mit Stefanie Winkelmann nationale Vertriebsleitung.
Eulzer ist Gewinner der „Goldenen Grußkarte 2019“ und auch in diesem Jahr als Finalist ausgewählt.
Eulzer ist Gewinner der „Goldenen Grußkarte 2019“ und auch in diesem Jahr als Finalist ausgewählt.

Genau dieses Erfolgskonzept wird bei KE umgesetzt, wie auch der kaufmännische Leiter Benjamin Nowozin betont: „KE steht für Nachhaltigkeit und den Standort Deutschland. Mehr als 95 Prozent unseres Sortiments werden CO2-neutral und FSC-zertifiziert in der eigenen Druckerei produziert.“ Und so war es auch nicht verwunderlich, dass KE bereits im vergangenen Jahr als Gewinner der „Goldenen Grußkarte 2019“ in der bedeutenden Kategorie des Publikumspreises „bestes Trendkonzept/ beste Innovation“ hervorging und auch in diesem Jahr wiederum Finalist in der gleichnamigen Kategorie sowie in der Kategorie „Bestes Drehsäulenkonzept 2020“ ist!

Ein wahrer Augenschmaus sind die neuen Pop-Up-Karten, die durch ihre dreidimensionale Aufmachung besondere Kunstwerke darstellen.
Ein wahrer Augenschmaus sind die neuen Pop-Up-Karten, die durch ihre dreidimensionale Aufmachung besondere Kunstwerke darstellen.

Dass sich nachhaltige Maßnahmen und kreative Prozesse gegenseitig nicht ausschließen, verdeutlicht KE-Vertriebs- und Marketingleiter Uwe Ohnemüller: „Um innovative und passende Konzepte auszuarbeiten, ist es für uns besonders wichtig, sich in den Kunden hineinversetzen zu können. Empathie ist dabei ein wichtiger Teil des kreativen Prozesses. Deshalb richten wir unser gesamtes Handeln danach aus, denn wir wissen genau, dass es genau diese Empathie ist, die im Endeffekt Innovation und Kreativität fördert.“ Bei KE steht ganz klar der Kunde im Mittelpunkt: „Wer dem Kunden nicht einfach nur Produkte verkauft, sondern ihm zuhört, ist auf dem besten Weg, ihm eine bessere Grundlage für den Erfolg zu ermöglichen. Dazu bieten wir beispielsweise Konzepte und Themen an, die überraschen. Deshalb hat KE auch das Motto der kreativen Empathie für sich auserkoren!“

Genau diese Empathie ist es, die bei KE ein Maximum an Kreativität, Innovation und Verantwortungsübernahme hervorruft. Diese Begeisterung teilen auch Stefanie Winkelmann und Willi Hamann, die als nationale Vertriebsleiter den regelmäßigen Austausch mit den Kunden schätzen: „KE ist Vollsortimenter. Das Portfolio umfasst mehr als 4 000 Designs zu allen Anlässen. Wir laden die Kunden dazu ein, unsere neuen emotionalen Konzepte kennenzulernen. Dabei unterstützen wir den Händler mit einem umfassenden Service und liefern auch dem Verbraucher gezielte Hilfestellungen.“

Die Serien „Heavy Metal“ und „Special Edition“ bestechen mit starken Motiven und frechen Sprüchen. Ergänzend dazu sind die beliebten A5-Blechschilder erhältlich.
Die Serien „Heavy Metal“ und „Special Edition“ bestechen mit starken Motiven und frechen Sprüchen. Ergänzend dazu sind die beliebten A5-Blechschilder erhältlich.

Im Fokus der Neuheiten 2020 stehen innovative Warenpräsentationen, die den Abverkauf am Point of Sale fördern sollen. „Gemeinsam mit der Firma Christenhusz, dem Experten für Ladeneinrichtungen nach Maß, entwickelte KE eine neue Kartenrückwand, die maßgeschneidert auf die individuellen Bedürfnisse des Fachhandels eingeht. „Das neue Shop-Konzept überzeugt mit durchdachter Gestaltung, überlegter Materialwahl und stimmiger LED-Beleuchtung“, schildert Uwe Ohnemüller in diesem Zusammenhang und führt weiter aus: „Wir haben ein Rückwandkonzept geschaffen, das in verschiedenen Farbvarianten auf Kundenwunsch umgesetzt werden kann.“

Eine besonders attraktive Impulsplatzierung stellt das neue Dreier-Podest (links) dar, das auf kleinster Fläche für zusätzliche Impulse sorgt. Sowohl die Installation an sich als auch die Karten sind wahre Hingucker.
Eine besonders attraktive Impulsplatzierung stellt das neue Dreier-Podest (links) dar, das auf kleinster Fläche für zusätzliche Impulse sorgt. Sowohl die Installation an sich als auch die Karten sind wahre Hingucker.

Das neue Rückwandkonzept ist ab dem vierten Quartal 2020 erhältlich. Dieses ist mit Grußkarten, Geschenkverpackungen (Rollenpapier, Bändern, Geschenktaschen), Geschenkartikeln und Servietten bestückt. Für Filialisten bietet KE Sonderlösungen auf Podesten an. Zusätzlich sind in diesem Jahr 14 neue Kartenkonzepte für Drehsäulen erhältlich. Alle Produkte sind mit der FSC-Zertifizierung gekennzeichnet. Weiterhin bietet KE attraktive Impulsplatzierungen an. Aktuellstes Beispiel dafür ist das 3er-Podest, das auf kleinster Fläche für zusätzliche Umsätze und Erträge sorgt. Hinzu kommen Drehsäulen- und Saisonkonzepte, die mit attraktiven und ansprechenden Themen für Begeisterung sorgen.

Die Bandbreite bei KE ist groß: Für nahezu jeden Anlass und zu allen beliebten Themen bietet das Unternehmen die passenden Karten.
Die Bandbreite bei KE ist groß: Für nahezu jeden Anlass und zu allen beliebten Themen bietet das Unternehmen die passenden Karten.

Die Merkmale einer innovativen Unternehmenskultur sind bei KE ganz deutlich spürbar. Neue Trends und Technologien sowie sich dynamisch ändernde Kunden- und Marktanforderungen erfordern ein hohes Maß an Agilität, Neugierde und Innovationsgeist. Genau hier setzt die innovative Unternehmenskultur bei KE an, denn der oberste Wert sind Innovationen. Das Fundament ist dabei ein gezieltes Innovationsmanagement, das Raum schafft, wo sich alle Mitarbeiter einbringen und eigene Ideen entwickeln können, und jeder als wichtiger Teil mit Innovationen das gesamte Unternehmen vorantreibt und unterstützt. „Dabei geht es um viel mehr als nur um Vorgaben“, sagt Reinhard Nowozin abschließend. „Eine innovative Unternehmenskultur muss vor allem gelebt werden, um eine nachhaltige und langfristige Wirkung zu erzielen!“

www.eulzer.de