Der Kunde im Mittelpunkt

Dass Unternehmergeist, Kaufmannstradition, Zuverlässigkeit und unbedingte Kundenorientierung die Zukunft eines Unternehmens sichern – dafür liefert JF. Carthaus den besten Beweis.

Kaum ein wirtschaftlich solides Unternehmen kann auf ein 160-jähriges Bestehen zurückblicken. Carthaus hat in Bonn Erfolgsgeschichte geschrieben. Dieser Erfolg kommt nicht von ungefähr, stellt Geschäftsführer Dirk-Olaf Stroessel in diesem Zusammenhang klar: „Als klassisches Familienunternehmen stand und steht bei Carthaus der Kunde im Vordergrund. Der Name ist eine Marke, mit dem jeder über Bonns Grenzen hinaus ein breites Angebot, hervorragenden Service und eine nachhaltige Geschäftspolitik verbindet. Carthaus ist eine Institution.“

Den Anfang machte Josef Franz Carthaus mit der Eröffnung einer Buchdruckerei im Jahr 1852. Gut zwei Jahrzehnte später – das Deutsche Reich war gerade erst gegründet – gibt Carthaus das Bonner Tageblatt heraus. Vor genau 125 Jahren eröffnet das Papier- und Schreibwarengeschäft in der Remigiusstrasse 16. Und dort befindet es sich heute noch.

Mittlerweile erstreckt sich das Angebot des Fachgeschäfts über fünf Etagen. Von der Glückwunschkarte bis zur Schultüte, vom Kalligrafie-Set bis zum Filofax, vom edlen Füllhalter bis zur iPad-Tasche bietet Carthaus seinen Kunden ein Sortiment größten Umfangs und erster Klasse. Einen besonderen Augenschmaus bietet die erste Etage des Fachgeschäfts, das exklusive Schreibgeräte, Leder-Accessoires und hochwertige Artikel aus dem Bereich Bürobedarf beherbergt. Das besondere Ambiente fällt durch die moderne Gestaltung sofort ins Auge und zieht den Besucher sofort in seinen Bann. Präsentiert werden bei JF. Carthaus Marken wie Montblanc, Pelikan, Graf von Faber-Castell, Caran d’Ache oder Sheaffer. Ganz besonders ins Auge fällt der Bereich der Business-Taschen mit seinem regelmäßig wechselnden Farbenspiel. Weiß in Kombination mit Nussbraun und ein großzügiger Einsatz von Glasvitrinen sorgen für ein sehr hochwertiges Erscheinungsbild der gesamten Etage.

Wie stolz man bei Carthaus auf das 160-jährige Bestehen ist, zeigte das Unternehmen den gesamten September lang mit einem umfangreichen Programm an Workshops und Aktionen.

Carthaus Geschäftsführer Dirk-Olaf Stroessel
Carthaus Geschäftsführer Dirk-Olaf Stroessel

Die Zeiten ändern sich, doch stellt sich Carthaus den wandelnden Anforderungen. Dirk-Olaf Stroessel sieht das Unternehmen auf jeden Fall für die Zukunft gut gerüstet: „Wir stehen auf gesunden Beinen. Immer wieder haben wir unsere Ziele neu justiert und an den aktuellen Erfordernissen orientiert. Die Verbindung von Tradition und Innovation ist bei uns ein gelebtes Leitmotiv. Auch in Krisenzeiten setzen wir auf Wachstum, haben weitere Niederlassungen eröffnet, schaffen Arbeitsplätze und investieren in Mitarbeiter.“


Konzept

Carthaus besteht aus vier Geschäftsbereichen: Fachgeschäfte für Papier und Schreibkultur, Verlag für Medien und Werbung, Druckerei und Büroeinrichtungen.

Die Kunden erleben in den Ladengeschäften in Bonn, Siegen und Oldenburg die Sinnlichkeit jedes Produkts in einem atmosphärischen Umfeld. Je stärker das Internet das aktuelle Leben bestimmt, desto mehr schätzen die Menschen edle Füllfederhalter, hochwertige Papiere, aufwändige Ledertaschen und Accessoires.

Im Wirtschaftsraum Bonn/Rhein-Sieg betreut der Verlag On- und Offline-Medien wie Telefon- und Adressbücher, Onlineverzeichnisse jeglicher Art, das Wirtschaftsmagazin der IHK Bonn/Rhein-Sieg und das Bonner Bürgerbuch. Alte Kunst und neueste Technik bietet die Druckerei: Dazu gehören Offset- oder Digitaldruck, Relief oder Prägung, Stanzung oder Perforation inklusive Layout, Druck und Versand.