19.09.2022

Kreative Kalender mit großem Potenzial

Am Anfang stand eine klare Vision. Seit der Gründung 1991 hat sich Burde zum bedeutendsten Player im skandinavischen Kalendermarkt entwickelt. Mit seiner feinen und kreativen Designsprache möchte das schwedische Unternehmen nun auch den deutschen Markt erobern.

In den Wäldern Smålands, wo das Unternehmen Burde seine Wurzeln hat, sind es die Menschen gewohnt, neue Wege zu gehen. Die Provinz in Südschweden steht bei vielen für Pippi Langstrumpf, Feen, Kobolde, Nymphen, Gnome, Lindwürmer und Drachen. Die Leute haben gelernt, wie wichtig es ist, nach oben zu schauen und niemals wie alle anderen zu handeln, nur um der Sache willen. „Wir tun dies von ganzem Herzen“, sagt Firmenchef Marc Burde dazu und ergänzt: „Und es hat sich gelohnt, denn heute sind wir der größte Kalenderlieferant in den nordischen Ländern.“

Marc Burde, Geschäftsführer: „Um der Nachfrage im deutschsprachigen Raum entsprechen zu können, suchen wir Einzelhändler, die sich unserer Reise anschließen möchten.“
Marc Burde, Geschäftsführer: „Um der Nachfrage im deutschsprachigen Raum entsprechen zu können, suchen wir Einzelhändler, die sich unserer Reise anschließen möchten.“

Obwohl die Anfänge des Kalenderanbieters alles andere als einfach waren, stand allem voran eine klare Vision. „Nirgendwo fanden wir Kalender, die die Persönlichkeiten, Träume und Ziele unserer Freunde und Familien widerspiegelten“, erläutert Marc Burde. „Alles war braun oder schwarz oder sah gleich aus. Aber Träume sind nicht nur braun oder schwarz“, dachten sich die Pioniere. „Also haben wir die Sache selbst in die Hand genommen und einen Kalender entworfen, den die Welt noch nie zuvor gesehen hat. Er war rosa.“

Das war der Beginn einer Erfolgsgeschichte, die bis heute anhält. „Wir brachten unsere selbstentworfenen farbenfrohen Kalender auf den Markt und begannen mit berühmten Illustratoren zu arbeiten. Plötzlich wurden wir interessant, und die Verkäufe begannen zu steigen. Wir bauten eine eigene Design- und Produktionsentwicklungsabteilung auf, sind in die Welt hinausgegangen und haben Trends aus der Modebranche gescoutet“, schildert Marc Burde. Dieses Vorgehen entwickelte sich zum Kern des Unternehmens, das Burde dazu gebracht hat, die nordischen Länder im Sturm zu erobern. „Es ist unser Antrieb, ständig neue aufregende Produkte mit feinem und kreativem Design zu entwickeln. Jetzt möchten wir noch mehr Menschen auf der ganzen Welt die Möglichkeit geben, an den Produkten teilzuhaben, die so viele in den nordischen Ländern schätzen.“

Qualität und Design stehen bei Burde immer ganz oben auf der Agenda, die Nutzer sollen immer von den Produkten begeistert sein. Die gesamte Design- und Produktentwicklung findet am Hauptsitz des Unternehmens in Växjö in Südschweden statt. „Wir produzieren viel in unserer eigenen Fabrik, aber auch mit Subunternehmen in Europa und Asien“, sagt Marc Burde und ergänzt: „Was ich am meisten schätze, ist der Weg von der Idee bis zum fertigen Produkt in den Händen des Benutzers. Es gibt so viele Teile, die gut sein müssen.“

Bei Burde ist das Designteam das Zentrum des Erfolgs. Auch die neuen Kalender- und Organizermodelle 2023 wurden mit viel Liebe zum Detail kreiert.
Bei Burde ist das Designteam das Zentrum des Erfolgs. Auch die neuen Kalender- und Organizermodelle 2023 wurden mit viel Liebe zum Detail kreiert.

Es ist ein langer kreativer Prozess, in dem das Team aus drei Grafikdesignern und vier Produktentwicklern die kommende Auswahl an Designs und brandneuen Produkten zusammenstellt. Zu den aktuellen Highlights 2023 zählt der Life Planner Pink, der Life Organizer und der Kalender Yoga. Der Life Planner Pink von Burde ist mehr als nur ein Kalender – er spiegelt das Leben wider. Indem man Prioritäten setzt, plant und organisiert, kann man mit dem Life Planner Pink den Überblick bewahren und hat die Möglichkeit, sich die Zeit so einzuteilen, dass man sich auf die wirklich wichtigen Dinge konzentrieren kann.

Bei der Gestaltung wird nichts wird dem Zufall überlassen. Alle Kalendarien sind übersichtlich und anwenderfreundlich konzipiert.
Bei der Gestaltung wird nichts wird dem Zufall überlassen. Alle Kalendarien sind übersichtlich und anwenderfreundlich konzipiert.

Mit seinem Jahresplaner sowie der Monats- und Wochenübersicht ist der Kalender 2023 Life Organizer von Burde ein smarter Begleiter für alle Vielbeschäftigten, die einen praktischen Taschenkalender zur einfachen Organisation und Strukturierung von Wochentagen und Wochenenden benötigen. Hier findet man genügend Platz für die Planung, To-do-Listen und alle anderen Arten von Notizen. Getreu dem Motto „Atme tief ein und heiße das Jahr 2023 mit einem neuen Kalender willkommen“ dient der neue Yoga Kalender von Burde als tägliche Inspirationsquelle für einen gesünderen Lebensstil sowie eine bewusstere Gestaltung des täglichen Lebens.

Wer die Verfügbarkeit der Produkte für die kommende Saison bereits jetzt sicherstellen möchte, kann die Produkte direkt über die Libri GmbH bestellen. „Es ist auch möglich, uns direkt über sales@burde.com zu kontaktieren, um Lösungen zu besprechen“, sagt Marc Burde dazu. „Wir arbeiten hart daran, die Möglichkeit zu bekommen, alle Handelspartner persönlich kennenzulernen. Unser Verkaufsleiter Mattias Helin arbeitet gemeinsam mit unserem deutschsprachigen Verkäufer Martin Mayer intensiv an der Planung von Treffen, um uns und unsere Produkte vorzustellen. Zudem werden wir 2023 auf der Buchmesse in Frankfurt ausstellen. Aber das Allerbeste wäre natürlich, wenn wir die Gelegenheit hätten, die Kunden hierher zu uns mitten in den Wäldern Smålands einzuladen. So können wir zeigen, woher wir kommen und was wir können.“
www.burde.com/de