Stabiles Wachstum in turbulentem Marktumfeld

In diesem Jahr feiert dexxIT seinen 20. Geburtstag. Der Würzburger Spezialdistributor entwickelte sich in diesen zwei Dekaden von einem kleinen Vertriebsteam zu einem breitaufgestellten Distributor und renommierten Partner für Handel und Industrie.

Es gibt wenige andere Branchen wie die Marktsegmente Fotografie, IT, Telekommunikation und Consumer Electronics, die aufgrund von Digitalisierung und Konvergenzbestrebungen in kurzer Zeit so rasante Entwicklungen und Veränderungen erlebt haben. In den vergangenen 20 Jahren wurden Unternehmen und Produkte zu Shootings-Stars und verschwanden nach kurzer Zeit. Innovationen eroberten den Massenmarkt und veränderten Kundenansprüche und Handelswege dauerhaft.

Im Brennpunkt dieses schnelllebigen Geschäfts, getrieben von Neuheiten, Preisdruck und Verdrängung, steht die Distribution als Mittler zwischen Industrie und Handel. Immer die richtigen Produkte zur richtigen Zeit in der richtigen Menge zur Verfügung zu stellen, ist eine schwierige Aufgabe und Herausforderung. Das ist aber auch eine schöne Aufgabe.

Der Distributor dexxIT hat diese Herausforderung angenommen und sich in zwei Jahrzehnten von einem kleinen Unternehmen mit einer konkreten Aufgabe zu einem etablierten Distributor mit umfassendem Sortiment für eine differenzierte Handelslandschaft entwickelt. Mittlerweile bieten die Würzburger 40 000 Artikel von 500 verschiedenen Marken an. Dazu wurde vor gut zwei Jahren das Logistikzentrum nochmals ausgebaut. Mittlerweile verfügt der Distributor über bis zu 88 000 Kommissionierplätze und ein erweitertes Kleinteile-Lager. Die wichtigste Investition war jedoch die Vergrößerung und ständige Schulung des hochmotivierten dexxIT-Teams. Es ist auf 25 Mitarbeiter angewachsen und betreut mehr als 15 000 Kunden persönlich und individuell.

20 prägende Jahre für dexxIT

Im Jahr 1999, als dexxIT startete, war die Digitalisierung noch nicht weit vorangeschritten. Analogkameras galten noch für viele Händler und Kunden als State-of-the-Art. Und die ersten Digitalkameras verfügten über 1 bis 2 Megapixel und kosteten 1000 bis 2500 Deutsche Mark. Als High- End-Geräte galten damals Apparate mit sechs Megapixeln. Sie kosteten bis zu 60 000 Deutsche Mark.
Auch der Fernsehmarkt war eher „konservativ“ denn in 98 Prozent der deutschen Haushalte standen Röhrenfernseher. Erst 2006 wurden in Deutschland mehr digitale Flachbildfernseher als analoge Röhrengeräte verkauft. Die Flat-TVs ermöglichen nun die komfortable Digitalisierung
des Wohnzimmers und damit den Vertrieb von konvergentem Zubehör. Statt Schallplatten wurden CDs, DVDs und MP3s nachgefragt und die Heimvernetzung begann.
Die mobile Kommunikation veränderte sich ebenfalls und damit der Markt für Kameras. Aus dem Mobiltelefon wurde das Smartphone mit integrierter Kamera. Die rasant steigende Nachfrage nach den smarten Alleskönnern sorgte einerseits für einen massiven Absatzschub bei Zubehör wie Taschen, Speicher und Kopfhörer. Andererseits brach das Geschäft mit klassischen Kompaktkameras rapide ein. dexxIT erkannte frühzeitig den Wandel und konzentrierte sich vermehrt auf hochwertige Kamerasysteme für Profis und ambitionierte Amateure.

Besonders einschneidend für die Branche – allen voran für den etablierten Handel und die Distribution – war die fast schon epidemische Ausbreitung des Internets und der anfangs stark preisgetriebenen Konkurrenz der E-Tailer zum stationären Handel. Aus dem ehemaligen Konkurrenten ist mittlerweile ein wichtiges Standbein des Multi-Channel-Vertriebs geworden, der für mehr Markttransparenz sorgt und als Long-Tailer dient. dexxIT arbeitet gleichberechtigt und partnerschaftlich mit stationären Händlern, Systemhäusern, dem Multi-Channel bis hin zum reinen Internethandel zusammen. Dabei ist das Internet zur wichtigen Basis des schnellen, reibungslosen Bestellwesens im ausgebauten Webshop und bei der Kooperation durch verlinkte Warenwirtschaftssysteme geworden.
Im Zuge der Digitalisierung und Mobilität haben Produkte und Lösungen rund um Sicherheit und Speicherkapazität immer mehr an Bedeutung gewonnen. dexxIT hat die Zeichen früh erkannt und sein Storage-Sortiment sowohl für Privatkunden als auch den Business Sektor stark ausgebaut. Weitere zukunftsträchtige Märkte sind Smart Home, Action Cams und 4K Kameras, Drohnen, Smart Wearables und Healthcare-Produkte. Im Professionellen Sektor hat der Spezialdistributor sein Sortiment in den Bereichen Education und Digital Signage stark ausgeweitet.

Fortbestand und fließender Wechsel

Diese Sortimentsausweitung bedeutet aber keineswegs, dass der Würzburger Spezialdistributor sich von bewährten Produktgruppen trennt, wie die dexxIT Vertriebsleiterin Judith Öchsner, betont. Da ein stabiles Fundament dank ambitionierter Mitarbeiter, ausgewähltem Sortiment und effizienzsteigernden Strukturen vorhanden sei, wolle sich das Unternehmen keineswegs komplett neu positionieren.
dexxIT ist in den letzten 20 Jahren trotz aller Turbulenzen und rasanter Veränderungen im Markt ein gutbestelltes Haus geworden. Deshalb konnte Hans-Jürgen Schneider, seit 1996 Vertriebsleiter bei dexxIT, im September 2018 nach 45 Jahren Zugehörigkeit zur Duttenhofer Gruppe die Leitung des Unternehmens an das Duo Judith Öchsner und Stefanie Gundlach übergeben. Die beiden gehören seit Anfang des Jahrtausends zur eingeschworenen dexxIT-Familie und sind Vertriebsprofis mit soliden Zielen. Sie wollen sich auch weiterhin auf das „Handeln mit Ware“ konzentrieren, die passenden Produkte und Lösungen für die Partner anbieten und dabei den persönlichen Kontakt wie bisher so eng wie möglich halten.
www.dexxit.de