Erfolg ist was bleibt

Modern und innovativ mutet das neu gestaltete PBS- und Buchhandelsgeschäft Schüttert an. Nach sechsjähriger erfolgreicher Präsenz in Diepholz führt das Unternehmen nun seine Geschäfte an einem neuen Standort fort.

Ein altes Sprichwort sagt: Man wächst mit seinen Aufgaben. Seit dem Jahr 2010 ist Schüttert in Diepholz der Handelsexperte in Sachen Buch, Papier und Schreibwaren. Der Tatsache geschuldet, dass das Gebäude in der Lange Straße 59, indem sich das Ladengeschäft befand, abgerissen werden sollte, musste eine neue Verkaufsfläche gefunden werden. Michael Schüttert wurde schließlich in unmittelbarer Nähe fündig. Am 6. November des vergangenen Jahres war es dann soweit: Die Buchhandlung Schüttert feierte die Eröffnung des neuen Domizils in der Lange Straße 53.

„Bücher und Schreibwaren sind schon immer unsere Passion“, sagt Michael Schüttert in diesem Zusammenhang und führt weiter aus: „Unsere Einstellung, in Neuem eine Chance zu sehen und die Liebe zu unserer Branche, hat uns dabei immer auf einem erfolgreichen Weg gehalten.“ Schon der erste Laden bot eine gute Grundlage, um auf Kundenwünsche zu reagieren. Seitdem ist man bei Schüttert gewachsen: an Erfahrungen, an Kompetenz, an Kunden und an Mitarbeitern.

 Mit einer sympathischen und ansprechenden Präsentation heißt der Kassenbereich die Kunden willkommen.
Mit einer sympathischen und ansprechenden Präsentation heißt der Kassenbereich die Kunden willkommen.

Das moderne und mit tollen Akzenten konzipierte Interieur macht den Laden aufgrund seiner zeitgemäßen Großzügigkeit zu einem echten Hingucker. „In puncto Innenausbau haben wir gemeinsam mit unserer Innenarchitektin tolle Akzente gesetzt, die zu einer besseren Aufenthaltsqualität und Atmosphäre beitragen“, so Michael Schüttert. „Dazu zählen unter anderem Säulenummantelungen, die mit Kreidestoff bezogen sind für saisonbedingte Botschaften. Diese kommen beim Kunden sehr gut an.

Ein Schaufenster, indem man sitzen kann, – das schafft Aufmerksamkeit und Nähe zum Kunden.
Ein Schaufenster, indem man sitzen kann, – das schafft Aufmerksamkeit und Nähe zum Kunden.

Des Weiteren haben wir ein Schaufenster gestaltet, indem man sitzen kann. Das baut Nähe zum Kunden auf und schafft Aufmerksamkeit. Eine Kaffee- und Teemaschine sowie ein Kinder-Spielauto, welches gleichzeitig als Warenträger für Bilderbücher ist, tragen zu den weiteren Annehmlichkeiten im Geschäft bei.

Zu den Annehmlichkeiten im Geschäft gehört auch ein Kinder-Spielauto, welches gleichzeitig als Warenträger für Bilderbücher eingesetzt werden kann.
Zu den Annehmlichkeiten im Geschäft gehört auch ein Kinder-Spielauto, welches gleichzeitig als Warenträger für Bilderbücher eingesetzt werden kann.

Auf einer Fläche von rund 300 Quadratmetern präsentiert sich ein äußerst ansprechendes Buch-, Papeterie-, Schreibwaren- und Geschenkartikelsortiment. „Mit besonderen Akzentuierungen versuchen wir in den einzelnen Bereichen Kompetenz zu zeigen, die über das Allgemeine hinausgeht, um auch bei verwandten Zielgruppen Interesse zu wecken“, so Schüttert.

Dass dies gelingt, wird ganz besonderes im Bereich der Grußkarten deutlich. Ina Schüttert hat gemeinsam mit den Kartenunternehmen kundenorientierte Lösungen erarbeitet und wichtige Kriterien bei der Auswahl des Sortiments berücksichtigt. „Damit der Kunde seine gewünschte Karte auch schnell und einfach finden kann, haben wir uns für eine weniger Drehständerlastige Präsentation entschieden“, schildert sie. „Auch hier kommt wieder eine bauseitig bedingte Säule ins Spiel, die mit Kreidestoff bezogen ist und mit Plexiglas ausgestattet wurde. Somit gelingt eine themenbezogene Frontalpräsentation eines bestimmten Kartenthemas ganz leicht und sichtbar. Eine Emotionalisierung durch eine mit Kreide geschriebene Info an den Kunden unterstützt diesen Warenauftritt bestens“, sagt Ina Schüttert und fügt hinzu: „Des Weiteren gibt es kleinere Kartentruhen im Mittelraum. Diese sind mit Einzelsortimenten gefüllt. Eine weitere Idee, die von unseren Kunden gut angenommen wurde, ist zum Beispiel, dass wir die Karten zur Geburt in die ‚Babyecke’ gerückt haben.“

Auch die Sortimentsthemen Schule und Geschenkartikel spielen bei Schüttert eine wichtige Rolle. Die Geschenkartikel begrüßen den Kunden saisonal dekoriert im Eingangsbereich und verteilen sich dann passend im Buch- und PBS-Bereich. Auch der Schulbedarf ist mit seinen Randsortimenten eher akzentuiert im Geschäftsraum zu finden und präsentiert sich als Kernbereich zudem noch separat.

Die positive Entwicklung des Geschäfts und die gute Resonanz bei den Kunden zeigt, dass das neue Konzept bei Schüttert aufgeht. Michael Schüttert betont in diesem Zusammenhang nochmals die höhere Aufenthaltsqualität und die größere Fläche, die sich hervorragend auf den bisherigen Verlauf auswirken. Hinzu kommt, dass Schüttert aufgrund der neuen Lage und des ausgebauten Papeterie- und Geschenkebereichs eine ganz neue Kundenklientel erschließt. Nicht von der Hand zu weisen sind allerdings die Erfahrungswerte, die in der Vergangenheit gesammelt wurden: „Die Kontinuität unseres Umgangs mit Kunden und Waren sind – so haben wir es bisher erfahren –Teile eines erfolgreichen Auftretens in einem Umfeld einer doch manchmal ‚staubigen’ Branche“, sagen Ina und Michael Schüttert. Beide haben es geschafft, all das Gelebte aus dem alten in den neuen Laden zu transferieren. Die Kunden sind einfach positiv angetan. Nicht umsonst wurden die Schütterts mit Team zum dritten Mal in Folge zu den „Grafenhändlern der Stadt Diepholz“ gewählt, – zunächst als Start-up-Unternehmen und dann zweimal als Bestandshändler.
www.schuettert.de